Schuster & Baer Berlin - Datierung Brenner

  • Hallo,
    auf dem Flohmarkt ist mir gestern ein altes Schätzchen in die Hände gefallen, eine Dochtlampe mit Opalglasfuß, Klarglastank und 10'''-Kosmosbrenner von Schuster & Baer Berlin, mit Firmenmonogramm auf der Rückseite des DSR. Die Vorderseite sagt "Patent-Rundbrenner".
    Exakt dieser Brenner ist auf Seite 112 im Goldberg von 1911 aufgeführt, allerdings schon als "Rundbrenner No. 5" von Gebr. Wolff Neheim, mit der Bemerkung "Original-Fabrikate der früheren Fa. Schuster & Baer AG, Berlin".
    Offenbar wurde der Brenner also vor 1911 gefertigt.


    Weiß jemand, bis wann Schuster und Baer eigenständig existierte und Brenner fertigte und wann und wie die Fertigungsanlagen und Produkte an Wolff Neheim übergingen?

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • hm, so richtig fündig auf diese spezielle Frage bin ich nicht geworden. :traurig: 1892 existierte die Firma noch, 1911 nicht mehr - irgendwo dazwischen müsste das fragliche Jahr der Schließung/Zusammenlegung liegen.
    Vielleicht sollte Berlin sein Wappentier wechseln, die Suchergebnisse sind dadurch ein klein bisschen ungenau.


    Dafür will ich euch aber ein Foto der alten Dame nicht vorenthalten. Gekostet hat sie nichtmal einen braunen Schein, etwas Lötzinn, Natronlauge und Zitronensäure, Spüli, Sidol und Elsterglanz und 2 Nachmittage Arbeit. Einen ungebrauchten alten Docht hatte ich noch rumliegen. Alles andere war vollständig.

  • Sehr schöne Lampe.


    Aber ich kenne die Problematik, eine der Hauptquellen für Dochtlampen ist der "Goldberg-Katalog", durch sein Erscheinungsjahr 1911 wird es in der Zeit davor sehr düster. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 12''' Annabrenner von HS, der im 1911er Goldberg nur nch in der Größe 15'' gelistet wird...



    Besten Gruß und viel Erfolg noch, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!