Geniol 150 HK

  • Heute ist eine 150er Geniol angekommen, hatte grad Zeit also ab in die Werkstatt... :bounce:
    Erstmal alles auseinandergebaut und bestandsaufnahme gemacht, soweit alles vorhanden, sogar das alte Geniol gemarkte Glas... :bounce:
    Dann die ganzen Teile ins Zitterbad, die Dichtungen gegen Benzinfeste getauscht, Spreizfeder in die Pumpe, Glühstrumpf dran und alles wieder zusammengetütelt...
    Leuchtet ohne mucken zu machen... :done:
    Ich muss sagen, so Zickig sind die 150er auch nicht :naughty:
    Mfg Frank

  • Moin,


    fein fein aber kann es ein das es hier und da noch Ecken gibt die deiner verehrten Aufmerksamkeit bedürfen??? Da muss aber noch mal poliert werden...


    MfG Carsten


    PS: Schön das sie leuchtet

  • Ja muss noch Poliert werden, aber hab mir erst neue Polierscheiben Bestellt...
    War ja nur erstmal so die grob Reinigung usw...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • ...ja Hauptsache sie leuchtet erstmal. Der Dreck kommt ja von ganz alleine wieder....


    MfG Carsten

  • Hallo Frank,


    lässt Du sie denn mit Benzin oder Petroleum laufen??


    Ich seh das ist wie bei meiner das Tragegestell oben mit einem Ring, wie groß ist denn der Durchmesser an der Verengung im Vergaseroberteil??


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Ich lass die Lampe mit Benzin laufen...
    Welche Verengung meinst du ?? Die vom Vergaser oberhalb von Wendel ???
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Ja, die Verengung an der Wendel.


    Ich habe eine ähnliche Lampe kürzlich aufgearbeitet und festgestellt, das die Verengung 1mm größer als das Gestänge ist, daher nimmt der Brennstoff nicht den langen Weg durch die Wendel.
    Jetzt weis ich nicht ob das der Vorbesitzer aufgebohrt hat.
    Bei all meinen anderen Petromaxen ist der Unterschied im Durchmesser nur wenige 10tel.


    Das kannst du mit verschiedenen Bohrern auslehren.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Ah jetzt weiss ich was du meinst...
    Ja die Nadelstange geht grad so durch, werde aber morgen mal bei den anderen nachschauen wie es da aussieht...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin,


    der Unterschied zwischen einem Vergaseroberteil mit und ohne Wendel beträgt 0,4mm.
    Die Bohrungen sind 3,6 und 3,4mm beim Vergaseroberteil mit Wendel.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    mag ja sein, aber bei meiner Lampe waren das satte 4mm!!!


    Wenn das eine fehlerhafte Fertigung gewesen sein sollte ist klar das solche Lampen auf keinen Fall mit Petroleum laufen.


    Es kann natürlich sein, das es jemand mal aufgebohrt hat, in der Hoffnung es ginge dann besser...


    Ich habe keine weiteren alten 150er um das mal zu vergleichen.


    Wenn also so eine 150er absolut kein Petroleum mag sollte man mal nach diesem Durchmesser schauen.


    Ich habe das Spaltmaß auf 1/10 durch eine Hülse auf dem Gestänge verkleinert, nun geht sie hervorragend mit Petroleum.
    Der Mischrohrabstand beträgt auch nur 6,5-7mm weiter geht es nicht auseinander.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: