A.Sartorius

  • Hallo Forum


    wie man auch in einigen anderen Beiträgen lesen kann,war wohl heute bestes Flohmarktwetter.
    Auch ich konnte mir ein Lämpchen "erkämpfen",seht selbst.


    Ich hab dazu mal ein paar fragen,wie gehört der Trichter mit dem gelochten Rohr in den Karbidbehälter?
    Löst sich der alte Karbidschlammrückstand mit Wasser oder muß ich das rausstrahlen?
    Wo bekomme ich eine Ersatzdüse her?
    Und noch eine,gibt es für die Lampe einen passenden Petroleumeinsatz?

  • MoinMoin Stefan,


    der Schlamm löst sich eher schwer mit Wasser, aber bloß nicht strahlen, pack den Reaktor lieber in ein Unltraschallbad mit entkalker / Zitronensäure - sofern kein Alu :naughty:


    Der Trichter gehört mit dem großen Ende nach oben gerichtet, das Siebrohr allerdings darunter, da ist bei deiner etwas verkehrt zusammengesteckt :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hi Steffen,


    das weiße Zeug ist Kalk.
    Also ist Zitronensäure das Mittel der Stunde.
    Kaffemaschienenentkalker ist ja nichts anderes und sollte vielleicht sogar bei Dir daheim zu finden sein ;-)
    Wenn Du die Laterne nutzen möchtest reicht wohl ausspülen des Behälters.
    Er ist ja nicht weiter verschmutzt.
    Für Düsen würde ich "Grubenlampen Marco Kiessler" fragen...
    Goggel doch einfach mal ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Ja Danke schon mal für die Antworten.
    Genauere Inspektionen haben leider nichts Gutes zum Vorschein gebracht.
    Leider ist die Spindel zur Tropfreguliereung wohl nicht mehr in Ordnung,sie dichtet nicht mehr.
    Ich vermute das die Spindel am Ende anders aussehen sollte.
    Hat jemand solch ein Teil übrig,kann eine Nachfertigen oder mir leihweise ein Muster schicken damit ich sie von meinem Dreher nachfertigen lassen kann?

  • Hmmm, sieht genau so aus, wie es sollte....Gewinde, Wasserrille, Konus, alles da - die Nadel ist nicht zwangsläufig bei allen Modellen dabei...


    scheint mir nur Dreck oder Kalk im Konus zu hängen...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Den Konus hab ich selbst rangeschlitten,weil ich dachte sie dadurch dicht zu kriegen.Vorher sah es aus als ob etwas abgebrochen ist,nur weiß ich nicht was.Ein Bild,wenn es geht mit Maßen,von genau der gleichen Lampe würde mir vielleicht helfen,aber es scheint keiner hier so eine zu haben,oder?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Eigentlich haben die meisten Karbidlampen so eine Spindel wie in der Wartungsanleitung, mit Konus und Tropfennadel, vielleicht hängt die bei dir noch abgerissen im Tropfenspender?


    Beste Grüße, Björn


    P.s. - die Lampenform ist eigentlich ziemlich weit verbreitet....

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    ich glaube das auch.
    Falls es nicht zu fixen geht, kannst du ja den Schlitz oben schließen.
    Dann wird halt oben im Gewinde verschlossen statt unten.
    Wie oft tropft es denn im Moment pro Sekunde?
    Normal sollte es ein Tropfen in 2s sein (Einheitslaterne Technischer Umdruck)
    Dann füllst Du eben weniger Wasser ein.
    Wenn der Druck in der Lampe aufgebaut ist, tropft eh nur noch soviel wie Gas ausströmt.


    LG Jan der Wanderer

  • Ich weiß nicht mehr wo ich es her habe, aber jemand erzählte mir mal folgendes:


    Wenn das Regulierteil zu viele Tropfen durchläßt, kann man das Wasser auch mit Spiritus "verdünnen". Begründung: das Karbid reagiert nicht mit Alkohol, und so tropft im Endeffekt weniger Wasser in gleicher Zeit.
    Das hat weniger Gas zur Folge.


    Vielleicht kann es ja jemand bestätigen, der Ahnung von diesen Lampen hat.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge,aber es geht mir nicht um die Tropfenzahl,sondern darum das sich der Wasserfluß nicht abstellen läßt.
    Dank eines netten Forumkollegen,der mir Bilder geschickt hat,kann ich jetzt die Spindel nachfertigen wenn mein nächster "Anspitzversuch" mißlingt.Bericht folgt,wenn sie wieder funktioniert wie sie soll.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen


    Mal eine grundlegende Frage. Was verstehtst Du unter abstellen?


    Denn eine Karbidlampe die einmal in Betrieb genommen wurde, also mal Wasser bekommen hat lässt sich nicht einfach mit der Dosierspindel abstellen.


    Das gast noch eine ganze Weile nach ............


    Aber wenn Du den Konus nachgeschnitten, gefeilt oder was auch immer hast, so hast Du ganz einfach den falschen Winkel dran gemacht.


    Oder der Sitz ist weg gerostet.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ja Ernst,das man die Reaktion sofort nach abstellen der Wasserzufuhr nicht stoppen kann ist mir klar.
    Es sollte jedoch beim befüllen des Wassertanks und bis der Reaktor und Tank zusammengeschraubt sind,dicht sein.
    Außerdem will ich entscheiden wenn die Reaktion beginnt!


    Aber es gibt auch noch andere Probleme,leider ist im Ventilsitz das Gewinde warscheinlich im Ar***,was bedeutet,das Teil muß ausgelötet werden und mit der Spindel neu gefertigt werden.
    Das wird wohl noch ne weile dauern bis die wieder leuchtet.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um