hk150 - das luder

  • Also Aladdin, 8)
    wenn der Tonbrenner fest ist und dicht, die Düse fest und frei ist, und die Nadel zur Düse auch passt, dann hab ich
    auch keine Idee mehr.... Außer, dass der Vergaser vielleicht zu ist oder die Heizwendel. Die kannste noch ausbrennen,
    aber wenn es das nicht ist, hab ich keine Idee mehr... müßte die Lampe sonst mal sehen... :hail:

  • Moin Aladdin,
    'ne 150'er mit 'ner 250'er Düse zu betreiben geht nicht gut, dadurch läuft sie zu fett und der Socken verrußt (umgekehrt ist's schon eher möglich).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Häufig liegt die Ursache der Ruß-Socke auch an gelösten Düsen. Bei meiner Px hat sie sich nach jeden Funzen gelöst und wenn ich sie das zweite mal angeschmissen habe hatte ich 'ne Ruß-Socke. Also nach jedem Funzen Düse, Mischkammer und Tonbrenner auf Festen Sitz kontrollieren. Aber Vorsicht beim Tonbrenner, da reißt schonmal das Gewinde ab. 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Du kannst aber auch die Düse, Mischkammer und den Tonbrenner mit Auspuffkitt fixieren, dann hast'e Ruhe. Das Kitt aber jeweils nur aufs Außengewinde schmieren, sonst drückt es in die Kammern. 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Übrigens, wegen der Aladdin-Lampe, ich hab 'ne 23'er. Kannst ja mal bei "My Pelam" auf meine Seite schauen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    'ne 150'er mit 'ner 250'er Düse zu betreiben geht nicht gut, dadurch läuft sie zu fett und der Socken verrußt


    Tach Jürgen,


    das ist ja genau der Punkt: Vielleicht ist doch versehentlich 'ne falsche (250er) Düse drin (das Ding ist zwar so gut wie neu, aber wer weiß...). Deshalb könnte der Leuchtsocken so schnell verrußen. Und das Festziehen des Tonbrenners hat's eher schlimmer gemacht, wie ich oben schon schrieb. Na, vielleicht sollte ich das gute Stück mal einer Generalinspektion mit Vergaserkomplettputz unterziehen. Habe auch noch ein zweites Modell davon, aber das muß definitiv erst gewartet werden; dann kann man auch mal Koponenten tauschen, um zu sehen, woran es liegen könnte.
    Zur Aladdin 23: Schönes Stück, würde mir auch gefallen. Ich habe zwei Genie II importiert, die haben auch den 23er-Brenner, sind aber 'ne ganze Ecke preiswerter (aber natürliich auch nicht so schön); hab sie unbenutzt in Originalverpackung zu einem sehr guten Preis über Ibäh bekommen; da haben selbst die heftigen Versandkosten nicht geschadet.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Zitat

    ... Habe auch noch ein zweites Modell davon, aber das muß definitiv erst gewartet werden; dann kann man auch mal Koponenten tauschen, um zu sehen, woran es liegen könnte.


    das wort "Wartung" wurde aber nicht vom Wort "warten" abgeleitet, solltest am besten sofort beginnen ;)


    Vieleicht kannst'e voerst aus zwei Funzen eine gut Funktionierende machen und die dann noch fehlenden Ersatzteile bekommste auch sicherlich bei Jonas 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    ... Zur Aladdin 23: Schönes Stück, würde mir auch gefallen.


    Jonas kann ja mal darüber nachdenken ob er sie auch in seinem Programm aufnimmt. Ich kann nur sagen dass das ein prima Teil ist. ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Da rennste bei mir offene Türen ein; ich wäre auch sehr dafür, wenn Jonas sein Sortiment um Aladdin-Lampen und -Zubehör erweiterte. Die Dinger sind einfach schnuckelig. :D


    Gruß,



    Aladdin


    P.S. Bin beruflich ziemlich ausgelastet; da hat das schöne Hobby leider ein bißchen das Nachsehen. Wartung kommt also doch von warten... :(

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Wenn Du halt etwas Zeitmangel hast, dann ist die Aladdin die richtige Wahl, Petroleumlicht-Instant. Ist schnell am funzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Oder ne Vapalux oder Bialaddin, die gehen auch sehr gut an, nicht viel pumpen und basteln... Allerdings nicht so hell.

  • Die Benzin-Coleman ist auch ratzfatz an (Elektrozündung :D) und macht schönes helles Licht :))


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Danke für die Tipps! Vorerst bleibe ich aber in Sachen Drucklaternen bei der Graetz-Baureihe (man muß ja noch ein paar Möglichkeiten für später offen lassen... :D )

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • außerdem hat man so auch eine längere Vorfreude :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So, jetzt habe ich mich 'ne halbe Ewigkeit nicht gemeldet, aber komischerweise hat sich meine 150er-Zicke beruhigt. Hatte sie bei einem längeren Einsatz dabei und der Leuchtsocken ist nicht ein einziges Mal verrußt, auch nicht nach dem Nachtanken. Zwischendurch hatte sie mal etwas seltsame Anwandlungen, daß sie etwas stoßweise Brennstoff geliefert hat (wurde etwas dunkler, dann gab's plötzlich so viel Brennstoff, daß gelbe Flammen für eine Sekunde außerhalb des Glühstrumpfes auftauchten, dann wieder alles ok), aber das war glaube ich kurz bevor der Tank leer war. Die gute alte BW-500er hat natürlich in der ganzen Zeit unbeeindruckt und treu ihren Dienst verrichtet, wollte nur auch mal gefüttert werden. Und selbst einen neu angelernten Bediener haben beide gut überstanden.
    Mittlerweile habe ich meine Messing-150er auf Hochglanz poliert (Sch...arbeit, war ganz schön hartnäckig korrodiert, und in die vielen Vertiefungen kommt man nur sehr schwer rein), aber der Erfolg läßt sich sehen (habe leider keine Digitalkamera, sonst hätte es jetzt vorher-nachher-Fotos gegeben). Effekt der Aktion: Ich gebe das Ding bestimmt nicht wieder her! Nur der Schirm ist leider erbleicht. Mußte ihn auch polieren, weil er etwas blind geworden war, was ihn aber seinen goldenen Glanz gekostet hat und er jetzt nach Weißgold aussieht. Mal sehen, vielleicht galvanisiere ich ihn einfach.
    Als nächstes ist meine Uralt-350er dran, und die Zweit-BW-500er und die 250er möchten auch mal die Anbauteile gewartet bekommen.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Aladdin,
    wie schön, das die Zicke wieder läuft. :D


    Vie Spaß bei der Restauration der anderen Lampen.
    Stell mal ein paar Bilder ein, wenn Du fertig bist.


    Ciao
    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Aladdin,
    erstmal vielen Dank für die Grüße eines EX-Peiners( Ich selber komme auch nicht aus Peine sondern aus Hohenhameln). Habe auch vor kurzem eine 150er Zicke erstanden.


    Wurde als limiterte Auflage Anfang der 80er vom Camel-shop vertrieben, Messing hochglanzpoliert mit Messingschirm, auf dem ein kleines Camel eingeprägt ist.


    Als die Lampe bei mir ankam war von Hochglanz nichts zu sehen,aber Ok.
    Der Messingschirm war nicht aus Messing sondern irgendwann mal ein ganz ganz Bisschen vergoldet, dieses wußte aber wohl das Camel dem die Lampe vorher gehörte nicht, so das er wohl auch schon fast alles runtergeschrubbt hat. Aber schön blank war der Schirm schon.


    Es sind schon kleine Zicken die 150er, aber nach dem Austausch diverser Kleinteile verrichten sie auch zuverlässig ihren Dienst.
    Es sind mit Sicherheit keine Anfängerlampen, da würde ich persönlich 500er BW Mäxe empfehlen, die nehmen so schnell nichts übel.
    Alles in allem möchte ich die 150er auch nicht wieder hergeben,und diese Lampe man höre, findet sogar meine Frau Klasse.


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Uwe,


    das habe ich wohl mitbekommen, daß Du aus Hohenhameln und nicht aus Peine bist... :D Die Messing-150er (auch eine mit 'nem Kamel) bleibt zumindest in der Familie, habe sie meinem alten Herrn zum Geburtstag geschenkt. Meine zweite Messing-150er putze ich gerade; ist aber nicht so stark angelaufen wie die erste. Nur der Tank war inwändig stärker versifft und hat die Natronlaugenfüllung bitter nötig gebhabt (da war sogar ordentlich Grünspan drin!). Leider mag ich die Messinglampen kaum benutzen, weil sie so schnell wieder anlaufen (da reicht ja schon der Schweiß und das Hautfett der Finger). 'ne 1500/500 CP (eine Null mehr :rolleyes: ) habe ich jetzt auch... Frage mich, wann ich die alle verarzten soll... Ich fürchte, ich habe den Petromax-Virus!


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Leutz!
    Erstmal- wie so viele hier schreiben- auch ich hab erstmal eine Starklichtlampe gewollt, weil mich die Technik fasziniert hatte. Jetzt hab ich eine 500 er, eine 250er BW (neu) eine Schweizer Lampenkiste mit 1 PX unde 1 Geniol , eine FL6 eine Anchor( ihr werdet`s nicht glaiben, die funzt!) und eben eine 150er. Alle brennen nur die nicht . Selbe Probleme, wie oben angeführt.... Brennt entweder gelb und Socke kommt nicht ans glühen oder brennt durch und Socke glüht nicht. Bin schon am verzweifeln. Aber am Wochenende werd ich alle o.a. Tips testen und berichten.
    Fiat Lux!

  • Hallo neoLUX,
    komm doch einfach zum Pelamtreffen, da werden wir die Lampen schon kaputt reparieren... :D