hk150 - das luder

  • hi, meine hk150 tut´s nicht. druck aufpumpen geht easy. wenn ich glueck habe, und der rapidbrenner nicht die flamme vom feuerzeug auspustet, springt sie an. ich waerme dann vor, wobei man dann schonmal leicht aus der puste kommt, da der druck sonst zu schnell nachlaesst. nach 60-90sekunden drehe ich das rad nach unten und mache den brenner aus. der socken faengt an zu gluehen und ich denke: ja-diesemal klappts. dummerweise glueht der strumpf nur mit ca. 30% leuchtkraft. nach ca. 30-40min beginnt er zu brennen und dann war´s das. hat jemand ne idee, was das sein koennte? danke und gruß, steff

  • moin steff


    versuche mal etwas länger vorzuheizen, darf ruhig länger als 90. sec. sein.
    ich tanke die lampen heufig auch nicht randvoll so das mehr luft reingeht dardurch mußt du nicht so viel pumpen.


    und sind alle teile fest? düse mischkammer ton brenner?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • laenger vorheizen ist echt ein problem. der tank von der 150er ist so klein, dass man dem manometer zusehen kann, wie der druck abbaut, wenn der rapidbrenner an ist. so schnell kann kein mensch nachpumpen. bei meiner zweiten lampe gehts uebrigens auch mit kuerzerem vorwaermen gut. bei der habe ich aber das problem, dass der rapidbrenner immer das feuerzeug auspustet, bzw. gar nicht erst anspringt... pumpen, pumpen, pumpen...

  • Hallo Steff,
    habe ich das richtig gelesen, dass sie mit 30% leuchtet und nach 30 bis 40 MINUTEN anfängt zu brennen?
    Wenn ja, dann liegt es nicht an der Vorwärmzeit.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,


    versuch es mal mit weniger Druck beim Vorheizen - da reicht ca. 1bar aus. Je höher der Druck, desto eher bläst sich der Rapid selbst aus.
    Ich heize meine 150er grundsätzlich mit Spiritus vor.


    Gruß Rainer

  • Kontrolliere mal den Mischrohrabstand, 6,5 - 7 mm.
    Kontrolliere auch, ob die Düse richtig fest sitzt.


    Leuchtet sie auch sehr gelb?
    Vermute mal ja.
    Hat sie denn überhaupt mal anständig geleuchtet?
    Ist die Lampe neu, oder alt?
    Richtige Düse drin?


    Check mal Abstand, Düsentyp und ob sie fest sitzt und melde Dich noch mal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Steff,
    wie sieht es denn mit dem Vergaser aus ? Hat Du den mal gereinigt ?
    Vergaser Fussventiel und vor allen Dingen das Sieb darin ist das in Ordnung ?


    Was Du schreibst klingt so wie bei meiner 500er die kriegte auch nicht genug Sprit. nachdem ich das gesammte Vergaserfussventil erneuert hatte ging es dann.... Habe auch noch das Vergaseroberteil gereinigt und nun brenn sie perfekt..

  • Hi, probier's doch mal nur mit aufpumpen. Wenn's dann irgendwo leise rauszischt, hast Du ein Loch oder 'ne undichte Dichtung. Außderdem sollte der Druck von ca. 2 bar doch einige Stunden gehalten werden (ich teste ca. 4 Stunden).


    Ich glaube, der Glühstrumpf brennt, wenn der Druck zu gering ist und das Gemisch zu "fett" dorthin gesprüht wird.
    Falls die Lampe alt ist, lohnt sich ein Ersatzteileset (Best.-Nr. 12000 oder ähnlich, je nach Modell), da hast du viel Dichtung, etc. für wenig Geld.
    Vielleicht mußt du auch mal die Manometerdichtung testen oder das Rädchen am Manometer - evtl. solltest Du das ganze Manometer ersetzen.


    Viel Glück und Geduld



    Christian

  • Hallo,


    hatte ich noch vergessen:


    Feuerzeug oder Streichholz mag mein Rapid auch nicht, ich nehme ein Benzinfeuerzeug, das klappt IMMER ohne auspusten, ...
    Anscheinend auch empfehlenswert sind die kleinen Gasbrenner, die mit Feuerzeuggas eine heiße Flamme unter Druck erzeugen (die gibt es u.a. bei einem Internetanbieter, der nebenbei auch ein Forum betreibt :]).


    Ciao


    Christian

  • Hallo steff , :)
    was mir noch einfällt : Steht Deine Regulierschraube am Mischrohr denn
    auch senkrecht ? Stimmt der Mischrohrabstand ? :evil:

  • Danke Maxus-Minimax, ;(
    ich sollte mir auch eine kaufen... Ich dachte die wären baugleich halt nur etwas kleiner.. Werde aber bei Peter mal so'n teil zu sehen kriegen.. :D


    Eigendlich wollte ich ja nur eine Lampe zum Campen, aber Ihr habt mich infiziert. :trink:


    Jetzt habe ich schon 2 ab Freitag dann 3 und ne Lötlampe und ne'n Kocher ;)


    Ich verklage Euch wegen : na weiß nich ?! Werde Peter mal fragen, der war doch Rechtsverdreher... :D

  • Zitat

    Original von JoernEigendlich wollte ich ja nur eine Lampe zum Campen, aber Ihr habt mich infiziert. :trink:


    Jetzt habe ich schon 2 ab Freitag dann 3 und ne Lötlampe und ne'n Kocher ;)


    Ich verklage Euch wegen : na weiß nich ?! Werde Peter mal fragen, der war doch Rechtsverdreher... :D


    geht es uns allen nicht so, nur zum wegfahren eine, weil is ja praktisch. :D :D


    und am ende beten wir alle den heiligen gratz an. :hail:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tja Andreas, 8)
    muß mir die Zeremonie mal bei Peter anschauen, der hat ja in der
    dieser Hinsicht mehr Erfahrung als ich... :D

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich auch ein bißchen mit meiner 150er gespielt. Zu Anfang fand ich sie ganz niedlich, habe sie aber etwas belächelt, weil doch ein paar Details gegenüber den größeren Schwestern fehlen. Inzwischen ärgere ich mich auch über einen verrußenden Glühstrumpf X( . An Dreck im Inneren der Lampe kann es eigentlich nicht liegen; das gute Stück ist fast neu (ok, ich werde in jedem Fall nochmal in den Tank leuchten). Komisch ist nur, daß das Verrußen auftritt, wenn ich die Lampe eine Zeit lang aus hatte (z.B. eine halbe Stunde) und dann wieder anschmeiße. Dann schmiert sich der Leuchtsocken relativ bald Ruß an die Ferse und die Lichtausbeute geht in den Keller :rauch: .
    Hat da jemand eine Idee, wo man noch dran spielen könnte? Ja, Jörn, Deinen ersten Tipp habe ich schon erraten: Lampe einfach brennen lassen... :P
    Achso, noch eine Zusatzinfo: Der Leuchtsocken kommt dem senkrechten Vergaserrohr doch sehr nahe und schwärzt es ganz schön an. Könnte es damit zu tun haben (Vergaser wird überhitzt oder so)?


    Gruß, Aladdin (der jetzt stolzer Besitzer :] von zwei Aladdin Genie II ist und die Dinger einfach klasse findet :)), auch wenn sie ohne Druck funktionieren und nicht sanft vor sich hin rauschen)

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Aladdin,
    das klingt nach Tonbrennerproblem, oder Düsennadel zu weit draußen... :pfui:


    Kontrollier mal ob der Tonbrenner richtig fest ist und auch dicht ist an der Brennkammer..


    Weiterhin würde ich mal kontrollieren ob die Düsennadel vielleicht mehr als 0,5 - 1 mm aus der Düse raus steht..

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Düsennadel schaut eher zu wenig aus der Düse; die Spitze ist noch nicht einmal bei geschlossenem Ventil sichtbar. Die Sache mit dem Tonbrenner kläre ich morgen mal genauer ab. Bis dann!

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Schraub mal die Düse raus, und schau ob sich nicht die Nadel darin gefaltet hat.. wäre ja möglich..


    Tonbrenner im Zweifelsfall mit Auspuffdichtmasse einsetzen... Aber nur unten am Mundstück dünn auftragen..


    Dreck im Tonbrenner wäre auch möglich... Da sind die Lampen sehr sensibel.. :pfui:

  • Sorry, hat 'ne ganze Weile gedauert. Aber zur Sache: Der Tonbrenner war tatsächlich lose, aber nicht verdreckt.. Festziehen hat dazu geführt, daß der Leuchtsocken nun noch schneller verrußt :rauch: (macht Sinn, weil nun keine zusätzliche Luft mehr angesaugt wird). Die Düsennadel ist gerade, allerdings wie gesagt etwas kurz. Evtl. werde ich mal die Düse tausschen, vielleicht ist ja ne 250er drin (ärgerlich, daß die nicht alle gekennzeichnet sind). Hat sonst noch jemand Ideen (außer den Sauerstoffgehalt der Verbrennungsluft anzuheben oder Nitromethan ins Lampenöl zu schütten? :explode: ).


    Beste Grüße



    Aladdin (die Aladdin-Funzel tut übrigens klaglos und macht geräuschlos hell und warm, so etwa wie meine 150er Petromax, wenn der Glühstrumpf schon leicht verrußt ist.)

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!