Schwedische Weihnachten

  • hallo


    wenn auch verspätet wollte ich euch meine weihnachtsgeschenke nicht vorenthalten.


    es ist rein schwedisch geworden, einen optimus hiker 111 mit T brenner, benzin, petro/multifuel und spiritus düse sammt drosselrohre einen classic stove optimus 45 ( danke elmar :merci: ) und zu guterletzt eine optimus 200 aus den 30'er jahren und einen weißen schirm. :bounce: :bounce:

  • Hallo Gonzo....


    das sind aber sehr schöne Weihnachtsgeschenke, klasse.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Tach Gonzo,


    :besserwisser:...da fehlt irgendwie noch ein amerikanischer Foxhole- Stove von1945, also ein D- Day- Kocher... :naughty:
    (duck und wech :strange:)


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ..und ich dachte der D-day war 1944 :fechten:


    Wobei ich eigentlich den M1942 oder den Rogers Akron stove gelungener finde.
    Foxhole (vulgo Coleman 520) ist aber sicher ein Klassiker.
    Sammelt der Gonzo sowas?


    LG
    Michael
    Die Optimus ist super-schick!

    -Phoebus-Fan


  • stehen links im anderen regal.




    jep tue ich, aber der foxhole fehlt noch.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mensch Gonzo,
    wie schaffst du nur immer so schicke, aufgeräumte Fotos? :naughty:


    Nettes Zeugs, die Optimus muss ich mir nochmal aus der Nähe anschauen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • so gerade das letzte "weihnachtsgeschenk" von meiner nachbarin abgeholt.


    einen nos optimus 00 mit zwei spirituskännchen, ersatz und werkzeugsatz.
    es ist die armee version mit oliver kiste die ähnlich wie vom hiker ist, man kann den kocher auch aufgebaut reinstellen um mehr windschutz zu haben.

  • Moin,


    davon habe ich auch zwei in NOS. Prima Kocher!


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Moin,


    davon habe ich auch zwei in NOS. Prima Kocher!


    MfG Carsten


    zwei? und einen dritten zum benutzen? :naughty:


    bis jetzt habe ich mich zurückgehalten ihn an zu machen und den baugleichen svea genutzt. da muß noch einer her denke ich zum nutzen.


    irgendwie krank unsere denkweise oder :krank:?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    bis jetzt habe ich mich zurückgehalten ihn an zu machen und den baugleichen svea genutzt. da muß noch einer her denke ich zum nutzen.


    irgendwie krank unsere denkweise oder :krank:?


    ->> JA! :naughty: Nu mach den Kleenen endlich an, kannst dir ja bei Zeiten einen anderen in NOS (Watt ein sch... Begriff, klingt, als wären wir Straßenrennfahrer) - jedenfalls einen weiteren unbenutzten aus altem Lagerbestand aus der "Hütte" holen :done:


    Beste Grüße, Björn (Der den fast baugleichen Hasag 00 hat - meiner geht, und deiner? :naughty: )

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    so einen habe ich mal angeworfen. Und musste sofort feststellen das er nicht richtig läuft. Die Düse geht andauernd zu! Also zerlegen und reinigen. Normalerweise lasse ich NOS auch NOS aber in diesem Fall musste einer entjungfert werden.
    Und das war auch gut so den im Falle des Falles hätte ich dumm aus der Wäsche geguckt.


    Mfg carsten

  • moin carsten


    war bei mir auch so es sind bestimmt produktionsrückstände im brenner die nicht gründlich entfernt wurden.


    aber jetzt funzt er super.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • es hat wieder schwedisch geweinachtet.


    eine optimus 200P und einen radius 21 beides nos.
    das interessante ist das der radius in einer primus 41 dose steckt wo auch mal ein solcher verbaut war, diese kombi schien aber häufiger beim schwedischen militär aufgetaucht zu sein.


    viele grüße
    andreas