runterdüsen, VA sinnvoll??

  • Moin moin....


    Ich will ein paar Ersatzteile bestellen und möchte wissen ob eine VA Brenner empfehlenswert ist. Die Maxe will ich runterdüsen auf 350 (mit Heizkörper) oder 250 (ohne Heizkörper). Ist da der Einbau einer VA Brenner sinnvoll?
    Die Lampe wird hauptsächlich benutzt zum erwärmen einer Kajüte.

  • Hallo Dutchman,


    kann den VA Brenner nicht empfehlen. Belass es bei dem Tonbrenner.
    Der VA-Brenner hat keine nennenswerte Vorteile. Er verträgt sich nicht mit der Mischkammer.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    VA-brenner wird es also nicht.


    Zitat

    Er verträgt sich nicht mit der Mischkammer.


    Ist es ein Messing-rostfrei Korrosion Problem?

  • Nein,


    eins Ausdehnungsproblem. Es kann sein, dass der VA Brenner irgendwann aus der Mischkammer rausfällt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi,


    der Va Brenner ist absoluter Schrott. Meiner Meinung nach.


    Hab meine HK 500 auf 350 runtergedüst. Sie wird leiser und etwas dunkler. Was mir aber sehr entgegen kommt.



    Was das heizen damit angeht, hab ich keinerlei Erfahrung. Kann mir aber vorstellen das durchs runterdüsen etwas an Leistung, also an wärme flöten geht.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Meine Große läuft auf 350 mit VA-Brenner...
    bin sehr zufrieden...
    das nit dem angeblichen Rausfallen glaub ich nicht, da der VA-Brenner die Mischkammer dabei um mehr als die Gewindetiefe weiten müsste...


    Die Leistung mit 350er Düse reicht nicht aus um den Radiator vollständig bis zur Rotglut zu erhitzen. Es glühen lediglich die oberen 2-3 cm.
    Da kann man ihn auch gleich drausenlassen...
    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Moin !


    Na Tonbrenner von heute sind auch nicht viel besser ,die Lochanzahl stimmt nicht ,sie sind von innen gerissen .
    Der Durchmesser der Löcher ist mangelhaft .Ich habe mit Tonbrennern auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und das teuerste ist nicht immer das Beste .Wozu diese Mängel führen weiß jeder und ich find es ....nun ja son haufen Kohle für so was nee .Die Erfahrungen mit billig Brennern sind 1A nicht alle aber einige (ich meine keine VA) .Ein guter Brenner muß nicht teuer sein .
    Ich binn mal gespannt ob es noch jemandem so ergangen ist .




    Grüße


    Daniel

  • Hmmm... Also die Qualität der normalen Düsen ist auch nicht super.... Mist! (kann mann das sagen?)
    Naja,vielleicht muss ich mal eine VA probieren und "dangeln" und am Gewinde abdichten damit er nicht so einfach raus kann. Dreht er sich vielleicht raus??


    Die Verlust an Wärme Leistung mit dem 350 ist grosser als ich erwartet habe und möchte das irgendwie kompensieren, aber beim Christian scheint de VA nicht viel extra auf zu bringen. :traurig:
    Hat jemand noch Ideen? Für eine leise Heizung will ich schon ein bisschen basteln.

  • Ja, Dutchman
    zum wirksamen Heizen braucht die Lampe leider die 400 Watt.
    Für kleine Räume reicht aber eigentlich auch die normale Wärmeleistung der 250er Lampen.
    Der Radiator an sich bewirkt ja auch nur eine Wärmestrahlung, die wirksam ist, wenn man so ca. 1 - 1,5m neben der Lampe sitzt. Die Heizleistung im Bezug auf Räume ändert sich nicht wirklich wesentlich. Ich hab das Ganze bei der letzten Wintersonnenwende im Hunsrück ausprobiert. 8Pers.-Zelt bei minus 17°C. Temperaturdifferenz ohne Radiator, in 2m Abstand: 15°C, d.h. -2°C absolut.
    Mit Radiator: ca.-1,7°C...
    gefühlte Temperatur in etwa 1m Abstand... herrlich warme +5°C.
    Zur Strahlung:
    Eine gefrorene Tüte Saft war, augestellt in 0,5m Abstand zur Lampe mit 500er Düse; in etwa 1,5 Stunden aufgetaut. Mit der 350er Düse hats nie geklappt...
    hoffe dies konnte Dir noch mehr helfen...
    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Hallo Dutschman,


    das mit dem Heizen hat sicherlich einen momentan positiven Effekt bei der Witterung.


    Was den VA-Brenner angeht, gibt es in diesem Forum unterschiedliche Meinungen.


    Bei mir war es so, das mein Brenner dann erst vernünftig lief, wenn ich den Druck des Behälters auf fast 3 Bar hochfuhr, war der Druck geringer dann ging das ganze nach hinten los, d.h. es schugen die Flammen bereits vor dem Mischrohr aus der Lampe.


    Auch zunderte dieses Teil, was mir dauernd die Socke killte.


    Es scheint VA-Brenner <> VA-Brenner. Heruntergefallen ist es mir nicht, habe ihn fest geklebt.


    Wenn du aber deinen Katjüte damit heizen möchtest, dann würde ich erst garnicht die Lampe herunterdüsen. Wenn das Teil eine Heizleistung von einem KW hat ist das viel.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    der VA-Brenner ist bei meiner 829 aus der Mischkammer gefallen, unfassbar was das für ein Phänomen ist! Aber die Erfahrung haben ja andere auch schon gemacht.


    Ich habe ihn dann mit Auspuffkit montiert und seitdem ist Ruhe. Ich kann ihn aber auch wegen nicht spürbarer Steigerung der Lichtleistung nicht empfehlen.



    Gruß


    Stephan