meine erste ; AIDA 214 - und gleich ein Problem

  • heute morgen auffm flohmarkt nach ca 160 feuerhand dochtlampen meine erste hochdrucklampe erstanden


    is ne AIDA 214 ,ist verchromt oder vernickelt; aber statt einem glas solche celophan oder glimmerscheiben mit blechfassung drinne,


    sah komplett und noch gut erhalten aus ,pumpe sollte auch noch funktionieren und für sechseurofuffzisch habbich se auch gleich mitgenommen


    beim transport im auto isse in der ersten kurve gleich umgekippt - deckel runter- glühstrumpf zerbröselt :traurig: :traurig: :traurig:


    als anfänger weiss ich jetzt nich wo ich den passenden glühstrumpf herkriege - hier beim forenbetreiber ?? - und wenn ja - welchen ???


    kann mir da einer einen tipp geben welcher glühstrumpf ( von petromax ) da passen könnte ??? :naughty: hab was von 500 gelesen- ist das die richtige grösse ???


    petroleum oder klares lampenöl ( oder gar grillanzünder ) ist doch der richtige brennstoff für die AIDA 214 - oder ??


    dann werd ich mal testen, ab wenigstens die pumpe funktioniert und die düse frei ist - und dann bräuchte ich vielleicht nochmal paar tipps zum glühstrumpf und zur ersten inbetriebnahme - is ja mein erstes mal


    hab mir jetzt mal die pdf anleitungen runtergeladen, muss mich mal schlau machen - weiss aber noch nicht ob petroleum oder reinbenzin für die AIDA 214 !


    :D


    - hab gerade das forum durchsucht - die aida scheint ja eine besonders leise und schöne hochdrucklampe zu sein - das freut mich ja, da werd ich doch mal umsomehr schauen, das ich die zum leuchten bringe


    bin beim googln noch auf die schöne seite vom lampenmaxe gestoßen - viele tips für einen hochdruckanfänger drinnen
    http://www.lampenmaxe.de/aida.php


    - ha, gerade bisschen geputzt, bis auf dieses glimmer folienglas guter zustand würd ich sagen, muss auch mal geleuchtet haben, aber nicht allzusehr


    - gerade mal bisschen luft reingepumpt - aus der düse oben zischts ganz leicht - öffne ich das ventil am spriteinfülldeckel zischts lauter - woanders nicht
    das sieht alles sehr positiv aus- würd ich sagen - und hätt ich jetzt nen glühstrumpf , könnte die AIDA heute abend schon leuchten :traurig:

    6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • schade das mir keiner auf meine fragen antworten konnte- aber ich vermute - ihr vermutet ich werde mich zu dem thema schon einlesen und selber zurecht kommen
    - und so war es auch :strange:


    im obi nen glügstrumpf ( allerdings mit 2 löchern für die campinggas dinger ) an den brenner dranngetüddelt; weil anbindfaden zu kurz mit hightec kohlefaserrohwing CFK faser festgebunden, klares lampenöl in den tank und spiritus in den vorwärmring und angezündet


    glühstrumpf hat sich zusammengezogen, auch das loch unten , tankventil zu, bisschen pumpen ( pumpleder vorher gefettet ) und tankverschluss etwas nachgezogen und schon hat se geleuchtet - stundenlang !


    lediglich der tank tropft ganz leicht an 3 lötstellen, die da schon waren, muss ich nochmal nachlöten- und sont villeicht doch mal einen passenden glühstrumpf und villeicht mal ein passendes glas rein
    oder dieses glimmer-glas drinnen lassen ? - ist das selten ?


    nur das drehen am ventilrad hat irgendwie kein einfluss - aber wenigstens leuchtet sie schon mal stundenlang durch :bounce:


    und dann mal dann und wann leuchten lassen - ist sonne hochdrucklampe doch ganz schön am :hicks:


    bin ich von meinen dochtlampen nicht gewohnt , dass 1 l sprit so schnell weg ist - an das fauchen muss ich mich auch noch erst gewöhnen, wobei die aida ja eine der leisesten sein soll


    aber ich bin schon ganz froh das meine aida so problemlos angesprungen ist, als ich gelesen habe wie lange lampenmaxe mit der aida gekämpft hat hatt ich schon befürchtungen


    sodenn , vielleicht hat ja doch noch einer nen tip zu nenm passenden glaas und dem ventilrad ohne erkennbare veränderrung


    gruß ich

  • Tach Tom,


    ...die Lampe sollte 300 HK haben. wenn sie noch nicht auf PX- Düse umgebaut ist. Die Original- Düse hat allerdings ein anderes Düsengewinde als die PX´en. Nachbau- Düsen mit orig. Gewinde gibt´s in der Schweiz, beim Herrn mit dem flinken Drehstahl. Ein 350er Socken ist der Richtige.
    Die Aida 214 hat häufig Probleme mit Ermüdungsrisse im Tank; deswegen vorsichtig behandeln. Alles in Allem eine sehr schöne Lampe!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    zur Aida 214 findest Du schon so Etliches im Netz. Ist eine schöne Lampe in welcher ich bisher alles ohne Probleme verleuchtet habe (Petroleum, Lampenöl, Grillanzünder, Benzin).


    Sie springt immer willig an und benötigt insgesamt wenig Druck. Leider ist das mit den Ersatzteilen halt schwierig, andereseits ist bei meiner noch nie etwas benötigt worden, von daher...


    Hier im Shop gibt es ein Glas mit 120 x 120 mm welches Du einsetzen kannst. Das originale Glas ist meine ich drei mm höher, aber der Unterschied macht sich nicht wiklich bemerkbar!



    Gruß


    Stephan

  • ohh, ahh - danke für den tipp :knuddel:


    dann wed ich mal einige 350er socken organisieren


    meine hat auch risse am tank am äußeren rand unten und wurde auch schon gelötet, und sie tropft an diesen stellen auch - allerdings nur ganz wenig und im erträglichen maße - werd ich nochmal nachlöten


    das man den tank nicht zu testzwecken mit 4 bar abdrücken sollte hab ich auch schon gelesen, also werd ich den tank für den betrieb nur so weit wie nötig aufpumpen


    gibt es denn ein passendes ersatzglas ?? hab mal gemessen 120 mm durchmesser, aber eben 125 mm hoch ! und die ersten standartgläser die ich beim forenbetreiber gesehen habe hatten eben nur eine höhe von 120 mm


    und bei den petromax glösern steht keine abmessung drann


    - kann mir einer sagen ob da ein petromax glas passen könnte - und wenn ja welches ??? - 120 mm durchmesser und eben 125 mm hoch :naughty:

  • Passende Gläser gibts nicht mehr für die 214er.


    Ich habe noch neue Gläser aus Glimmer für die AIDA, im passenden Maß.


    Glimmer ist ein Stein, wird heute noch gerne genommen, um


    Sonderanfertigungen zu bauen.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • hab mir 12 glühstrümpfe ( butterfly aus china ) 300 -400 aus der bucht geholt , riesendinger !


    angebunden , spiritus zum vorheizen rein ( nach wie vor klares lampenöl- paraffin in den tank und angezündet


    erste zündversuch vom glühstrumpf fehlgeschlagen , hatte sich schon etwas zusammengezogen - statt dessen flammen aus dem kamin bei der düse


    zweiter anzündversuch mit nochmal spiritus und glühstrumpf glüht nur- schlagen sogar flammen durch die maschen - und trotzdem ich einiges gepumpt habe wirds nicht besser , lediglich der leicht undichte tank fängt einiges mehr an zu tropfen ( aber immer noch nur leicht )


    - woran kann das liegen ????? :traurig:


    350 er glühstrumpf doch zu groß ???? - oder taugen die butterfly socken nichts ??? - oder ist die aida doch für benzin gedacht ????


    - da hat die aida mit den kleinen campinggassocken viieel besser geleuchtet - gebt mir doch bitte noch mal einen tipp woran das liegen könnte

  • Hallo Tom,


    mir kommt das so vor, das du den Glühstumpf nicht abklimmen lasst, sondern gleich in die Vollen gehst, da deine Socke bereits leuchtet.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ähh - wie ? kenn mich nicht so aus - ist meine erste glühstrumpflampe


    meinst du das anbrennen mittels flamme aus der spiritusanwärmschale wonach der socken erstma schwarz wird und sich zusammenzieht ???


    muss er dann schon seine endgültige form einnehmen ???


    - ich dachte wenn der zündet ( durch das gemisch ) dass der dann auch noch schrumpft , bis er dann weiß leuchtet


    oder war ich zu schnell ,mit dem gemisch zünden ??


    beim gampinggasstrumpf auf dem ersten bild hat das ruck zuck funktioniert , der war ja auch viel kleiner - was mir bei diesem strumpf nur auffällt sind eben die großen maschen, durch die eben lauter kleine flammen schlage und der eben nur wie eine kerze leuchtet - und nicht weiß


    oder kann mir nochmal einer sagen , wie mann einen neuen glühstrumpf vorher richtig " abglimmt" , bevor ich den durch das gasgemisch zünden lasse ???


    - währ ich bloss bei meinen dochtlampen geblieben - meine lötlampenversuche waren auch nicht besonders erfolgreich :explode:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=11099&sid=

  • Hallo Tom,


    so ist es.


    meinst du das anbrennen mittels flamme aus der spiritusanwärmschale wonach der socken erstma schwarz wird und sich zusammenzieht ??? Ja.!


    muss er dann schon seine endgültige form einnehmen ??? Nein.!




    Ca. 10min warten, die Lampe nicht erschüttern (Socke ist in diesem Zustand sehr empfindlich) und dann erneut starten (Aufheizen und bei geringen Druck 0,5 - 1 bar hochfahren) und danach auf Betriebsdruck bringen.


    Gruß und viel Spaß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • "- währ ich bloss bei meinen dochtlampen geblieben - meine lötlampenversuche waren auch nicht besonders erfolgreich"


    Nicht verzagen Tom, der Spaß kommt noch


    Gruß Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • oh danke für die prompte antwort - dann wer ich das vielleicht doch noch mal versuchen - hab noch 10 socken 350


    einen ersten erfolg mit lölas hab ich doch schon gemacht - eben mit einer anderen löla als der erwünschten - mein unkraut ist vorerst bekämpft :bang:

  • hab die aida ersma inne ecke gestellt und mich nach einem teilerfolg mit einer von dreien lötlampen ersma wieder meinen dochtlampen gewidmet


    die schöne hähnel auch ersma zerlegt und ne stunde an die schwabbelscheibe gehalten - jetzt sieht se wenigstens einigermassen schön aus


    an der aida werd ich wohl auch ersma die 4 lötstellen am tank nachlöten, bevor ich mich an einen weiteren leuchtversuch mache


    heute in volleder über die flohmärkte in radolfzell gelatscht, nur ne zylinder hängelampe mit schirm und ne schweizer löla und einige chinalämpchen gesehen - nix gekauft - ich glaub ich bin geheilt


    vielleich mal beim nächsten bodenseetreffen - workshop für hähnel löla und aida