Mischrohr glühen/vergaser glüht

  • Nabend Manuel,


    gibt uns mal etwas Hintergrundinfos:
    - getankter Spritt
    - Druck laut Schätzeisen
    - Sockentyp & Größe
    - Flammenaura um den Socken?


    Richt der Abgasstrom nach verbrannten Nasenhaaren oder doch eher nach Spritt?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
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    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Jap gesagt getan, der Abstand war viel zu klein. War der Lehre nach auf 250er Abstand. Ich hab sie dann kurz angeworfen weil ich den Rapid kontrollieren wollte. Hab sie nicht so lang laufen lassen, aber ich hab mal die Schraube gegenüber die Drossel (keine Ahnung wie das Teil heißt) gedreht.........Gott im Himmelund ich dachte "die ist ja gar nicht so hell" Ich seh grad nur mehr blaue Punkte.




    Hallo Rüdiger : Petromax Arkan, original Petromax Helox Strumpf, Druck laut Manometer 1,5 Bar, bissl darunter. Kann sein daß es zu wenig war. Aber wie oben geschrieben, der Mischrohrabstand passte absolut nicht. Werde beim nächsten Betrieb berichten.



    LG
    Manuel

    lg
    Manuel

  • hallo zusammen,
    in jedem fall erstmal die standard checkliste:


    -keramikbrenner fest?
    -mischkammer fest?
    -düse wirklich fest?
    -standard abstand mischrohr ~14mm eingestellt?
    -gasstrahl strahlt möglichst mittig in das mischrohr?


    passenden brennstoff setze ich mal voraus.
    flüssiger grillanzünder ist in der regel passend zum testen.


    wenn im leuchtbetrieb bei abgenommener haube ein
    stabfeuerzeug an die düsenverschraubung gehalten wird,
    kann der düsensitz geprüft werden. bei undichter oder lockerer
    düse bildet sich in der regel eine nebenflamme an der verschraubung.
    manchmal ist auch eine helle nebelfahne (brennstoff) an der undichten
    stelle sichtbar.



    gruß
    thomas

  • Moin Thomas,



    was soll ich sagen? Tonbrenner war locker, Mischkammer war locker, Abstand war auf dem der 150er oder 250er, der erste Abstand auf der Lehre. Die Düse war bombenfest. Jetzt weiß ich warum einige hier Schrauben oder Auspuffkitt verwenden :-D
    Sagt mal, ich bin keiner der erst fragt und dann die Anleitung liest, aber Wartungsanleitung steht keine in der Bedienungsanleitung oder?
    Ich hab hier im Forum gelesen daß es da eine Lehre gibt.



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • hallo,
    es sind in ermangelung einer ordendlichen gerätedokumentation
    immer die erfahrungswerte welche man sich als anwender erarbeiten
    muss.


    das prüfen der bauteile auf festen sitz sollte bei auftretenden problemen
    immer das erste in der störungsbehebung sein.


    mischkammer u. tonbrenner kann man mit ein wenig kesselkitt aus dem
    baumarkt verkleben. ich selbst habe auch mit kesselkit gute erfahrungen
    bei ewig lockeren düsen gemacht. einfach die düse im vergaseroberteil
    einkleben. hält sehr gut.


    das mischrohr mit der mischkammer sollte man jedoch nicht verkleben.
    andernfalls kann sich das gewinde aufweiten!



    gruß
    thomas

  • Danke Thomas, für Deine Mühe. Ja die Düse ist das einzige was fest ist gg
    Aber egal, wenns wieder glüht, weiß ich daß wieder etwas locker ist ;-)



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • na das haste aber gedacht!


    es gibt noch richtig spannende ursachen für mischrohrglühen.
    die muss man jedoch erst betrachten wenn es konkret wird.


    falls du deiner lampe etwas gutes tun möchtest, solltest du
    über ein "power down" auf 350 hk nachdenken.


    einfach die aktuelle düse mit nadel gegen 350 hk versionen
    austauschen. der glühstrumpf kann bei 500 hk belassen werden.


    die lampe wird mit einer 350er bedüsung thermisch deutlich geringer
    belastet. dadurch erhöht sich die lebensdauer der bauteile erheblich.


    man muss halt entscheiden ob es wirklich immer 500hk sein müssen,
    oder ob 350 hk genug sind. wobei die lampe mit zunehmendem
    düsenverschleiss immer heller wird. irgendwann ist eine verschlissene
    350er düse ebenso hell wie eine neue 500er düse.



    gruß
    thomas

  • Achherje, das wenn ich gewußt hätte. Hab grad eine Teilebestellung rausgegeben.
    Die lampe wird hauptsächlich am Balkon zum Kartenspielen verwendet, daher brauch ich bei weitem keine 500HK
    Andererseits hab ich aber auch schon den Spiritusumbausatz hier liegen und die Benzindichtungen sind auch schon unterwegs um sie mal mit Sprit zu probiern.
    Mein Gott, ich hab (noch) zuwenig HK500 Lampen um das alles umzusetzen :bounce:


    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • Mein Gott, ich hab (noch) zuwenig HK500 Lampen um das alles umzusetzen

    Na dann mach Dich mal ran und laß leuchten!


    Daß so eine PX keine unkomplizierte LED-Lampe ist, weißt Du inzwischen ja bestens und obendrein scheint Dir das Friemeln an dieser Lampe ja sogar richtig Spaß zu machen.


    Sollte Dir das PXen irgendwie dann doch zu aufregend sein - Coleman- bzw. HASAG/Mewa sind da weitaus unkomplizierter, machen gleichwertig gutes Licht und beschallen so einen Kart-Abend um einige db weniger ...


    Wobei die Erfahrungswerte, die man an Petromaxen sammelt, schon eine gute Grundlage sind, von denen man immer profitiert - vor allem, wenn man sich dann oder wann anderen Drucklampen widmen möchte.


    Du machst das schon! ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

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