Flohmarkt-Petromax-Alter???

  • Hallo Gemeinde,


    bin heute eher unwillig zur Flohmarkttour gestartet, wurde jedoch (wie ich meine) einigermaßen entschädigt, lacht mich doch dieses Lämpchen so "am letzten" Stand an, sodaß ich- eher Feuerhand-Betreiber- gezwungenermaßen zugreifen musste.
    Der Tank u. Mittelteil sehen eher "vernickelt" aus, während die Kappe verchromt wirkt, kein Typenschild, protziger Regler, scheinbar alles intakt (Pumpe zieht, Nadel kommt hoch, keine sichtbaren Materialschäden), natürliche Gebrauchsspuren.
    Mein Ersuchen:


    Baujahr ? Alles stimmig ?


    DANKE im Vorab für Eure berufenen Antworten - LGG

  • Servus,


    hab keinen Plan von dem Zeug, Hauptsache es leuchtet! :fechten:


    Aber in jedem Fall mal, herzlichen Glückwunsch! :respekt: :applaudit:


    Ich weiss nicht, von wann bis wann diese Art von Tankverschluss verwendet wurden. Weil irgendwie fehlt ja dann da das Monometer, was ja aber eigentlich eh für die Füsse ist. Vielleicht steht ja was am Boden? :juggle:
    Bommel wird sich denke mal melden....


    Solltest du bisher so ein Teil noch nicht in Betrieb gehabt haben, würde ich dir anraten, das Teil richtig zu überholen, ehe das Teil in Flammen steht :zwille:
    Bommel hat dazu was gutes geschrieben....


    Dann mal viel Spaß, wird dann wohl nicht die letzte gewesen sein :naughty:


    Als nächstes kommt mir eine Aladin ins Haus.... Naja, vielleicht auch zwei....

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Moin,


    sie haben gerufen? :party:
    PX 826, 350/300 HK. Optisch passt alles.
    Hauben waren(sind) verchromt, Tank und Traggestell vernickelt.
    Brennstoff Petroleum.
    Knickvergaser, somit kein Vergaserfußventil.
    Manometer war damals optional.
    Baujahr.... ~1934 - 193X / 194X ?


    Glühstrumpf anbinden, Brennstoff rein...
    Was vergessen? Hoffe nicht.


    Gruss Bommel

  • Hallo schrottberg,


    bei den Lampen aus den Dreißigern ist der Deckel der Haube mit zwei Schrauben befestigt, später wurde er verpresst.


    Dein Handrad ist ein zweiteiliges Exemplar was ebenfalls ein Hinweis auf eine nicht ganz so alte Lampe ist. Die jetzige Bauform wurde Ende der Fünfiziger Jahre eingeführt. Ältere Lampen als deine hatten hier ein Handrad aus Pertinax.


    Ich würde sie mal vorsichtig in die Fünfziger Jahre einordnen wollen.


    Ich hoffe aber es schreibt noch jemand was anderes als das er es auch nicht weiß...



    Viele Grüße


    Stephan


  • Da ist er der Bommel.
    Sieht man doch gleich wer nen Plan hat. Wobei auch schon Hosnmosn weiter als ich war :merci:
    Aber ich wollte ja nur meine Freude zum Ausruck bringen :party:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zunächst DANK allen Turboantwortern insb. Bommel !


    ...seit ich vor Jahren mal einen WH Heizkocher (Benzin) bereits beim Vorwärmen abgefackelt habe, bin ich ein "gebranntes Kind", was Druck anbelangt.


    Diese Lampe sieht aber so niedlich und unschuldig aus, daß ich mir wohl ein paar Socken beschaffen werde (übrigens: welche ???), Petroleum u. Spiritus hab ich ja glaublich vorrätig...


    LGG


    PS: Das Lämpchen ist noch nicht mal poliert. Soll ich ?

    Einmal editiert, zuletzt von schrottberg ()