Moin Ernst
Ok, da ist er wieder der kleine aber feine Unterschied zwischen NEU und ALT
Wobei ich die Produktionsschritte eh nicht so ganz verstehe. Einer von den Chinamännern alleine schafft wohl nicht, den Stutzen in den Tank zu schrauben und danach zu verlöten... Da stellen die lieber noch einen Schweißer ein
Seit wann wird das denn so gemacht? Ich persönlich hab noch keine Lampe mit Schweißpunkt auf dem Stutzen gesehen?
Bei den 60ger Jahre Lampen, ist das Gewinde für den Sutzen direkt in die Strebe geschnitten. Der Stutzen ist mit Außengewinde versehen und wird dann auch von außen in die innenliegende Strebe geschraubt.
Eine Kontermutter ist von innen nicht gegengesetzt.
Man kann nach erhitzen des Teiles von außen, prima mit einer Nuss den Stutzen durch simples herausschrauben entfernen. Um Undichtigkeiten besser zu verlöten z.B..
Zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder. Das eine ist leider etwas unscharf geworden, aber bei -7°C auf dem Dachboden hatte ich doch arg kalte Finger
1. Gewinde in der Strebe von außen
2. Gewinde der Strebe von innen
3. komplette Strebe von innen