Vorstellung und Frage Feuerhand

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    ich bin neu auf dem Gebiet der Dochtlampen und hier im Forum.


    Deshalb möchte ich mich erst einmal Vorstellen.


    Mein Name ist Carsten und habe letztes Jahr eine Feuerhand Baby Spezial 276 mit Sturmkappe geschenkt bekommen.

    Jetzt habe ich eine Feuerhand Super Baby 176 Spec auch mit Sturmkappe erstanden.


    Nun habe ich auch gleich zwei Fragen an die Spezialisten.


    1. Wie kann ich das ungefähre Baujahr dieser Lampen ermitteln?


    2. Bei der 176 ist ein rotes Glas vorhanden, ich möchte aber gern ein klares einbauen, gibt es da noch welche? Wenn ja wer kann mir da helfen?


    Gruss
    Carsten

  • moin carsten


    herzlich willkommen hier im petroverrückten forum.


    ein klares glas findest du hier im shop.


    viele grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also ich finde hier im Shop nur welche für die 275/276 und für diverse Meva.
    Für die 175/176 ist da glaub ich kein passendes dabei, es sei denn, eines der Meva-Gläser hat die passenden Abmessungen.


    Stefan

  • hi
    ist das glas durchgefärbt oder nur eingefärbt?
    ich habe eine 175 da war das glas nur eingefärbt und der vorbesitzer hat das freigekratzt
    spuren sind noch zu sehen

  • Erstmal herzlich willkommen. Die 175/176 FH werden seit ca. 1980 nicht mehr genbaut. Demzufolge sind mittlerweile auch kaum noch Gläser im Handel erhältlich mit viel Glück findet man ab und an mal einen Restposten. An Deiner Stelle würde ich hier im Forum in der Tauschböre nochmals Deine Suche einstellen. Gläser gibt's bei den Sammlern noch genug, es findet sich bestimmt jemand, der noch mal ein klares Glas abgeben kann.


    Du kannst es auch hier bei Henning Kahl versuchen, falls er noch Gläser zu verkaufen hat:
    http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/matchlist.htm


    Ansonsten stehen die auch öfter mal bei Ihbäh drin. Einfach als Suchbegriff Feuerhand eingeben.


    Wenn es kein originales Glas zu sein braucht, kannst Du ggf. im nächsten Baumarkt fündig werden. Die Chinalampen gibt es auch in der Baugröße komplett günstiger zu kaufen, als was ein einzelnes FH-Glas kostet. Es handelt sich dann aber im Regelfall um nicht hitzefeste Gläser. Wenn ein Regentropfen auf das heiße Glas kommt, platzt es.


    Deine Laternen sind ca. zwischen 1954 und 1980 hergestellt worden. An der seitlichen Falz der Sturmkappe könnte ggf. ein Herstellungscode eingeprägt sein, der vermutlich ab den 60er Jahren verwendet wurde. Das sollten zwei oder drei untereinander geprägte Ziffern sein. Die ersten Ziffern benennen den Herstellungsmonat und die letzte Ziffer das Baujahr, wobei ich nicht sagen kann, ob das Baujahr aus den 60er oder 70er Jahren ist.