• hallo zusammen


    habe gerade eine stall/sturmlaterne aus dem reinigungsbad geholt


    auf dem tank steht "swallow brand 235"
    made in china. scheint verzinkt zu sein.
    ist das eine chinesische eigenproduktion oder ein lizenznachbau aus deutschland?


    evtl habt ihr ja einen tipp für mich, danke


    thomas

  • chinesischer lizensnachbau einer deutschen petroleumlampe



    hhhuuaahhaahhaaaa - der war gut :rofl: :rofl: :rofl:
    - nee, mal im ernst


    - chinesische raubkopie- nachbau einer in deutschland patentierten feuerhand petroleumlampe ähnlicher größe würds eher treffen


    je nach größe meist feuerhand 175 oder 275 abgekupfert


    hast glück das die sogar noch verzinnt ( nicht verzinkt ) ist


    ganz billige nachbauten bestehen teilweise aus alten blechdosen - außen lackiert - innen siehste sogar noch die beschriftung des ehemals dosenblechs


    also eine eeetwas besserer nachbau - bekommst du in vielen baumärkten sowas - qualität ist oft sehr bescheiden, brennen tun se auch oft schlecht und es soll auch welche gegeben ahben die plötzlich in vollbrand standen - also nicht unbeobachtet leuchten lassen, schon garnicht drinnen


    ich bin mittlerweile so weit , dass ich solche chinesenlampen auffm flohmarkt meist stehen lassen - will mich mit denen überhaupt nicht mehr rumärgern - habe aber jetzt auch genügend gut funktionierende feuerhände ( siehe avatar ) , lediglich ein karton mit 8 einigermassen gut brennenden chinesinnen halte ich noch in der garage, die sind dann für garten- oder vereinsfeste , ols opferanode -is dann nich so schlimm wenn die kaputt- oder verlohrengehen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • servus NT-tom


    ..war quasi die zitronensäue nicht wert, in der sie lag...........


    :explode:



    thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

    Einmal editiert, zuletzt von Qualmende Socke ()

  • Es gibt aber auch Chinesinnen, die ganz gute Qualität vorweisen können. Als ich noch n kleiner Schnösel war hat mein Pa so ne Chinesin im Baumarkt gekauft, und die tut heute noch regelmässig ihren Dienst, nach über 20 Jahren!
    Muss aber zugeben, dass ich mit den Chinesinnen, die mir zugelaufen sind, durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe - die von meinem Pa ist die einzige, die was taugt.
    Ich verwende die Chinalampen (nicht Chinaschl...en) immer für Umbauversuche jeglicher Art - günstiges Rohmaterial und nicht zu schade wenns nicht klappt und aufn Schrott kommt.

  • Zitat

    Original von Qualmende Socke
    servus NT-tom
    ..war quasi die zitronensäue nicht wert, in der sie lag...........
    :explode:
    thomas


    musst die zitronensäure ja nicht gleich wegkippen


    hab je einen 10 liter ex farbeimer mit deckel natronlauge und zitronensäure seit fast 2 jahren auffm balkon stehen, haben schon etliche lämpchen drinn gebadet , zitronensäure geht höchstens kaputt wenn fett oder noch lampenöl in der lampe waren, also zuerst in natronlauge baden, der macht das nix aus - und eben kein messing oder ähnliche metalle in die natronlauge tunken - dann ist die auch versaut
    aber sonst funktioniert das zeug für sehr viele lämpchen


    und deine chinesin würd ich einfach mal ( vorsichtig unter beobachtung ) - tank nicht zuu voll und mit verschiedenen dochten ausprobieren - und wenn das nicht klappt - ins regal stellen und ne feuerhand kaufen - neu oder alt -die sind (meist) völlig problemlos und brennen (meist) prima, ohne das man sich lange rumärgern muss


    gruß ich

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich klinke mich hier mal mit ein.


    Ich hab auch eine (alte) Chinesin stehen. Gehäuse ungelabelt. Mit Gummidichtung unter Brenner und inne in der Füllöffnung.


    Bemerkenswert: Der Fülldeckel hat inne eine Kette die logischerweise in den Tank führt und dort einen Umgebogenen Blechstift - der Tankdeckel kann unmöglich verloren gehen. Nett, aber miserabel zu befüllen.
    auf dem Tankdeckel steht HT 302 .
    Ansonsten üble Qualität. Das Glas ist hauchdünn.


    Gemessen daran ist die Swallow doch ok, verzinnt und schönes Label.


    Heute im Baumarkt " -20% sind noch zu teuer dafür" eine neue Chinesin in Händen gehabt. Die war so leicht, wenn die brennt musst du die am Boden festbinden sonst haut die wegen der Eigenthermik ab wie eine Himmelslaterne.


    Wobei made in Germany Ost oft auch nicht besser war. Wenn ich meine BAT 158 etwas voll fülle (Unterkante Tanköffnung), dann tropft es an den Unterkanten der Überströmkanäle wieder raus. Kenn ich von den 276er nicht. Und die Glasqualtät war bei den DDR- Inlands- BATs auch oft zum fürchten.


    schönes WE,
    Poe

  • hatte auch schon paar von den BAT 158 - jetzt nichmehr :naughty:


    die waren bei mir auch nicht so dolle, selbst die ungebrannten aus der papiertüte


    und dann war die BAT 158 auch noch furchbar durstig :hicks: :hicks: :hicks:

  • meine swallow hat auch das kettchen für den verschluß und die beiden dichtungen.


    hab sie vorhin testen wollen und sprit reingefüllt........bin dann erst mal zu löten :naughty:


    glas hat sie keines, es passt aber das der feuerhand.


    mache nachher mal nen "leuchtversuch" und melde mich dann


    thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...