DESMO Radilamp - Wer weiß mehr?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vor kurzem in meinem Besitz eine Petroleumlampe wiederendeckt. Die Lampe habe ich vor 10 Jahren in einer schottischen Ruine gefunden und das einzige was ich von der Lampe weiß ist, dass sie mindestens 11 Jahre alt ist und aus England kommt.


    Kann mir jemand mehr zu der Lampe sagen:
    -Wie alt wird die Lampe in etwa sein?
    - Was für eine Funktion hatte sie? Ich vermute, dass es sich um eine Stalllaterne handelt. Ist das richitg?


    Der Tank ist dicht. Allerdings ist die Lackierung nahezu gänzlich weg. Am Boden sieht es so aus, als wenn die Lampe erst verzinkt wurde und anschließend einen Messingüberzug erhalten hat.
    - Kann das sein?
    - Hat jemand original Bilder oder Bilder von Lampen im original Zustand?


    Auf dem Brenner steht übrigens auch etwas. Die ersten Buchstaben kann man nicht lesen und die letzten könnten ...ENRITRA heißen.


    Wie bekomme ich die Lampe am besten wieder fit? Einfach mit einer Drahtbürste oder hat jemand noch einen besseren Tipp? In irgend etwas einweichen?


    Vielen Dank schon mal

  • in der englischen bucht schwimmt so ein teil
    könnte auch so eine art ofen sein wie der bleisammler der hier im forum schon öfters aufgetaucht ist
    auch die form des fischschwanz brenners ist gleich
    hast pn von dem teil in der GB bucht

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo Landi109 ,


    :welcome: im Forum


    Rost bekommst Du mit einem Bad in Zitronensäure gut weg.
    Ich nehm immer das Pulver zum Auflösen von Schlecker.


    Du musst nur darauf achten, dass Du das Metall nach dem Abspülen mit Wasser und Reinigen schnell konservierst, denn sonst geht die Korrosion schneller als die letzten 11 Jahre.


    Ist das oben, wo man das Glas vermuten könnte, ein Metallgitter?
    Grubenlampen haben sowas.


    Es könnte auch eine Lampe aus einem Gärkeller sein sein, vielleicht hat man da mal Whisky gebrannt? Die brauchen zwar keine "Metallgläser" fürs Methan, ist aber halt stabil, und als Indikator sieht man das Flämmchen gut genug.


    Gruß,
    Bo

  • Da wo ein Glas sitzen könnte ist wirklich ein Gitternetz drin.


    Mir erschließt der Sinn noch nicht warum man in einer Grube oder beim Whisky brennen kein Glas in einer Lampe haben soll. Oder diente so eine Lampe nur als Indikator ob genug Sauerstoff vorhanden ist?


    Ich habe mal auf Stalllaterne getippt, da ich vermutet habe, dass Glas einfach zu schnell kaput gehen könnte im rauhen Stallgebrauch. Allerdings hätte man für so eine Lampe die Lichtdurchlässigkeit auch erhöhen können indem man das Gitter gröber machen würde.
    Das Gitter welches jetzt verbaut ist, ist sehr fein.

  • Hi,


    also im Stall würd ich ein Glas einbauen, ich will ja Licht.
    Da, wo was gärt, kann man schon ein Gitter einbauen, damit genug Luft an die Flamme kommt und diese schnell auf einen O2-Abfall reagieren kann. Also als Indikator.
    Bei einer Grubenlampe ist ein feinmaschiges Gitter eingebaut, damit sich evtl. Methan (Grubengas) nicht entzünden kann.


    Schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…e#Sicherheitsgrubenlampen


    Viele Grüße,
    Bo

  • Ein Blick in Google liefert auch Ergebnisse.
    Radilamp kommt wohl von "Radiator" und "Lamp".


    Das Teil ist eine Heizung.


    Gruß,
    Bo

  • eher eine heizlampe
    wie schon geschrieben in der englischen bucht schwimmt eine
    das bild ist von dem angebot
    der übersetzer zeigt zwar "weilese heizung"an könnte auch im weinkeller als heizung > frostwächter zugegen gewesen sein

  • Im Gärkeller tut es doch auch ne Kerze, da braucht man kein Gitter

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Im Gärkeller tut es doch auch ne Kerze, da braucht man kein Gitter


    Stimmt, aber der wohlhabende Winzer hat gerne ein Mehrwegprodukt verwendet, und weils Glas furchtbar teuer war, hat ihm doch ein Gitter gereicht :strange:

  • Hallo Cosmo, Hallo Bo


    bin Eurer Meinung,


    "This is a really old vintage paraffin oil heater, " - orig Buchttext


    oil heater - also Heizung und "Radilamp" - ähnlich wie unser Radiator für die PX


    Wo allerdings so eine kleine Heizung eingesetzt wurde?
    Auf jeden Fall ein tolles Teil!


    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo Landi


    Die "lampe"ist sicher ein heizer. Diese heizers werden oft benützt um die batterie eines kaftfahrzeug zu warmen im winter.
    Auf meine website www.stormlamp.nl kannst du so ein heizer sehen von Sherwoods. Die kann aber vauch als lampchen benützt werden.


    Grüße Henk

  • Das ist ja sehr interessant. Der Brenner von der Sherwoods sieht ja auch fast identisch aus.


    Ich konnte meine Lampe/Heizung noch nicht anwenden, aber von der Heizleistung wird sie minimal sein. Bring es so eine Radilamp dann überhaupt?


    Über das Alter kann man wahrscheinlich auch nur Vermutungen anstellen, oder weiß da jemand genaueres wie man das Alter eingrenzen könnte?