stechender Geruch

  • Hi Leute
    Habe mich bei meiner Luchte (829/500CP) darüber geärgert, das sich beim gebrauch im Zelt schnell ein stechender Geruch breit macht X(
    Beim rumtüfteln ohne Haube konnte ich sehen das an der Mischrohrschraube Petroleumgas entweicht und den Geruch verursacht !
    Hab kurzerhand den Spalt an der Schraube mit Hartlot verschlossen :D
    Bei normalem betrieb (Vollgas) ist der Geruch verschwunden, beim drosseln kommt es jedoch dazu das direckt an der Düse Gas am Mischrohr vorbei ströhmt :wallbash: Da ich gleichzeitig ein neues Mischrohr, Stahlbrenner, Düse & Nadel eingebaut habe, grübel ich nu darüber woran das liegt ?(
    Jemand ne Ide ? ?(

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • moin roland,


    man kann die lampe nur mit 'vollgas' betreiben. der excenter dient nur dazu das vergaserfussventil zu öffnen und zu schliessen.


    welche schraube meinst du, die kleine schraube im mischrohr, das mischrohrpaddel? mit dem kannst du ja die helligkeit ein wenig verändern.


    ich selber habe aber noch nicht nachegeguckt ob dort gas austritt.
    im petroleumbetrieb riecht die lampe aber immer ein wenig.
    wenn dir das nicht gefällt rüste doch auf spiritus um. dann riechts nicht mehr.


    gruss bommel

  • Hi bommel
    Ersteinmal danke für deine Antwort
    Vor meinem Umbau war es eingeschränkt möglich die Lampe zu drossell, hab aber nicht dabei darauf geachtet ob Gas vorbeiströhmt.
    Ja ich meine dieses "Mischrohrpaddel". An der durchführung der Welle durch das Mischrohr bleibt ein kleiner Spalt an dem deutlich sichtbar Dampf austritt.(wird mit ner Feuerzeugflamme durch flackern deutlich sichtbar) Da ich eh nichts verstellen muste hab ich sie halt festgelötet.
    Werde mal vorsichtig probieren den Abstande (Düse / Mischrohr) zu verändern. Auf Spiritus wollte ich noch nicht umstellen, hab grad 20l Petroleum geliefert bekommen und ist mir zudem von der entzündlichkeit sicherer.
    Gruß Roland

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo Roland,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier in Forum. :D


    Das Verlöten des Mischrohrpaddels ist doch völlig ok, wenn es undicht ist.


    Das Paddel brauchst Du nur, wenn der Petroleumdampf nicht 100%tig gerde nach oben durch die Düse ströhmt.
    Dann kannst Du dieses mit dem Paddel etwas ausgleichen, aber in der Regel steht das Paddel immer senkrecht.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Roland,


    meine Petromax 829/500CP hat das leider auch. Das ist wieder eine der Verschlechterungen der Petromax aus chinesischer Produktion. ;( Die älteren Modelle hatten da ein etwas längeres Gewinde. Ich hab die Schraube allerdings mit Auspuffkitt abgedichtet. Dann kann man sie im Fall des Falles doch wieder lösen.


    Servus,
    Christoph

  • moin roland,


    ja das mit den 20l petroleum kenne ich. habe ich auch so gemacht, aber wollte trotzdem mal die 'spiritus-nummer' ausprobieren nachdem hier im forum das ganze auch gelobt wurde. nur meine rauscht 'wie tier'. das muss ich noch irgendwie abstellen. sonst... :motz:
    und wie der zufall es so wollte habe ich heute 2 schwedische optimus gefunden, die kann ich dann ja mit petroleum betreiben.
    das mit der entzündlichkeit ist sicher so eine sache. aber ich habe mein vergaserfussventil dicht, somit kann ich sie einfach über das stellrad ausmachen. habe es aber auch schon mit druckablassen gemacht. und da ich noch posten kann, ist nix passiert. hatte aber trotzdem wasser und einen feuerlöscher daneben stehen :grenade:


    also weiterhin frohes probieren :bang:



    gruss bommel