Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Mittlerweile verleuchte ich auch fasst auausschließlich Glillanzünder bis jetzt keine probleme.
    Den Rapid start verwende ich nur wenn ich den Spiritus mal vegesse ist halt schonende für die Socke .



    gruss lampenweber

  • Hab im moment noch das Pelam öl drin.


    Konnte gestern in der *etro (ich weiß da kommt nich jerder rein)
    Grillanzüder von Aro für 1,39 ergattern. :applaudit:
    Hab keinen ganzen Karton mitgenommen. :traurig:
    Habs zuhause dann doch bereut.
    Riecht so recht streng, weiß noch nicht wie er Richt wenn er Brennt/Leuchtet.
    Werd bericht erstatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Hab letztens im Raiffeisen-Markt im Ort mal ausgiebig an Lampenöl und Grillanzünder im gleichen Regal geschnuppert: Beides roch identisch mild, sah gleich aus, war in der gleichen Flasche abgefüllt, nur unterschiedliche Etikettierung. Beim Grillanzünder war als Inhaltsstoff vermerkt: Paraffinöl
    Ließ sich geruchsneutral in der Druckgaslampe verleuchten und war preiswerter als das Lampenöl.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Andreas,


    öffne einmal den Rapid ohne Ihn anzuzünden, es müsste ein Sprühnebel aus dem Rapid kommen, bei mir war es so. So wie du es geschrieben hast, vielleicht einfach nur zu wernig Petro.


    Gruß Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ok.
    Hab denn Tank geleert und mit dem Grillanzünder aufgefüllt.
    Riecht beim Leuchten noch nach dem Sprit ^^
    Zu stinken fänts an beim löschen der Lampe.


    Gruss Floian

  • Hallo Florian,


    schau mal bei Netto rein und teste den Grillanzünder.
    Mittlerweile ist das Zeug bei mir überall drin, finde es stinkt nicht
    Probiers mal aus. :done:


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Davon hab ich jetzt einen Karton (12 Liter) hauptsächlich in Dochtlampen durch und er brennt sehr gut und geruchsfrei. Nur beim Ausmachen der Lampe mieft es ein kleines bisschen, aber zu verkraften.
    Der vom Norma ist genauso gut, davon hab ich jetz 6 Liter durch.


    Stefan

  • an welcher Tankstelle oder Tankstellenkette käufst du es denn?
    Bei den meissten Tankstellen gibts Petroleum nur in ein Liter Flaschen und relativ teuer.


    gruss lampenweber

  • Von Tirol aus in Holland tanken? Ich glaub nicht, daß Tom sich das oft antut. :rofl:

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • @ Qalmende Socke:
    Ok werd ich mal ausprobieren.



    das ding leuchtet eh nur draussen das stöhrts nicht wenns n bischen mieft.
    :]


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    sehe ich auch so, kaufe den Grillanzünder nur weil er günstiger ist und die Lampe weniger Wartung benötigt, beziehungsweise länger sauber bleibt. Dafür habe ich ein wenig Leidensfrost.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Meine mit grillanzünder läuft auch nur draussen da stört der geruch nicht für drinnen würde ich eher auf spiritus umbauen weil er sauberer verbrennt und es so gut wie keine geruchsentwicklung gibt.





    gruss lampenweber

  • Hallo Catfish,


    hat die Brühe auch einen Namen.


    Wenn ich meine Frau darauf ansetze, wär das schon wichtig.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Flash Grillanzünder heißt das Zeug.
    Es ist ein feuerspuckender Drache auf dem Etikett.
    Ursprünglich klare Flasche, seit einigen Wochen schwarz.

  • Super, Danke

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Übrigens finde ich das Zeugs als Grillanzünder absolut ungeegnet, es stinkt wie die
    Pest wenn es offen verbrennt, und der Gestank hält auch an, wenn es längst verbrannt
    ist und die Kohle glüht.
    Als Treibstoff für PX, Petroleum Unkrautbrenner, Gartenfackeln und Feuerhände im Freien aber recht gut geeignet.