• Hallo zusammen,
    da ich hier leider kein Begrüßungsportal gefunden habe poste ich dann halt mal hier.


    Ich komme aus dem hohen Norden in der Nähe von Jever. Ich bin mehr oder weniger wie wahrscheinlich die meisten hier durch Zufall mit Petromaxen in Berührung gekommen. In einem Prospekt eines Online Werkzeug Shops bin ich auf Petromaxnachbauten gestoßen und irgendwie dann auf diese Seite und hab mir dann aus Neugier die erste 500ér hier aus dem Shop zugelegt.
    Wie dem auch sei, ich hab dann schnell rausgefunden, dass die neue "Zicke" :frau: schwerlich so zum Leuchten zu bringen war wie ich das wollte - und auch irgendwie unheimlich. Also relativ schnell in die Ecke für ein Jahr und dann wieder probiert.
    Nun, mittlerweile funzt sie sehr zuverlässig, geht immer zuverlässig an und macht keine Probleme mehr, da ich mich hier im Forum - indem ich übrigens nie ein böses Wort gelesen habe - ein bißchen schlau gelesen hab.


    Mittlerweile hab ich fünf Maxen - zwei aus den 60igern, eine fast neue BW-Maxe aus den 50igern und eine aus der Nachkriegszeit die ich nicht zuordnen kann.
    Und da sind wir gerade beim Thema: ?( sie hat einen Domino Rapid, aber das Traggestell hat nicht diese Längsrippen rundum - da wo das Typenschild draufgenietet ist. Ich hab bisher kein ähnliches Traggestell gesehen. Der Tank hat auch keine Nummer. Kann jemand diese Lampe zuordnen? ?(
    Ich versuch nochmal ein Foto einzustellen.


    Grüße an alle von einem der sich mit dem Petroleumvirus infiziert hat ...........

  • Moin Moin,


    und herzlich willkommen bei uns!
    Bei uns wird es Dir bestimmt nicht langweilig und in deiner Gegend gibt es bereits eine Große Fangemeinde.


    Viele Grüße in den Norden!!!


    MfG Carsten

  • Moin,


    Carsten Du meinst in er ist nicht der einzige Lampenbesitzer auf der ostfriesischen Halbinsel?


    Schonen Gruß aus Emden


    Arne


    PS: Lampen-Friese, stell doch mal ein Bild ein, dann können wir Dir mehr erzählen.

    Burn baby, burn!

  • Servus!
    So eine Lampe habe ich auch. Ist warscheinlich nur sehr kurze Zeit in den frühen 50ern gebaut worden. Hier siehst du Bilder von meiner Das einzige, was an der so nicht richtig ist, ist der Rapidhebel (den suche ich noch....) . Wenn du Sickentank in der Boardsuche eingibst, findest du mehr darüber.
    Glückwunsch! :respekt: :applaudit:

    Gruß, Markus.

  • Hallo Lampen Friese,


    Herzlich willkommen.


    Ich habe auch so eine. Du kannst sie auf meiner Homepage sehen. Diese Lampe gab auch mir Rätsel auf. Sie ist mit dem Typenschild einer 829/500 CP Super Rapid ausgestattet.


    Eine Tankbodennummer ist nicht vorhanden. Alles spricht für eine 826/350 CP, wäre da nicht der Rapid. So ist zum Beispiel die Haube mit ihrem Loch, deren Stege bis auf einen gebrochen waren, typisch für eine 826/350 CP.


    Die Haube wurde mit Silberlot geflickt und so erhalten. Der auf den Tank aufzusetzende Tragring ist Petromax. Es fehlen allerdings die üblichen Wellen. Dafür ist eine Rapidöffnung vorhanden, wie sie nur auf einer Petromax-Maschine ausgeführt werden kann.


    Angeblich, so die Fachleute, stammt diese Leuchte aus den Anfängen der Wiederaufnahme der Produktion in den frühen 50er Jahren. Die ersten Lampen sollen wegen der großen Nachfrage aus noch vorhandenen Teilen zusammen gebastelt worden sein. So entstand eine Leuchte mit vermischten Komponenten. Nun gut. Die Fachleute müssen es wissen.

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße. :merci:
    Hab hier mal einige Fotos eingefügt. Die Haube hat kein Loch wie eine 826. Sicken sind auch nicht im Tank zu erkennen. Das Glas hat einen "Jenaer Supprax Glas" Schriftzug. Die Armaturen sind dunkelbraun.


    Der Tank und das Traggestell sind mit einer harzigen Schicht überzogen, so dass die Beschichtung sehr ordentlich zu sein scheint :applaudit:. Ich mach mich die Tage mal ran und arbeite die Lampe dann auf.


    Grüße aus dem Norden

  • das braune ist nur verfärbung
    wenn an einer stelle kratzt wo man es nicht sieht kommt blau zum vorschein

  • Servus!
    Ich hab da nochmal ein Bild von meiner mit rangehängt. Bei der sieht das Tragegestell ganz anders aus (Keine rechteckigen Löcher, keine Löcher unterm Glas). Dein Tragegestell sieht aus wie ein aktuelles, nur ohne Rippen. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ist warscheinlich noch eine Variante zwischen der mit Sickentank und der normalen. Die wollten anscheinend damals neue Wege gehen, und haben etwas mit dem Design gespielt. Vielleicht gibt es auch noch mehrere Varianten. Ist auf jeden Fall ein schönes Teil! Wenn der Schmodder mal weg ist, sieht die bestimmt richtig gut aus!
    :done:bild-1186.jpg
    Edit:Mist, falscher Linkfürs Bild :explode: :po:.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Hallo Lampen-Friese,


    Noch jemannd hier aus der Gegend, Willkommen.


    grüße aus Wilhelmshaven...
    Thomas