Problem mit Spiritusadapter

  • Hallo,
    ich habe seit heute den Spiritusadapter und einen Stahlbrenner.
    Nach dem Einbau des Spiritus Adapters traten folgende Probleme auf:
    Die Lampe ist bei 1 Bar Druck unglaublich laut. Außerdem verbrennt bei voll geöffneter Schraube immernoch Spiritus neben dem Glühstrumpf. Sobald ich die Haube drauf mache verstärkt sich dieser Effekt noch. Das das daran liegt, das zu wenig Sauerstoff mit reingezogen wird ist mir schon klar. Beheben ließ sich das erst dadurch, das ich die Schraueb ganz(!) rausgedreht habe. Dadurch wurde das ganze noch lauter..


    Von der Messing Gaze habe ich zwei Stücke mit (ausgerollt) folgenden maßen im Vergarser: etwa 2cm breit und 5cm lang.


    Die Einbauanleitung lag leider nciht bei, wobei ich nicht glaube, das man da viel falsch machen kann. Der Adapter ist feste zwischen dem Mischrohr und dem Loch unten eingespannt.


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    schick mir mal Deine e-mail oder gib mir die Bestellnummer dann schicke ich Dir die Anleitung per mail zu. Wir haben im Moment immer recht viel zu tun, da ist das Beilegen der Anleitung bestimmt untergegangen. Sie sollte bei der Rechung gewesen sein.


    Ich bitte im Namen vom Team um Entschuldigung.

  • Danke für die schnelle Reaktion. :)


    Genauso wie das da beschreben ist habe ich das auch gemacht. Allerdings besteht nach wie vor da genannte Problem mit dem extrem lauten rauschen.

  • Ja, das rauscht aber auch wie verrückt und die helligkeit ist schlecht.


    Kann das evtl an dem Loch liegen wo die Düse durchguckt? Die Ränder da sind nämlich ziemlich rau und der Spiritusadapter wackelt auch immer etwas, egal wie feste ich das Mischrohr draufdrücke



    Nachtrag:
    So, jetzt ist die Helligkeit schonmal besser. Das Rauschen (1 Bar Druck + Spiritus Düse) ist zwar immernoch erheblich lauter als beim Petro Betrieb, aber damit kann ich leben.. Ich habe mal "frischen" Spiritus eingefüllt uns schon ging es besser mit der Helligkeit.. Das alte Zeug hatte wohl schon Feuchtigkeit angezogen. Außerdem habe ich die Regulieerschraube ganz draussen.



    Nochwas, wegen den Glühstrümpfen:
    Und zwar muß ich die bei Spiritusbetrieb auch immer sofort wechseln, wenn da mal ein winziges Loch drin ist?
    Wäre ärgerlich, da der Strumpf vorher durch ne kleine unachsamkeit draufgegangen ist und der aktuelle erstseit 30min drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo86 ()

  • Hallo Sebbo,


    Zitat

    Nochwas, wegen den Glühstrümpfen:
    Und zwar muß ich die bei Spiritusbetrieb auch immer sofort wechseln, wenn da mal ein winziges Loch drin ist?
    Wäre ärgerlich, da der Strumpf vorher durch ne kleine unachsamkeit draufgegangen ist und der aktuelle erstseit 30min drin ist.


    Loch im Strumpf ist immer übel.
    Das kann Dir bein Abkühlen locker das Glas kosten. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Sebastian,
    schaue doch mal in diesem Thread nach, ich habe dort eineige Tipps zum Einstellen des Adapters beschrieben :user:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das mit dem glätten werde ich auf jeden falls mal ausprobieren.
    außerdem glaube ich das der spiritus ab und zu noch flüssig durch die düse kommt, das macht dann immer "rotzige" Geräuche.

  • Vieleicht liegt es noch an der Gazestopfung, wegen der Vergaserstopfung schaue doch mal in diesem Thread nach.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das habe ich nahezu genauso gemacht.


    Jetzt gibts aber nen anderes Problem:
    Beim vorwärmen knackt es ständig und teile vom Glühstrum platzen am Brenner ab. Außerdem hängen im Glühstrumpf schwarze Partikel, die nach erlischen des Sockens rot nachglühen. Kann das evtl vom Stahlbrenner sein?


    Ich habe außerdem den Glühstrumpf gewechselt und jetzt leuchtet die Lampe mehr orange als weiß und ist auch total dunkel.


    Die Kante wo der Spiritusadapter aufsetzt habe ich jetzt etwas geglättet, hat aber leider nichts gebracht. Die Lampe ist immernoch lauter als der Rapid Vorwärmer.

  • @ sebbo86.
    Darf ich noch mal zusammenfassen:



    - Wenig Licht
    - Glühende Blättchen aus dem Brenner
    - Fauchende Geräusche, lauter als der Rapid


    Also in meinen Augen klingt das sehr danach, als ob deine Flamme in die Mischkammer bzw. in das Mischrohr zurückgeschlagen ist, und dort dauerhaft stabil weiterbrennt. Klar, damit bekommst du eine starke Wärmeentwicklung im Mischrohr, dass dir das Messing/Kupfer des Rohres zu Oxid verbrennt, was dann abplatzt und wie kleine Geschosse aus dem Brenner kommen.
    Um das zu verhindern muss die Strömungsgeschwindigkeit im Mischrohr erhöht werden. Mehr Druck oder größere Düse + mehr Luft oder auch nur mehr Luft.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Aber wenn die Flamme ins Mischrohr zurück schlägt, dann ist ja dort schon genug Sauerstoff, um richtig zu verbrennen. Müsste man dann nicht eher versuchen, weniger Luft ins Mischrohr zu bringen? Mehr Druck sollte allerdings schon auch helfen.


    Servus,
    Christoph

  • Also im Mischrohr findet keine Verbrennung statt, dann müßte es ja eigentlich glühen, odeR?


    Ich habe die Lampe jetzt erstmal wieder auf petro umgerüstet, das funzt wohl am besten. Sobald ich Zeit habe werde ich mir das mit dem Spiritus austüfteln.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. :D

  • Hallo Sebastian,


    schade dass wir nicht richtig helfen konnten. Ich denke nicht es liegt am Adapter, wir hatten bisher nie Probleme damit. Ich denke das ist mal wieder eine von diesen kleinen Sachen iregendwas ist nicht richtig eingestellt und nichts funktioniert.


    Versuch es einfach weiter. Wenn nicht komm doch einfach zum nächsten Treffen... da bringen wir die Lampe schon zum Laufen

  • Hallo Jonas,


    das mit der Beschichtung hatte ich auch gemerkt. Hat als ganz schön geploppt, wenn die Brocken auf den Prallteller flogen. Ich dachte schon, das mir mein Hybrit um die Ohren fliegt. Wenn Du eine Info bei den Stahlbrennern beilegen kannst, ist das für andere Freunde des rauschenden Lichts bestimmt hilfreich.


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

    Einmal editiert, zuletzt von llu_de ()

  • Hallo Hartmut,


    ich werde es die Tage mit anfügen. Bei mir gab es bisher keine Probleme damit. Ich habe 5 Lampen auf den Stahlbrenner umgebaut.


    Bei mir hat sich die Beschichtung einfach sauber angelöst. Den einen habe ich mit einer kleinen Drahtbürste sauber gamcht.

  • Hallo Jonas,


    ich hab meinen dann auch mit einer Messingbürste sauber gemacht (hatte nichts anderes zur Hand). Aber danach........ Toll!!!!


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?