Petromax 834 Problem

  • Guten Abend ich bins wieder :D Und zwar habe ich heute meine Px834 mehr oder weniger zum Laufen gebracht.Das seltsame ist, dass sie nach kurzer Zeit dunkler wird und dann einfach ausgeht .... Ich weiß leider nicht wieso.Liegt es eventuell an der Düse, da sie ausgenudelt ist oder hat das nichts zu sagen?


    Mfg

  • Tach Ecki,


    ...vermutlich setzt Schmutz die Düse zu; am Besten den Vergaser ausbauen, zerlegen und (mittels Zitterbad und heisser Zitronensäure) reinigen. Ausgenudelte Düsen verursachen meist Mischrohrglühen und eine Aura.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Der Vergaser wurde komischerweise bereits mit Druckluft durchpustet und in Zitronensäure gebadet.Sehr seltsam das ganze.Aber das mit dem Schmutz könnte natürlich gut sein.

  • Hallo!
    Hatte ich bei meiner 835er die ersten 30 Min. auch. Mehrfach Nadeln hilft.
    Habe dann nochmal den Vergaser auf gemacht, da waren trotz Ultraschallbad und durchblasen kleine schwarze Krümel drin.


    Also gut säubern und Nadeln!!


    Gruss,


    Oli

  • Ein Problem hat sich mittlerweile erledigt.Ich hatte zu wenig Messinggaze drin und deswegen immer sehr viele Flammen beim Start.Aber ein Problem besteht immer noch und ich verstehe es einfach nicht ... Die Lampe startet ganz normal.Sie wird dann nach kurzer Zeit dunkler.Wenn ich aber dann das Handrad in Richtung schließen drehe und das Handrad fast zu ist, leuchtet sie weiter und wird dann wieder nach kurzer Zeit dunkler.Wenn ich aber am Handrad öfters drehe bleibt sie an????
    Ich weiß echt nicht weiter.Nadeln hilft übrigens auch nicht.Ich glaube auch irgendwie nicht das es daran liegt.Sehr seltsam das Ganze.

  • Ja Druck war noch drauf.Habe ihn dann aber abgelassen.Ich verstehe im Moment echt gar nichts mehr ^^ Hoffe mir kann da jemand helfen.

  • Moin,


    na so langsam müsstest Du Dich doch mit Deinen Hängelampen auskennen :rauch:
    Der Weg vom Handrad, wo Du die Brennstoffzufuhr abstellst, bis zur Vergaserdüse ist doch relativ lang. Der Bereich im Vergaser wo die Stopfung hineinkommt ist nicht klein.
    In dem gesamten Bereich ist noch Brennstoff/Petroleum vorhanden.
    Bis der 'weg' ist, leuchtet die Lampe weiter.


    Gruss Bommel

  • Eins hast du noch vergessen Bommel,
    die Gaze am Steigrohr im Tank kann verstopfen oder korrodieren und
    sollte deshalb auf ihren Zustand hin kontrolliert werden.


    Auch wenn der Tank gereinigt wurde mit NaOH/Spiritus und ähnlichem sollte der gut gespült und getrocknet werden.


    Ansonsten saugt die Lampe einzelne Wassertröpfchen an oder noch schlimmer lose Ablagerungen vom Tankboden die mit den letzten Tropfen Petroleum ihren Weg in den Vergaser finden.


    Simon

  • Ich denke mal es liegt am fehlenden Steigrohr... Ich habe zwar ein nachgebautes drin.Aber wahrscheinlich muss da einfach ein originales rein.

  • Hallo Ecki,


    ein nachgebautes Steigrohr sollte seinen Dienst eigentlich genauso gut verrichten wie ein Originales!
    Wichtig ist nur das das neue Steigrohr oben an der Verschraubung auch abdichtet, nicht das dort oben Luft aus dem Tank mit in die Brennstoffleitung drückt.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • hi, das rohr ist kostenlos von mir zur verfügung gestellt worden
    ich hatte dir damals gesagt das du eine dichtung unterlegen mußt
    am bessten aus blei
    oben und unten am kragen
    wenn du das rohr gerade so eingebaut hast kann ich mir schon vorstellen
    das der sprit nicht richtig angesaugt wird :explode: :frau:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hm da hast du wohl recht.Aber woher Blei nehmen?Habe grad mal ein paar normale Dichtungen um einen Vergaser einer Petromax abzudichten.Na ja bis das wieder geht wird wohl einige Zeit vergehen.Danke nochmal an Steve für das Spritrohr.