Grundsatzfrage Colemanfuel / Vergaser

  • Hallo,



    mein Dad hat auf einem Flohmarkt eine neue (also unbenützt un verpackt) Coleman 220K geschenkt bekommen.


    So natürlich ist das jetzt so ein Ding das Colemanfuel braucht. Mein Problem ist das der erwähnte Leuchtstoff bei mir in der Pampa in Österreich nirgends zu bekommen ist und das Waschbenzin einfach viel zu teuer ist (über 5 Euro pro l).
    Meine Frage ist nun ob es einen Tauschvergaser für die Lampe gibt der auch mit normalen Sprit betrieben werden kann, würde den nämlich sonst tauschen (bzw ob man den Vergaser im Schadensvall im Zitterbad reinigen kann).


    Danke


    MfG Christian

  • Hallo,


    ich meine, dass viele ihre Colemänner mit Tankebenzin betreiben. Besser wird vermutlich das Aspen 4T sein. Verwende ich für meine BW und Schweizer PX.

    Viele Grüße
    Matthias

  • meine colemäner bekommen nur tanke benzin
    da früher das benzin bleihaltig war gab es oft ablagerungen
    nur meine petroleum betrieben coleman´s bekommen grillanzünder

  • oki hab si jetzt mal mit benzin gestartet (müßte super sein) nur leuchten tut das Ding so gut wie garnicht.
    zum Starten soll man ja nur 1/4 Umdrehung drehn und wenn sie leuchtet ganz auf. Weder vom Licht noch vom Geräusch ändert sich irgendwas wenn man ganz auf dreht....und ja es ist genug Druck drauf.


    Irgendwer ne Ahnung?

  • die benzinfunzeln brauchen eine weile bis sie brennen
    meine 200/700 hat eine lange leitung bis sie brennt
    meisst warte ich bis ein nebel auftaucht dann zünde ich sie.
    ist bischen mit einem wuff und mit leicht verusstem glas verbunden

  • Moin moin
    Also meine 220J heize ich immer mit nem Gasbrenner vor, damit es keine schwarzen
    Gläser gibt. Wenn der Vergaser dann warm ist drehe ich einfach langsam auf und habe Licht.
    Zu saufen bekommt meine normalen Tankensprit (Super... Benzin gibbet
    ja nicht mehr) Allerdings nur für draußen, drinnen investiere ich in Waschbenzin.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ja eine Vorwärmschale aus einer Coleman 214 ist eine gute Lösung.
    Oder selber basteln.
    Hab ich bei meiner SMP gemacht und so muß ich nicht jdesmal das Glas Putzen...


    LG Jan der Wanderer

  • ich bau immer das glas aus
    wenn die lampe brennt baue ich sie ganz schnell wieder zusammen:D:D

  • mhm hätte sogar ne 214 der ich zur Zeit den Tod wünsche ;)...naja mal schaun.
    Werd morgen nochmal starten und wenns da wieder nicht geht wird wohl die 214 geschlachtet.


    Schönen Abend noch


    MfG Christian

  • Servus,
    ich betreib meine Benzinlampen mit Waschbenzin. Genau gesagt nennt sich das Zeug Spezialbenzin 100/140. Da hat man auch nicht diese Russerei beim Starten. Verbrennungsrückstände gibts auch nicht. Und die ganzen unnötigen Zusätze sind da auch nicht drin.
    Das Zeug hol ich mir mittlererweile in einem 30 l Kanister bei meinem Schmierstoffhändler. Da wirds auch recht günstig.
    Riechen tut das Zeug genauso wie Coleman Fuel oder Primus Powerfuel.
    Ich denke es wird sich auch in Nichts unterscheiden, ausser bei Preis und Bezeichnung.

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • juhu die 214 darf leben!!!!



    heute nochmal ein bisschen gespielt...und siehe da....die 220K brennt (ok sie leuchtet)


    Hab sie heute einfach 5 min mit 1/4 geoffnetem Ventiel brennen lassen und dann so alle 20 sec. um 1/2 Umdrehung geöffnet.
    Das hats gebracht!! Die Glühstrümpfe leuchten zwar nicht so grell wie bei meinen Maxen, aber dafür richtig schön weißes Licht (also nehm ich mal an das es passt)


    Das ist meine erste Benzinlampe und ich glaub ich hab meine Abneigung gegen Benzin als Leucht-/Kochtreibstoff abgelegt ;)


    MfG Chris