Brandscheibe beim Idealbrenner richtig einstellen

  • Jep, das Design hat mir außerordentlich gefallen.


    Petroleum ist lampenöl von höfer Chemie.

    Die Spitze war besser immer in dem Bereich der Engstelle.

    Versuche den inneren Ring, also den mit kleinen Löchern so anzupassen, dass zwischen ihm und der Durchführung an einigermaßen gleicher Spalt ist.

    Jetzt habe ich ein etwas anderes flammbild in der aufwärmphase. Mal sehen was nachher passiert .

    Habe dummerweise etwas zur voreilig die Verpackung entsorgt 😢

  • Im Bild aus #19 sehe ich einen Spalt und einen etwas dünneren Docht.

    Deswegen geh ich davon aus, dass hier auch die Flamme höher brennt

    und zwar ziemlich frühzeitig.

    Ich würde mal versuchen, das mit geeignetem Material zu kompensieren,

    denn dort vergast mehr Brennstoff, als dort wo der Dochtschacht gefüllter ist.


    In solchen Fällen habe ich mir auch schon geholfen,

    mit ein paar wohl dosiert gesetzten Stichen mit Baumwollgarn

    die Dochtenden zusammen zu ziehen.

    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert ...


    Edith meint: Es liegt nicht an der Lampe/dem Brenner oder dem Brennstoff,

    sondern sehr wahrscheinlich am Docht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Moment verwende ich noch den originaldocht. Habe aber noch einen ersatzdocht da.

    Den original docht habe ich so wie er war verwendet.

    War ja schon komplett montiert.

    Ich lese immer etwas von waschen...,

  • Ich lese immer etwas von waschen...,

    Einige lesen nicht nur davon, sondern machen das auch.

    Dadurch werden die Wachse aus der Garn-/Webproduktion entfernt und der Docht saugfähiger,

    außerdem wird der Docht flauschiger, füllt also den Dochtschacht besser aus, als im Neuzustand.

    Wobei der Akt des Walkens besonders wichtig ist - und das Trocknen ohne Hitze-/Wärmezufuhr - also an der Luft ...


    Die DHR-Dochte sind jetzt von neu an (aus der Tüte) nicht die flauschigsten, nach dem o.g. Prozedur geht's aber.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …in Deinem anderen Tread zu dem Brenner sieht man die Klammern.

    Die sollten den Docht nur lose führen, nicht klemmen und somit eventuell die Förderung in den Bereichen bremsen…nur so ne Idee.


    (Eine Reklamation als Endlösung sollte auch mit fehlender OVP gelingen.

    Zumindestens mal anfragen ob Fertigungsmängel bekannt sind, vielleicht gibt es Austausch.)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So, Update zu meinem Brenner Problem.

    Hatte die Lampe eingeschickt und wurde dort mit Blue Spezial Petroleum betrieben nachdem der docht gewechselt wurde und brennt wohl ordentlich.

    Liegt wohl hauptsächlich am Brennstoff. Hatte das lampenöl von Höfer Chemie verwendet.

    Höfe bietet auch ein Petroleum an....

    Was ist bei einem Wechsel von lampenöl zu petroleum zu beachten?

    Ist das Alkan von petromax eher ein lampenöl oder ein Petroleum?

    Wo liegt da der Unterschied? Und wie kann ich den anhand der Etiketten erkennen?

  • Welche Wärme zu empfehlen?

    Immer heiss genug, nicht zu kalt ...



    Höfer bietet auch ein Petroleum an....

    Was ist bei einem Wechsel von lampenöl zu petroleum zu beachten?

    Ist das Alkan von petromax eher ein lampenöl oder ein Petroleum?

    Wo liegt da der Unterschied? Und wie kann ich den anhand der Etiketten erkennen?

    Ehe hier jetzt Brennstoff-Thread Nr. 3.794 angestossen wird, meine Bitte: Belese Dich und ziehe Deine Schlüsse daraus.

    Anfangen kannst Du mit der Suchfunktion des Forums selbst, aber auch gerne Googel bemühen.

    Verwende am besten die Suchbegriffe "Petroleum" - "Paraffinöl" - "Grillanzünder" - "Lampenöl auf Mineralöl-Basis"

    sowie die Begriffe "Kohlenwasserstoffkette/n" - "Aromatengehalt" - "Viskosität" ... etc. pp.

    Damit hast Du erst einmal Lesestoff für ein paar Stündchen und kannst mit der Zeit für Dich selbst selektieren

    und querlesen und wirst am Ende alle Deine Fragen beantwortet finden.


    Die Suchfunktion (oben rechts das Lupensymbol) musst Du aber bei der Auswahl auf "Alle" stellen,

    sonst bekommst Du nur Ergebnisse der jeweiligen Rubrik angezeigt, in der Du Dich gerade befindest.


    Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist so albern.

    Deswegen lasse ich es auch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So war das im Zweifelsfall nicht gemeint :)

    Wenn man bei irgendeinem anderen Hobby eine Hauptzutat unter unterschiedlichsten Bezeichnungen aus den unterschiedlichsten Quellen in unterschiedlichen Qualitäten beziehen müsste, gäbe es in jedem Forum dazu mindestens einen eigenen Thread, und zwar oben angepinnt.

    Aber hier - ? :)

    Ich nehme an das liegt ursprünglich daran das der Hausherr hier selbst Brennmittel verkauft, aber warum spielen da alle mit, das hab ich noch nie verstanden.

  • das hab ich noch nie verstanden.

    ... ich verstehe das schon, nach allen den Jahren und meinen Beobachtungen.


    Aber Du musst Dich wegen mir nicht abhalten lassen, dem Fragesteller die Deiner Ansicht nach nötigen

    Dinge zu erklären, damit er darüber Bescheid weiss, was es mit den Begriffen

    "Petroleum" - "Paraffinöl" - "Grillanzünder" - "Lampenöl auf Mineralöl-Basis"

    sowie die Begriffe "Kohlenwasserstoffkette/n" - "Aromatengehalt" - "Viskosität" ... etc. pp. auf sich hat.


    Dann versteht er sicher auch, warum der Gerald seine Aussage getätigt hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte die Lampe eingeschickt und wurde dort mit Blue Spezial Petroleum betrieben nachdem der docht gewechselt wurde und brennt wohl ordentlich.

    Liegt wohl hauptsächlich am Brennstoff.

    …also laut deren Aussage hauptsächlich Brennstoff als Ursache und der Docht wurde gewechselt. Und was noch?
    Wurde der teure Brenner bzw. die unsymmetrischen Dochtrohre bei der Reklamation gleich mit zentriert?

    Damit so ein Brenner funktioniert, braucht es kein teures Spezialgebräu.


    Ich würde den neuen Docht mal wie beschrieben (vorsorglich) waschen.

    Kippe einfach wie die Meisten handelsübliches Grilli rein, saugen lassen, zünden, warmfahren, frisieren und bitte berichten :foto:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …ja, etwas Eigenrecherche vom Fragesteller im WWW und/oder hier im Forum setze ich mal voraus.

    Suchbegriffe wurden ausreichend genannt.

    Was kannst Du bitte noch zum Thema beitragen?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    es war nicht meine Absicht, hier ein großes Fass wieder aufzumachen.

    Zu meiner Lampe: es könnte sein, dass auch der Brenner ersetzt wurde. Die Galerie eiert beim draufschrauben scheinbar weniger und der Spalt scheint gleichmäßiger zu sein. Ein erster Test verlief vielversprechend.


    Zum Thema Brennstoff:

    Ja, die Verwirrung ist groß, zumal ich nirgends einen Zusammenhang zwischen Brennstoffeigenschaften/Bezeichnungen/Verpackungsangaben und Flammbild/Brennverhalten finden konnte. Ja, ich weiß: wenn er zu dickflüssig ist ..

    Aber auf den Datenblättern sind halt seltenst diese evtl. relevanten Eigenschaften zu finden.

    Ich hatte hierzu auch mal einen Lieferanten angeschrieben zwecks Unterschied zwischen deren Lampenöl und deren Petroleum (kostet auch Unterschiedlich).

    Hier die Antwort:
    "Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Frage. Es kann durchaus sein, dass Flampion Lampenöl und Flambiol Petroleum chemisch sehr ähnlich sind, wenn beide Produkte Kettenlängen von C10 bis C13 aufweisen. Der Hauptunterschied zwischen den Produkten könnte tatsächlich in der Besteuerung liegen, da die steuerlichen Kategorien für Petroleumprodukte variieren können."



    Vielleicht könnt Ihr jetzt meine Frage ein wenig besser verstehen.

    Ich glaube, das Thema Brennstoff ist für mich hier beendet. Das ist und wird vermutlich immer Alchemie bleiben. :)


    LG Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld:prost:

    Dieter

  • …und nun bitte noch ein schönes Flammenbild ;) :foto:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.