Spiritusbetrieb einer Geniol 150

  • So mein Sohnemann hat sich durch zahlreiche Hilfsaktionen jetzt auch eine eigene PX verdient.


    Ich wollte Ihm, weil er ja kleiner ist als ich, auch ne kleinere Lampe schenken, also ne Geniol 150 in Chrom, das passt so von den Größenverhältnissen.


    Meine PX hab ich aber schon sehr erfolgreich, auch was die Akzeptanz bei meiner Frau, ( seiner Mutter ) angeht, umgerüstet.


    Hat jetzt jemand Erfahrungen wie ich eine Geniol 150 auf Spiritus umgerüstet bekommen oder passt der Umbausatz für die PX auch auf die kleinen Geniol, denn so viel anders sehen die ja nicht aus.


    Denke mir nur, das zumindest die Düse ne andere ist.


    Gibts da fertige Umbausätze oder ist Bastelzeit angesagt ?


    Es pressiert ein wenig, denn der Kurze hat bald Geburtstag und dann soll die Lampe fertig sein .


    Danke für Eure Hilfe ( unwissenderweise auch im Namen meines Kurzen )

    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • moin eugen,


    es wird wohl passen/klappen. nur das din wird sein das die haube nicht mehr passt. da der im shop angebotene adapter ja für eine 500e rist.
    vielleicht passt er ja wenn man an der haube flext. nur dann ist die optik ja dahin. :(
    aber dazu wissen die pro's :hail: hier sicher mehr.
    aber es gibt im forum einen thread der sich mit dem spiritusumbau einer 250er beschäftig, mein ich gelesen zu haben. kann mich aber auch täuschen. komme grad von der arbeit und bin ein wenig geschlaucht.




    gruss bommel

  • Man könnte da ja auch das Mischrohr etwas abschneiden oder ? ? ?


    oder den Adapter was abfräsen ? ? ?


    Da ich keine 150er habe, kann ich kleider auch nicht nachmessen


    Grüße


    Eugen J.Keusen


    Und was ist mit Düse ? ? ?

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Mach das alles nicht so spannend.


    Besorg Dir nen Kupferröhrchen, was genau über das Gewinde des Mischrohres passt.
    Kürze es so weit, dass es genau in die Mischkammer passt
    (also zwischen Düsendurchführung und Haltemutter des Mischrohres).
    Dann das Mischrohr so weit wie möglich herunterschrauben, dass das Röhrchen nicht mehr abhauen kann und mit Firegum am Mischrohr zuschmieren.


    Vorher in Düsenhöhe noch ein 2mm Loch reinbohren, FERTIG is. :D


    Die 150er Düse kannst Du lassen, gibt nen gemütliches Licht.
    Ansonsten kannst Du ja mal mit anderen Düsen experimentieren, dann musst Du allerdings auch die Luftzufuhr erhöhen.
    So als Faustformel:
    250er Düse 2 mal 2mm Bohrung.
    350er Düse 3 mal 2mm Bohrung.
    U.s.w.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht


    Also wirds doch was mit der lampe für den Kurzen



    DANKE und einen schönen Tag noch



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    .....
    Besorg Dir nen Kupferröhrchen, was genau über das Gewinde des Mischrohres passt.
    .....


    hmmmm Hartmut, wird dort nicht die Mischkammer angeschraubt ?(


    Du meinst vermutlich die Mischrohrseite bei der Düse, oder ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mann könnte dass ganze ja noch nach dem Rapid-Flammrohrprinzip erweitern.


    Dazu müsste man eine "Klammer" um das neue Röhrchen legen und mittels justieren der Überdeckung der Bohrung die optimale Einstellung ermitteln. :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Oder man bohrt oberhalb der kleinen Löchlein ein größeres und schneidet da gewinde reinund kann dann durch ein und ausdrehen der Schraube eine Feineinstellung vornehmen, dann wärs auch noch verstellbar, ähnlich dem gedrheten und gefrästen Spiritusadapter


    das Ganze dann gedreht aus nem Stück Messing



    Ich denke wir nähern uns da der Endlösung


    Wenn ichs fertig hab, mach ich mal ein Photo und stells hier rein.


    Wenns Funzt kann ich gerne noch welche machen


    Grüße


    Eugen J.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • jou und dann sprichst'e mal mit Jonas über 'ne Serie, wäre wohl auch für andere interessant :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin



    nachdem herauskam das es einige 150'er tragegestelle giebt die zu kurz sind und mit petro misserabel laufen müssten die doch perfekt sein für spiritus oder?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    .....
    Kommt ja eh ne Drossel rein.


    uups Harmut 8o
    der arme Vogel wird dann ja beim Funzen gegrillt 8o ich nehme dann lieber ein Grillhähnchen, schmeckt besser ;):D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich bin Vegetarier, ich bau da keine Vögel ein



    NöNö


    auch keine Grillhändel


    Ich könnte da vieleicht mit ner SEXkantschraube dienen, wenn das ersatzweise hilft ;-)


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen


    Da ich auch mit dem Gedanken spiele, einer 150ziger Geniol auf Spiritus um zu bauen, möchte ich von deiner Erfahrung profitieren. Hat sich der Umbau ,der Lampe, für deinen Sohn bewährt oder ist die Lampe längst von Dir in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt worden.
    Es wäre schön wenn, Du mich, an deinen gesammelten Erfahrungen teilhaben läst.


    Grüße


    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Tach zusammen,
    mit dem Rapid- System habe ich schon einen Spiritusadapter für meine 250 HK- Aida´s gebaut. Die Bohrung im 15mm- Cu- Röhrchen wird mit einer übergeschobenen Lötmuffe mit gleich großer Bohrung variabel verschließbar (aber natürlich nicht verlötet) gemacht.
    Leider ist nach der Ersteinstellung und etlichen Stunden Betrieb die Lötmuffe durch eine Oxydschicht nicht mehr verstellbar.X( Deshalb braucht man wohl auf die Verstellbarkeit keinen großen Wert legen.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus