TRUMA Starklichtlampe mit Strumpf und Propan/Butan antrieb???

  • Zur Zeit ist das Ding gerade in der Bucht als Truma Gaslaterne komplett zu sehen.
    Da ist sie auf eine Standard Gasflasche montiert und man erkennt das Ding auch mal komplett.



    Gruss


    Der Doc..

  • Hab grad mal in meinem Karton Petromaxgläser geschaut! Siehe da, da ist ein Glas für die Truma mit drin. Das fiel mir sofort ins Auge. Hersteller ist Schott, aber es steht nicht wie bei den anderen Petromax mit drauf. Also Glas ist nun auch da ;-)

  • Ich rolle den Beitrag mal auf, weis jemand mit welchen Druck der Regler an der grauen Flasche arbeiten soll?

    Gruß Klaus

  • Piraten ???
    Ach so... das ist leicht erklärt.
    Ich habe weder mit denen noch mit anderen was zu tun.
    Ich brauchte nur ein Umleitungsziel wegen meines Namensvetters :D

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()

  • Der Orginale hat glaube ich um die 1,5 bar. Aber ein einstellbarer ist auf jeden Fall die bessere Wahl. So um 1 bar laufen dir sehr schön hell und ruhig.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Danke, ich hab mir einen einstellbaren Regler besorgt, ich werde auf jeden Fall berichten.

    Gruß Klaus

  • So ich will mich hier noch mal bedanken und wenigstens noch den Erfolg melden :merci:



    Mit einem regelbaren Gasdruckregler (0,5 - 4,0 bar) läuft die Lampe wunderbar.
    Die Lichtleistung ist für mich OK von 0,5 (dunkel) bis 2,5 bar (sehr Hell) ist es mehr als Ausreichend.
    Bei 3,5 bar hat es mir dann den Glühstrumpf weggeblasen :D


    Ich nutze zur Zeit die Glühstrümpfe der HK 250 diese passen recht gut.
    Beim ersten Anbrennen muß man die Lampe etwas Schräg halten, damit er nicht am Gasrohr anliegt.
    Als nächstes werde ich noch mal 500er Glühstrümpfe testen.
    Bilder folgen sowie die zweite Lampe auch bei mir eingetroffen ist.
    Mein Plan ist, beide auf ein Stativ zu bauen und über eine Gasversorgung
    als mobilen Stromunabhängigen "Flutlichtstrahler" zu nutzen


    Man hat ja sonst keinen Blödsinn im Kopf :rolleyes:

    Gruß Klaus

  • Gute Idee!
    Hab ich schon gemacht kommt echt gut das ganze noch mit einer Borrman erweitert und dann war ordendlich Licht aufm Acker!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ich will mir eine Art Traverse für mein Stativ bastel, wo beide Truma Strahler drauf kommen.
    Das ganze dann mit einer Flasche betreiben.


    Hast du ein Bild deiner Konstruktion ?

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,
    für meine zweite "alte" Truma Starklichtlampe brauche ich einen Gasschlauch.Der Anschluss an der Lampe ist 1/8 Zoll links.Ich suche einen ein Meter langen Schlauch, 1/8 Zoll auf der einen und 1/4 Zoll auf der anderen Seite.Alternativ auch eine Schlauchtülle 1/8 Zoll.
    Jedenfalls möchte ich die Lampe mit 1/8 Zoll links an einen normalen Druckregler (Regelbar 0,5-4 bar) mit 1/4 Zoll Anschluß anschließen.Wer kann mir Bezugsadressen oder Links nennen wo ich so etwas bekomme.
    Ferner:Gibt es ein 1/4 Zoll T-Stück links ?

    Gruß Klaus

  • Ja, zwei Schläuche brauche ich auch noch( 2-3m), wenn jemand eine Quelle hat wäre das super.
    Besitze seit einer Woche 3 Trumas aber nur einen passenden Schlauch.


    Heute habe ich mir eine 11kg Propangasflasche geholt und mal getestet.
    Zuerst einen alten 500er NoName Strumpf draufgemacht, leider nur ein Glimmen
    von kleinster Gaseinstellung bis ca. einem Bar. Darüber schlagen dann die Flammen
    oben aus dem Deckel.
    Okay, vielleicht liegts am alten Glühstrumpf....also neuer Versuch mit einem
    Coleman #21. Auch wieder das gleiche wie beim anderen Strumpf.
    So macht die Lampe ja nur Licht wie mit einer Sturmlaterne...nix 400 Watt.


    Eigentlich sollte der Druckregler (bis max. 1,5bar) doch für den Betrieb der Lampe
    ausreichen, oder? Woran könnte es noch liegen?
    Den Brenner habe ich zwischendurch auch mal mit dem Kompressor ausgeblasen, scheint
    ok zu sein, sieht auch recht neu aus.


    Vielleicht baue ich morgen mal eine der anderen Lampen an den Schlauch und teste diese dann.


    Gruß, Thomas




    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Moin,
    selbiges Problem hatte ich auch.
    Entweder Glimmt es nur oder Flammen schlagen oben heraus.


    Du brauchst einen regelbaren Druckregler (regelbar mit Manometer von 0,5-4bar).
    Gib mal in der Bucht " PROPANREGLER REGELBAR MIT MANOMETER 1-4 BAR Rothenberger"
    ein, so um die 20 Euro hab ich ausgegeben, seither geht es super.
    Ferner kannst Du am unteren Ring (Rändelschraube) die Luftzufuhr einstellen.
    Ich bin mir fast Sicher, dass nach Montage des neuen Gasreglers die Lampe Leuchtet wie sie soll.
    Aber Achtung, 0,5-max 2 bar gehen, ich habe mal versuchsweise auf 4bar gedreht, da fliegt der Glühstrumpf dir um die Ohren.
    Ich nutze übrigens nach dem ersten versuch mit einem 250er Glühstrumpf jetzt in beiden Lampen 500er.
    Beim ersten Abbrennen muss man ihn etwas schräg halten, damit er nicht ans Rohr schlägt.


    Zum Gasschlauch:
    Den zweiten Gasschlauch habe ich bisher auch noch nicht, aber ich bin an der Sache dran.
    Truma, Borrmann usw. können da nicht mehr weiterhelfen.


    Der Anschluss an der Lampe ist M10 x 1 links.
    Eine passende Überwurfmutter (Schlüsselweite 12mm) hat mein Gashändler, aber keine passende Schlauchtülle.
    Er versucht diese jetzt bei GOK zu bestellen.
    Die Anschlüsse M10 waren früher bei den "alten" Gaslötlampen sehr verbreitet und sollten auch heute noch zu besorgen sein.

  • Das mit den Schläuchen wäre ja super, wenn das klappt.


    Zum Propanregler: Guck Dir mal mein Foto an, der ist regelbar von 0 - 1,5 bar.


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Ja aber nicht nur der Druck auch der Durchsatz ist entscheidend und deiner hat vermutlich mit 3kg zu viel

    Gruß Klaus

  • Qn gibt den maximalen Durchfluß an. Gann nicht mehr sein als durch die Düse geht. Ich würde mal mit der Luftdrossel spielen dann sollte die flammen verschwinden! Wenn nichts fehlt!!!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!


  • $(KGrHqN,!ncF!KeyC!EzBQRH++JV7w~~60_12.JPG


    (zusätzlich habe ich den Link zum Bild eingefügt, da ich nicht weis ob es als Bild gegen die Regeln des Forums verstößt
    und entsprechend von einem Mod gelöscht werden müsste)



    Ich habe diesen hier und damit geht es.
    Alles was ich zuvor probierte hatte ich das selbe Ergebnis wie Du jetzt.


    An der Lampe kann nicht viel fehlen, da nicht viel dran ist.
    Wenn das Rohr frei und der Brenner IO ist, sollte es gehen.
    Hast Du mal an der unteren Rändelschraube gedreht ?
    Über diese verstellst Du die Luftzufuhr.
    Normalerweise sollte sie bei 1,5 bar richtig schön hell leuchten

    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()