• Hallo


    Diese BAT 155 hab ich ebenfall heute entdeckt.Sie ist so groß,nee eher klein,wie eine Atom 75,besitzt ein original gemarktes Glas und die schwarze Lackierung scheint auch noch original zu sein.
    Warscheinlich hat sie noch nie gebrannt,denn die Dochtspitze war nicht schwarz,aber leider der Docht so morsch das er auseinander fiehl.


    Interessant ist an dem Lämpchen das der Tankdeckel auf der anderen Seite vom DSR und Glasheber ist.Außerdem ist der Tank,unter dem Brenner,bis auf einen Schlitz für den Docht verschlossen.
    Auch hier würde ich mich über eine Angabe des Herstellungszeitraums von Euch freuen.

  • Hi,schicke 155 haste da ,ja beim BJ. kann ich dir leider nicht helfen .Die Luftführungen sind kürzer so scheint es .



    Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Nobi ()

  • moin steffen


    die fledermaus 155 ist wirklich nett, ich habe auch eine und bin voll zufrieden.
    die zickt auch nicht rum wie viele der atoms. ich denke die sind nach vor 45 hergestelt worden bin aber nicht sicher.


    gruß andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Steffen,


    Deine BAT155 ist natürlich vor 1945 produziert. Sie wurde in der Art wie Du sie hast von 1935 bis 1937 produziert. Danach wurde die Befestigung der Tragegriffs, später auch der Brenner geändert.


    Gruß Achim

  • Hallo Steffen


    Um das glas raus zu nehmen must du es nach die tankdeckel bewegen, stimmt das? Ich hab so eine Frowo 65 und ein freund hat glaub ich ein Fh 276 Stk 70 die das auch hat. Vieleicht ein productions fehler. Die rohren sind 180* gedreht auf die tank montiert.


    grüße Henk

  • Hallo Henk,


    in diesem Fall ist das Oberteil nicht spiegelverkehrt montiert, sondern es ist bei allen Laternchen dieser Baureihe (die ich kenne) in dieser Art gelöst.


    Keine Ahnung, warum diese unpraktische Variante gewählt wurde.


    Bei der Frowo 65 sollte das Glas aber vom Tankdeckel weg kippen. Allerdings gibt es auch hier eine Katalogabbildung, die es auch anders zeigt. Den Bildern in Katalogen darf man aber nicht unbedingt glauben.


    Gruß


    Hans-Werner