Geniol 500 Flackern und Rauchen

  • Hallo meine BW Geniol leuchtet jetzt wieder, nachdem ich das vergasergestänge gerichtet und ne neue düsennadel montiert, sowie Grundeinstellung Mischrohr und Paddel durchgeführt habe.


    Allerdings habe ich noch zwei kleine Probleme:


    Das Licht flackert leicht (Lampe wird heller und dunkler).


    Oben zwischen Düse und Mischrohr entsteht Rauch der unangenehm riecht. Ich dachte zuerst es kommt von übergelaufenem Petro aber nachdem sie 2 Std branne war die Rauchentwicklung unverändert.


    danke für eure Hilfe


    Gruß

  • Hallo,
    kontrolliere mal ob die Düse auch fest ist.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • welchen Brennstoff benutzt du denn?


    Klingt wirklich nach lockerer Düse. Kontrollier das mal im kalten Zustand wenn sie da fest ist, Lampe starten schön heiss werden lassen und dann nochmal nach der Düse schaun.
    Bei meiner war sie im heissen Zustand immer locker und im kalten fest.
    Im heissen zustand nachgezogen -> Problem behoben.


    Achtung Lampe ist dann sehr heiß! Handschuhe tragen und auf hitzefeste Unterlage achten.
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo,


    auf Benzin umrüsten: Der Benzinbetrieb erfordert wesentlich mehr Vorsicht beim Umgang mit dem Brennstoff. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass man alles doppelt kontrollieren sollte...


    Dinge wie


    - Huch, der Benzinkanister ist doch gar nicht zugeschraubt und die brennende Lampe steht nicht weit daneben


    - Druck ablassen und die Benzingaswolke rauscht in eine nicht so weit entfernte noch leuchtende Lampe -> "nette" Verpuffung!


    - Vergaserfußventil nicht dicht und nach dem Pumpen tritt an der Düse unbemerkt Benzin aus; nicht bemerkt und Spiritus gezündet -> flammendes Lampenoberteil: bei Benzin in der Lampe ziemlich adrenalinfördernd...


    sind mir selber schon passiert auch wenn ich das nicht gerne zugebe!


    Wenn dann noch nebenbei gegrillt werden soll und der Besuch gespannt zuschaut ist es mit der Konzentration vielleicht auch nicht mehr so dolle...


    Beim Petro-Betrieb ist die Gefahr der Entzündung längst nicht so groß.


    Besonders wenn man noch Routine benötigt würde ich den Benzinbetrieb überdenken!


    Hier im Forum findest Du viele Beiträge zu diesem Thema!


    Viel Spaß weiterhin!



    Stephan

  • Hallo habe heute abend die Düse kontrolliert und tatsächlich sobald die Lampe heiß war, war sie locker.
    Dann versuchte ich sie nachzuziehn, aber zwei komplette Umdrehungen kamen mir doch etwas viel vor, also Lampe aus, Düse raus und dann habe ich gesehn das sich die Düse durch das festziehn im heißen Zustand gelängt hat(und ich habe wirklich nicht mit Gewalt gedreht)
    Dann habe ich ne neue Düse rein und im heißen Zustand leicht nachgezogen.


    Jetzt raucht nix mehr aber Helligkeitsschwankungen habe ich immer noch, was nun??



    zum Thema Benzin: Ich habe schon zwei SMP von der US Army die Laufen ja standartmäßig mit Benzin. ....aber es stimmt schon man muss dann wirklich sehr bedacht zu Werke gehn, zudem die Petromaxen ja etwas komplizierter zu bedienen sind als die SMP.


    Grruß

  • Zitat

    Original von Schlabbeflicker
    Jetzt raucht nix mehr aber Helligkeitsschwankungen habe ich immer noch, was nun??


    Spiel mal mit dem Druck rum, also etwas mehr oder weniger. Bei meiner 150er "blinkt" es auch, und ab ca. 0,7 Bar hört es auf. Wobei die 0,7 relativ sind, da ich nicht weiß wie genau das Manometer ist

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Schlabber...,


    wegen der Dichtungen. Die Petromax ist normalerweise für Petroleum-Betrieb ausgelegt, die Dichtungen, die dort verarbeitets sind, sind nicht benzinfest!


    Wegen dem flackern, da müßtest Du evtl. den Vergaser stopfen, ich würde aber nochmal den Vergaser-Düsen-Abstand einstellen.


    Achja, die Düse muss fest, kurz vor ab festgeschraubt sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi das mit den Dichtungen ist klar die werde ich neu machen(Viton).
    Aber im Moment läuft sie ja noch mit Grillanzünder.


    Was heist denn den Vergaser stopfen?
    Der Mischrohrabstand stimmt laut meinem Einstellschlüssel, oder muss man da etwas variieren?

  • hallo


    vergaserstopfen heist das Messinggaze um die "Führungsstange " teil 101 gewickelt wird und dann wieder in den vergaser reingeschoben wird.Das dient dazu die Helligkeitsschwankungen zu minimieren bzw
    abzustellen.


    Für die Teilenummer nachzuschauen gibts den Bauplan der Petromax.
    Oder du kannst dir auch bei pelam de unter tipps und information
    "spiritusadapter " Bilder und eine etwas genauere Anleitung ansehen .



    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_32



    gruss lampenweber

  • Eine Erfahrung von mir:
    Meine 150er Geniol wollte nichtmehr so richtig, Druck war auf dem Tank Lichtausbeute war mies.
    Bei meiner war eine Vergaserstopfung verbaut (noch vom Vorbesitzer??) diese war total zugelagert und verdreckt.


    Stopfung raus und siehe da mit Grillanzünder perfektes Licht.
    Meine 500er hat auch geflackert aber ohne Stopfung. Bei ihr waren schwarze teerartige Ablagerrungen an der oberen Vergaserstange.Ablagerrungen entfernt alls zusammengebaut und siehe da perfektes Licht.


    Schau doch erstmal ob deine Lampe nicht doch im Vergaser und/oder an der Stange solchen Dreck hat.
    Nicht immer ist die Vergaserstopfung in meinen Augen eine gute Lösung, es gibt auch andere Auslöser welche ein flackern des Lichtes hervorrufen. Öffnet deine Vergaserfussventil richtig? Kommt zuwenig Brennstoff hoch? dann passt das Verhältniss von heissem Vergaser zu Brennstoff nicht!!


    Die Stopfung braucht man eigentlich heute nur weil der Treibstoff hochwertiger geworden ist als früher oder bei Spritusumbauten.


    Ganz leichtes flackern hat man auch trotz Stopfung.


    Also check nochmal alles ganz genau auf dichtigkeit sauberkeit und wenn du die Möglichkeit hast dann mach mal nen Versuch mit Petroleum, kann sein das sie dann nichtmehr flackert.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • So habe gestern mal das Vergasergestänge blitz blank gemacht und bei der gelegenheit hauch den Vergaser im ganzen etwas gerade gebogen der war irgendwie verbogen dann noch vollgetankt und es sieht jetzt besser aus.


    aber noch ein paar Fragen:


    1.Wie wirkt sich eigntlich der Tankfüllstand auf das brennen aus und wieviel Restmenge verbleibt immer im Tank?


    2.Ist es normal das es bei niedrigem Druck (ca1Bar) neben dem Strumpf anfängt zu brennen und der Strumpf total verrust?


    3. Ist es normal das das Mischrohr, Mischkammer und Brenner rot glühen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    zu Pkt. 1
    bei niedrigem Füllstand muss weniger nachgepumpt werden (mehr Luftvorrat).
    Die verbleibende Restmenge hängt von der Eintauchtiefe des Fußventils ab.


    zu Pkt. 2
    bei niedrigem Druck normal, Gemisch wird durch niedrige Strömungsgeschwindigkeit zu fett. Bei 1bar eigentlich noch nicht.
    Gleich mal das Manometer ab.


    zu Pkt. 3
    Mischrohr glüht normalerweise nicht (Mischrohrabstand einstellen)


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • eine KLEINE menge auspuffkit oder ofendichtmasse zwischen tonbrenner und mundstück hilft oft wunder.


    mischrohrglühen ist sehr oft ein zeichen auf falschen abstand zwischen mischrohr und düse.


    mach doch mal bitte ein paar bilder von deiner lampe und dem bereich wo die düse ist.


    gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • So Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe das klappt mit dem Hochladen.


    Allerdings habe ich nach den Bildern noch die Düßenoberseite leicht poliert da ich das gefühl hatte am Düsenloch sei ein Grad. Dann noch ne Mischrohrklammer reingebastelt und nen neuen Strumpf montiert danach brannte sie komischerweise zu fett und im Tank war ein pulsierendes Zischen zu hören.(Mischrohrabstand ca 14.3mm)


    Die Lampen sind ja wirklich lustig da hat man wohl immer was drann zu Schrauben!?


    Gruß

  • Wenn nur an der Düse ein Grat übersteht, sollte man den entfernen. Was ich jetzt auf deinen Bildern sehe ist die Düsennadel, die mir etwas lang und krumm aussieht. Wenn diese nämlich zu lang ist, wird beim Handradöffnen die Düsenbohrung nicht komplett freigegeben und nicht der komplette Petrostrahl in die Mischkammer gespritzt. Es kann auch sein, das der Petrostrahl abgelenkt wird und nicht direkt ins Mischrohr spritzt. Lass doch spaßeshalber mal die Nadel weg und probiere, ob sie dann besser funzt.

    Gruß, Markus.

  • Zitat

    Original von Schlabbeflicker
    super vielen Dank für die Blitzantworten. Werd ich gleich heute abend mal kontrollieren, meld mich dann die Tage ob´s was gebracht hat.


    achja habe Grillanzünder getankt, überlege aber auf Benzin umzusteigen.


    schönes WE


    nimm lieber diesel.. ist billiger als petrolium und als benzien.


    Bei benzin kann es sein das sich einige dichtungen auflösen.