Neuzugang 827 / 200HK

  • Hallo, hier mal einige Bilder meiner neuesten, bzw. ältesten Lampe.
    Noch ist die Lampe im Anlieferzustand, mal sehen was noch alles auf mich zu kommt.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Haube wieder gelötet kriege?
    Gruß


    Jan

  • Hi Jan,
    na dann wünsche ich Dir viele vergnügliche Stunden bei der Restauration. ;)


    WOW, ganz schön heruntergekommen das Teil, aber mächtig alt und selten.


    Das mit Der Haube sieht nicht gut aus.
    Bin kein Lötspezi, aber das müsstest Du mit Hartlot dran (wegen der Hitze beim Betrieb der Lampe), aber dafür ist bestimmt nicht mehr genug Substanz vorhanden.


    Das wird Dir wegzundern, wenn Du mit der Flamme drangehst.


    Wie wär´s mit Messingstegen von innen und Nieten?



    Ciao


    Hartmud

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jan!


    Hast Du auf jeden Fall ein altes Stück ergattert! Schön isse immer noch obwohl so fertig!
    Ich denke mit der Haube wirst Du am meisten Spaß kriegen... ;(
    Ich würde mal überprüfen wie die Substanz von den restlichen Stummel ist, kleine Messingstreifen aus nem Messingblech ca. 1.0mm zurechtschneiden, geradebiegen was was zu biegen ist und dann mit Hartlot ran. Wird aber friemelsarbeit! Oder wenn die Substanz nich mehr reicht, wie Hartmut schon sagt kleinen Nieten. vorsichtig vorbohren mit dem Damel und dann rinn damit.
    Und pass auf mit dem Löffelrapid beim polieren die sind echt filigran gebaut 8o . Ich würde ihr auch so ein bißchen Patina lassen, obwohl sie die unweigerlich sowieso behält. Alle Sprenkel wirst Du nicht mehr rauspoliert bekommen. Auf jeden Fall vie Freude daran und stell mal ein paar Bilder ein wenn die Lampe wieder leuchtet.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo, die Reparatur der Haube hat angefangen. Da die Substanz für Hartlöten nicht mehr reicht, haben wir uns für weichlöten entschieden.
    Falls die Lampe jemals wieder leuchten sollte, werde ich halt eine andere Haube draufsetzen müssen.
    Jetzt werde ich die Lötstellen mal vorsichtig glattschleifen, und danach muß ein Verchromer mal sagen, was man am besten macht.
    Wahrscheinlich müßte man die ganze Lampe dann neu verchromen bzw. vernickeln, ich weiß aber nicht ob ich das bei einem so alten Schätzchen machen sollte.
    Aber ich muß erst mal die Lampe zerlegen, reinigen und dann mal den Tank abdrücken, hoffentlich gibt es da nicht auch noch das eine oder andere Problem.
    Wenn jemand noch nähere Angaben zu dieser Lampe machen kann, so wie Baujahr o.ä. wäre ich sehr dankbar.
    Jan

  • hallo jan,


    mich würde mal interessieren ob du bei deiner lampe eine altersbestimmung machen konntest.
    ich habe 2 optimus cp 200 aus schweden, bei denen sieht die haube vom aufbau ähnlich aus. hier der link.
    vielleicht kann ich da rückschlüsse auf meine schliessen, auch wenn meine über keinen rapid verfügt. sparvariante ?(
    anbei ein kleines bild mit hinweis.


    gruss bommel

  • Moin Jonas, da ich von der Löterei kaum Ahnung habe, habe ich einen Klempner gefragt, der auch des Öfteren schon alte Spielsachen restaurtiert hat. Der hat gesagt, zum Hartlöten reicht es nicht mehr, also haben wir uns für weichlöten entschieden. Ist zwar schade, aber wenn die Haube neu verchromt wird sieht man es kaum noch.
    Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der die Haube rot emaillieren kann, sowie von der PX1500 die Haube wieder blau macht.
    Gruß


    Jan