Hähnel 29 will nicht fauchen

  • neulich vom flohmarkt ne hähnel 29 für wenig taler erstanden; nach ca. 160 dochtlampen erst meine zweite lötlampe nach der kleinen hähnel 26


    also mal rein gefühlsmäßig neues pumpenleder reingebastelt und gefettet, pumpt wieder - dann ist aber der pumpenstab immer wieder langsam hochgekommen, behälter scheint mir dicht zu sein, jedenfall zischt da nix an der einfüllschraube - also pumpen bodenventil verhärtete dichtung rausgepopelt und ein rundes mini-lederstück plus fett reingepopelt - das pumpenventil is jetzt auch dicht


    also benzin rein ( 3/4 voll ) spiritus in die vorwärmschale und angezündet


    nach dem vorheizen gepumpt und ventil mit handrad aufgedreht - von wenig bis voll auf
    - aber die hähnel brennt und zischt zwar aber richtig fauchen will sie nicht ! - auch dieses überwurfblech mal vor und zurück geschoben - zigmale gepumpt - keine änderung , hitze und flamme gehen eher oben raus - vorne nix - kann die hand vorne drann halten


    hab aus lauter frust meine kleine hähnel 26 angeschmissen - die hat keine pumpe und faucht wie blöd; hab dann auch die kupferspiralen der hähnel 29 gewärmt und nochmals gepumpt und am ventil rumgedreht - keine änderrung


    was kann das sein ??? - is der behälter doch nicht dicht ?? - was nehmt ir für eine dichtung wenn ihr die dichtung im einfüllstutzen ersetzen wollt - was aus dem sanitärbereich aussm baumarkt ?? -gummi ?? ist das benzinverträglich ?? vielleicht sollte ich doch die dichtung am einfüllstutzen ersetzen ???


    - hab bisher die hähnel nicht weiter auseinandergenommen, hab aber was von einem docht gehört - kann es daran leigen das die hähnel 29 nicht fauchen will - öder ist das eher doch ein dichtigkeits problem ??


    hiiieeellffeee :traurig:

  • Wenn die Flamme gerichtet nach oben geht, würde ich mal auf eine vertopfte, beschädigte, schiefe oder mit Grat versehene Düse vermuten.
    Oder generell Verstopfungen und Verschmutzungen.


    Das Gummi aus der Sanitärabteilung ist meist nicht benzinfest, du kannst es aber mit Leder oder (Dicht-)Kork versuchen.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Moin,


    ich habe mir für eine 552er Vulcano Dichtungspapier besorgt.
    Für einen Beitrag zur Kaffeekasse bekam ich bei einen Landmaschinenhändler mit Werkstatt genug für die nächsten Lölas.


    Der Hersteller gibt an, das es im Dauerbetrieb 120°C und kurzzeitig 150°C verträgt. Weiter einen Druck von 10 bar.



    Gruss Bommel

  • gestern nochmal drangegangen an die hähnel 29


    aus dünnel leder einen dichtungsring für den füllverschluss geschnippelt ( drinnen war kork, den hab ich drinnen gelassen )
    angeheizt - und gepumpt - will aber immer noch nicht :explode:


    was ich gesehen habe kommt die flamme nicht aus der düse , sondern schräg an der düse vorbei , scheinbar dast aus dem düsengewinde


    da muss ich wohl nochmal bei - die dichtungen werdens wohl nicht mehr sein, hab alle gegen leder ersetz

  • Hallo,


    kann es sein das Deine Löla für Petroleum Betrieb gedacht ist?
    Das ist nämlich häufig der Fall wenn eine Lötlampe mit dieser Heitzspirale um den Brenner versehen ist.
    Um die Dichtigkeit zu prüfen, einfach Druck aufpumpen und die ganze Lampe in einen Eimer mit Wasser eintauchen. Wenn nichts passiert dann ist gut, wenn es blubbert, die entsprechende Dichtung tauschen.


    Grüße
    Dirk

  • gestern nochmal drangegangen an die hähnel 29, auch noch die dichtungen zur kupferspirale durch leder ersetzt, alles abgeschraubt und düse gereinigt


    dabei gesehen das alle muttern und verschraubungen ziemlich vergriesgnaddelt sind, das lässt erahnen das schon früher einer mal probleme mit der lotlampe hatte, ist dann überall mitter rohrzange drangegangen- auch an die düse


    - meine abdichtungsaktion hat aber leider nichts gebracht - immer noch will die löla nicht fauchen sondern schlägt nur flammen oben raus , leuchtet also eher als das sie lötet - und je mehr ich pumpe desto weniger faucht sie


    -oder stimmt das gar was ackergaul bemerkt hat, das die hähnel 29 für petroleum betrieb gedacht ist ?????????? - habe waschbenzin eingefüllt !!!


    sonst mach ich heute nochmal nen test mit klarem lampenöl - aber wenn das nicht funzt weiss ich auch nicht mehr weiter


    hhhiiiieeeellfffeeeee :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • kannst dich ja mal mit deiner adresse bei mir melden
    du wohnst ja fast um die ecke

  • so - jetzt geb ichs auf ! :explode:


    gestern noch mal statt waschbenzin - lampenöl eingefüllt - wunderschöne breitband-gartenfackel hab ich da


    alle dichtungen erneuert und verschraubungen festgezogen, düse mit plastikfaser vorsichtig freigestochen - jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter


    werd se wohl noch hochglanzpolieren und dann kommt se erstma ins regal - vielleicht nehm ich die zum nöchsten bodenseetreffen mit - wenn ichs nicht wieder verpasse


    schade - dachte ich fange nach meiner wunderbar fauchenden kleinen hähnel 26 ohne pumpe jetzt doch das sammeln von hähnelschen lötlampen an - aber die hähnel 29 hat mich jetzt doch geärgert


    dabei wollt ich doch nur eine etwas größere lötlampe zum unkrautbekämpfen haben :traurig:

  • sieht für mich nach verstopfung aus :explode:
    so dass die gase nicht schnell genug ausströmen, um luft zum verbrennen mit zu reißen.


    würde auch auf petroleumbetrieb vermuten > wendel :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • vor lauter frust bin ich am selben tag noch z meinem lieblingströdler gefahren und habe 3 lölas die er immer noch für mich zurückgehalten hat für kleines geld erlöst :naughty: ne barthel 312 ; enders 9015; vulcano 552


    und als ich ihm erzählt habe das ich eigentlich damit mein unkraut abbrennen will sagt der doch : die stellt man doch blos zum anschauen ins regal :explode:


    also die 3 lölas nach hause getragen und und mal untersucht - bei allen das pumpenleder gängig gemacht und gefettet


    die barthel war die erste ( und bisher einzige ) die fast auf anhieb fauchen wollte - die anderen beiden haben mich schon wieder geärgert


    aber die barthel hat dann dermassen gefaucht das mir angst und bange wurde - dem unkraut zwischen den betongplatten hab ichs auf jeden fall besorgt :bang:


    - aber ist das bei den lölas normal- dass wenn man die 45 nach unten neigt dasse dann anfangen unruhig , dh pulsierend zu fauchen - mal stark , dann wieder weniger ?? - liegt das am tankinnenleben oder wo sich der treibstoff befindet ??


    die barthel behat ich jetzt natürlich - die mag mich :knuddel:

  • schone schnittzeichnung, könnte fast die von meiner kleinen hähnel 26 ohne pumpe sein - aber was willst du mir gerade sagen ???


    - wegen diesen 45 ° nach unten halten und der spritverteilung im behälter ???


    das flammenwerferbild hatte ich auch schon mal bewundert :respekt:


    samstag war ich übrigens middm mopped in VS - 200 km , zum louis motorradzubehörhändler - aber nochmal mach ich das nicht so schnell - auch nicht zum flohmarkt nächste woche

  • könnte auch von meiner talisman der querschnitt sein
    das flammenwerfer bild enstand weil das teil nicht richtig angeheizt war.
    da es ein unkrautvernichter ist, muss man das teil nach unten halten.
    hälts es nach oben geht die flame aus
    bei der normalen spucken die lampen bei der neigung da sie auch noch nicht richtig warm sind.
    wenn das flammrohr glüht könntest sie auf den kopf stellen


    übrigens .am 5. ist in r,zell auf dem messeplatz flohmarkt auch der jakobushof ist was angesagt


    leider bin ich in dem zeitraum in lechbruck

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Zitat

    Original von Cosmos
    übrigens .am 5. ist in r,zell auf dem messeplatz flohmarkt auch der jakobushof ist was angesagt
    leider bin ich in dem zeitraum in lechbruck


    sogar zwei in r´zell


    da werd ich mal guggn ob ich was find - wenn schon der cosmos mal nicht in der nähe ist :naughty:

  • muß nochmal wegen jakobushof schauen
    aber 2 sind trotzdem
    messeplatz und raifeisen
    an der strasse nach moos
    ist meisst nichtviel dort

  • dafür macht meine große barthel genügend krach
    jedenfalls hat man sie auf dem ganzen zeltplatz gehört :D
    ich hatte sie gezündet um meinem grill feuer zu machen :D