Dochtlampe von Kästner & Töbelmann DRP 5026/71076 ca. 1900

  • Hallo,


    beim Aufräumen habe ich eine alte Dochlampe von Kästner & Töbelmann gefunden. Wahrscheinlich ist sie von meinem Opa aus dem 2ten Weltkrieg. Soweit ich das mitbekommen habe ist die Lampe recht interessant und selten, aber da ich kein Sammler bin würde ich sie gerne verkaufen. Leider habe ich keine Vorstellung wo ich diese Lampe am besten verkaufe und was sie etwa Wert ist. Mir ist nur klar, das ebay wohl nicht der richtige Ort für diese Antiquität ist.


    Die Oberfläche der Lampe ist ziemlich gleichmäßig angerostet und mit rotem Ofenlack bedeckt. Auf dem Glas steht Cuirass Panzer und dazwischen ist ein Rühstungsschuld. Soweit ich weis ist das Glas nicht orginal von dieser Lampe vondern von einer anderen Reihe von Kästner & Töbelmann. Der Haltering an der oberen Seite es Glases fehlt und in der Bodenplate ist ein kleies Loch, ansonsten macht die Lampe einen sehr stabilen und Löcherfreien eindruck. Sie brennt auch und ist für mein Leihenauge in einem recht gutem zustand, wenn man bedenkt das sie über 100 Jahre alt ist.


    Es wäre toll wenn mir jemand mit der Lampe weiterhelfen könnte, auch wenn ich kein Lampensammler bin.


    Schöne Grüße
    Florian Klein


    Falls es nicht funktioniert hat mit dem Bilder hochladen, habe ich schon mal vor ein paar Jahren welche hier hochgeladen: http://www.pelam.de/petromaxfo…hp?postid=51986#post51986

  • Nabend Florian


    erstmal :welcome: hier im Forum.
    Hast Du Dich nur in diesem Forum angemeldet um die Lampe loszuwerden oder sammelst Du eher was anderes brennendes oder leuchtendes?
    Wenn Du die Lampe wirklich loswerden willst,entscheidest Du was Du dafür haben willst.( Zahlen aber bitte nur per PN )
    Also wenn,schick mir 'ne PN.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ich habe mich hier angemeldet um was über die Lampe zu erfahren, denn ich finde es nicht richtig so ein altes Stück ohne irgenwelche Informationen darüber einfach bei ebay zu versteigern. Könnt ihr mir was über die Lampe sagen??
    Vielen Dank
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich denke nicht, dass du mit deinen Hintergedanken hier die gewünschten Infos bekommen wirst.


    Überlege dir mal in einer stillen Minute, wer dir die Infos geben soll!


    Mehr Infos bedeutet einen höheren Preis bei ebay. Wenn dir hier jemand diese Infos geben wird, treibt er den Preis für die Lampe in die Höhe, an der er evtl. interessiert ist.


    ...und daran hier mit Sicherheit niemand Interesse.


    Schade, denn diese Lampe könnte auch ein Grundstock für eine Sammlung sein.


    Hans-Werner

  • Hallo, ich habe mich jetzt dazu durch gerungen die beschriebene Dochtlampe bei XXX eizustellen. Der link ist:


    [XXX EDIT By Mod: KEINE KOMMERZIELLEN LINKS, siehe ForenregelnXXX]


    Vielleicht hat ja jemand daran Interesse. Es tut mir leid, dass ich euch hier mit dieser Nachricht nerve. Ich hoffe Ihre seid mir nicht zu böse.


    Herzliche Grüße


    Flo

  • Jetzt schwimmt sie in der Bucht:evil: , bleibt nur zu hoffen, dass sie in (gute) Sammlerhände kommt und vielleicht wieder leuchten darf.... ;(

  • Das Glas gehört nicht in die Leuchte. Vielmehr muss es ein bauchiges Glas ohne Markung, aber mit Zündloch sein. Das Zündloch ist messingerahmt. Der Rahmen besitzt ein Innengewinde. In das Innengewinde wird ein Verschlussdeckel eingeschraubt. Der Verschlussdeckel ist ebenfalls aus Messing und an ein filigranes Kettchen gelegt. So kann er nicht verloren gehen.
    Da es schwer wird ein solches Glas zu bekommen, wenn überhaupt, ist sie nur ein paar Taler wert. Ich selbst wollte sie nicht haben. Denn das Glas allein ist schon eine Besonderheit.

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    Das Glas gehört nicht in die Leuchte. Vielmehr muss es ein bauchiges Glas ohne Markung, aber mit Zündloch sein. Das Zündloch ist messingerahmt. Der Rahmen besitzt ein Innengewinde. In das Innengewinde wird ein Verschlussdeckel eingeschraubt. Der Verschlussdeckel ist ebenfalls aus Messing und an ein filigranes Kettchen gelegt. So kann er nicht verloren gehen.
    Da es schwer wird ein solches Glas zu bekommen, wenn überhaupt, ist sie nur ein paar Taler wert. Ich selbst wollte sie nicht haben. Denn das Glas allein ist schon eine Besonderheit.



    Hallo Wolfgang,


    ich stimme Deiner Aussage nicht ganz zu.


    Dieses Glas ist nicht original für diese Lampe, das ist klar, da kommt ein bauchiges rein :done:.
    Aber ein Glas mit Zündloch, glaube ich nicht.


    Im Anhang habe ich eine K & T-Laterne. Außer dem Tank sind diese Lampen nahezu baugleich.
    Dies Lampe im Anhang war NOS !!!!! :naughty: :bang: (schätze das Bj. um 1905-1910/15). Das Glas, bauchig und ungemarktet war so in dieser Laterne.
    Zum zünden wird bei diesen Laternen einfach oben am Zugring die gesamte Glas-Halteplatte hochgezogen und der Docht angezündet.


    PS: Es gibt natürlich Lampen von K & T mit Zündloch.
    PS: Auch fehlt bei dieser Lampe, die ja nun in der Bucht zu finden ist :geschenk:, der komlette obere Glas-Haltedraht :naughty: :juggle:, also ein Bastlerobjekt :respekt:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    meine Lampe sieht vom Grundprinzip her deiner in der Tat zum Verwechseln ähnlich. Allerdings verfügt meine nicht über einen Glasheber. Daher das Glas mit Zündloch.


    Dass also nicht grundsätzlich ein Glas mit Zündloch in der Lampe verbaut ist, will ich dir gern glauben. Wieder etwas gelernt.
    Aber, wie Du geschrieben hast. Es gibt viele Lampen von K & T.

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    Hallo Peer,


    meine Lampe sieht vom Grundprinzip her deiner in der Tat zum Verwechseln ähnlich. Allerdings verfügt meine nicht über einen Glasheber. Daher das Glas mit Zündloch.


    Dass also nicht grundsätzlich ein Glas mit Zündloch in der Lampe verbaut ist, will ich dir gern glauben. Wieder etwas gelernt.
    Aber, wie Du geschrieben hast. Es gibt viele Lampen von K & T.


    N´Abend Wolfgang,


    ja, dazu ist ein/das Forum da, um sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen :knuddel:.


    Mit der Lampe, wie Du diese beschreibst, hast Du vollig Recht.
    Da gehört ein Glas mit Zündloch rein :done:.


    Gruß und schönen Abend noch....


    Peer

  • Hallo zusammen,


    ich bekenne mich Schuldig :applaudit:, habe sie gekauft :party:.


    Doch heute kam eine mail in der stand sie wäre vom Regal gefallen nun ist sie kaputt :naughty:.


    Ach ja ich finde es einfach immer wieder lustig mal sehen wann sie wieder bei ebay auftaucht :besserwisser:.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus/Lanz ()

  • Verlange ein Foto und eine Schadensmeldung der Versicherung. Ist ja deine Lampe, nicht mehr seine! Also Haftpflichtschaden.
    Du hast einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und Anspruch auf die Lampe, egal woher er dir eine andere besorgt!


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,
    da hast du recht, ich hatte sie für 20€ ersteigert, war ihm wohl zu wenig da hat er sie auf den Boden geworfen aus lauter Frust :wiegeil:.
    Ich finde es nur lustig naja vielleicht stimmts ja wirklich, mir ist es egal :done: :naughty:.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hatte da etwa schon jemand eine Urlaubsreise gebucht und muss diese jetzt stornieren..?? :naughty: :naughty: :naughty: weil "nur" 20 Taler geboten wurden,..

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user: