PX 250 Streikt

  • servus leute,
    ich hab eine 250er px petro die mich nerven will. erst hat sie immer schön geleuchtet, doch dann ging das licht aus. nach abbrennen von zwei schalen spiri leuchtet sie kurz ganz normal und wird dann dunkel ,aus. das alles bei 2 bar druck.ich habe den vergaser schon gereinigt. wenn ich nur das vergaserunterteil mit nadelstange und exenterwelle eingebaut habe, und 2 bar druck drauf gebe kommt es ihr beim öffnen nicht. wenn ich dann noch etwas an der nadelstange nachdrücke kommt etwas petro. ventile hab ich schon paar probiert.ohne ventil geht es, kann es sein das die nadelstange unterhalb der exenterwelle zu kurz ist, was eigenlich unlogisch ist da die funzel ja mal funktionierte.



    gruß helmut

  • Moin,


    geht das Handrad schwer?
    Drückt das Nadelgestänge vielleicht auch zu weit herunter?
    Denn dann verschließt es die Öffnung unten in der Hülse.
    Oder ist der Ventileinsatz aufgequollen?


    Gruss Bommel

  • Ich wäre auch Intressiert. :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • servus daniel und andi,
    ich geb sie euch, aber nur zur reparatur :naughty: :rauch:.
    das handrat geht leicht, ventildichtung ist neu aus viton. es ist ein ventil wo die nadelstange mittig auf einen messingstift drückt. verschiedene federn und ventillängen wurden auch schon getestet :muede:.
    eigentlich könnte ich se ja auch noch ohne ventil betreiben.


    ich sitz in meinem bunker, mit ner flasche chantre.und kapitulieren will ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Hi,Helmut !


    Druck ist auch wirklich drauf ?
    Bau den versager mal aus öffne das Ventiel und blas mal hinein(unten ) wenn alles richtig sauber ist sollte das luft kommen ,wenn nicht ist mist drinn oder wie Bommel sagt, geht denn die nadel auch weit genug herunter ?
    Dat vorhin war ein Spass alter Freund hihi.



    Grüße


    Daniel

  • ja daniel, es ist wirklich 2 bar druck drauf. und bei eingebautem vergaserunterteil mit nadelstange kommt nach dem öffnen nix raus.erst wenn ich die nadelstange noch etwas per hand drücke.wenn ich das selbige mit kompletten vergaser, ohne düse, mache, kommt auch nischt. soll heißen das beim öffnen des handrades mit zusätzlichen auf die nadelstange nichts oben ankommt.ohne ventil mit komplettem vergaser, strahlt es ca.1m in die höhe.nach unten wäre ja auch unsinn :naughty:.

  • nö daniel die zicke will mit ventil nicht. werde dieses wechlassen und mir ernsthafte teile besorgen.guck mal pn.

  • so,ich hab mal einen anderen vergaser hergenommen und den weg des hubes der exenterwelle verglichen. es ist so das der untere teil der exenterwelle beim öffnen nur soweit nach unten reicht, das dieser bündig mit dem vergaserunterteil (ohne vergaserfuß ventil) ist. somit wird das ventil nicht betätigt. die frage ist, warum hat es mal funktioniert und jetzt nicht mehr. eine lösung wäre, das vergaser unterteil zu kürzen.


    gruß helmut

  • Hallo Helmut,


    super das die Lampe wieder leuchtet! :applaudit:
    Vielleicht hat sich das Gewinde der unteren Stange verabschiedet.
    Mir ist kürzlich aufgefallen das dieses Gewinde nicht gerade ordentlich ausgeführt
    ist.
    Vielleicht ist die Stange mit der Zeit ein wenig nach oben hin "gerutscht" und der Hub reichte nicht mehr um das Ventil zu öffnen.


    Gruß
    Peter

  • servus peter,
    jo is :wiegeil: das die kleine wieder funzt. eigentlich ist es ja gerade das was unser hobby ausmacht,das schrauben und fummeln,und sich freuen wenns klappt :applaudit: :applaudit:.


    gruß helmut