Spiritusbetrieb cp 500 nicht hell genugl

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meiner cp500.


    Die Lampe ist auf Spiritusbetrieb umgebaut, mit Düse, Adapter, Stahlbrenner und der Gaze.


    Nun das Problem:


    Betriebsdruck < 1bar Stellschraube am Adapter ganz offen!


    Aber die Lampe ist nicht so Hell als wenn ich sie mit Petrolium betreibe.


    Die Düse spritzt senkrecht nach oben.


    Ist eventuell zuviel von der Messinggaze im Steigrohr?
    Es ist noch ein sehr leichtes pulsieren heller dunkler zu sehen!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Henk,


    warte mal auf Jörn und Jürgen die haben von dem Thema ne Menge Ahung.


    Beim Stahlbrenner musst Du bedenken das es etwas länger dauert bis die Lampe auf voller Helligkeit läuft. Das liegt an der Masse des Brenners es dauert ein wenig bis der warm ist.

  • Hallo Jonas,


    auch wenn die Lampe 1 Std. brennt wird sie leider nicht heller.


    Beim Petroliumbetrieb wird die Lampe bei vollem Betriebsdruck von ca. 3 bar ja so hell, das man nicht mehr reinschauen kann.


    Wäre schön was das auch beim Spiritus so ist.


    Hoffe auf Nachricht von Jörn und Jürgen.


    Gruß


    Frank

  • moin henk,


    wenn du mal reingucken möchtest ohne nachher erblindet zu sein nimm dir eine scheibe für einen schweissspiegel. damit kannst du dann ohne reue reingucken. und der positive nebeneffekt ist du kannst auch im betrieb kontrollieren ob dein montierter glühstrumpf auch keine löcher hat.
    meistens kennt man ja jemanden der ein schweissgerät hat und einem einen spiegel abgibt. man muss ja nicht gleich den ganzen schweissspiegel dafür gebrauchen. es sei denn man ist hitzeempfindlich, wobei ein pemax-user hat sich sicher schon seine erfahrungen gesammelt mit 'warmen' bauteilen... und wird mit der zeit immun gegen solche erscheinungen.


    auch wenn dies nicht ganz zum beitrag gehörte, weiterhin viel erfolg beim austüfteln.


    mfg bommel

  • Hallo Jonas,


    hatte den Vergaser schon mit Aceton gereingt.
    Es kamen nur ein paar schwarz-graue Farbplättchen raus.


    Aber wie gesagt nicht so hell wie sie sein soll.


    Werde den Vergaser morgen mit zur Arbeit nehmen und dort
    in einem Ultraschallbad reinigen.
    Vielleicht hift ja das!


    Gruß


    Frank

  • Hallo Bommel,


    leider brauche ich keinen Schutzbrille um in den Lichtkegel zu gucken das geht z.Zt. leider auch so.
    Bräuchte ich eine Schutzbrille, dann wären wir schon einen Schritt weiter.


    Aber Danke für deinen Kommentar


    Gruß


    Frank

  • Hallo Henk,
    also das mit dem Spiritus ist so eine Sache!


    Ich baue meine Lampen auf Spiritus um, damit sie nicht "SOOO" 8) hell sind ich sie in der Wohnung betreiben kann.


    Die Aufgebohrte Spiritusdüse ist ja eine feine Sache und auf unserem letzten Treffen haben wir ja damit experimentiert und festgestellt, dass sie Lampe augenscheinlich genauso hell ist, wie eine 500'er mit Petroleum.


    Bei unserem Experiment hatten wir auch einen Druck von mindestens 3 Bar.


    Du solltest noch etwas mit der Luftdrossel experimentieren.
    Zu viel Luft bei Spiritus bewirkt, dass die Lampe dunkler wird und der Strumpf nicht gleichmäßig leuchtet.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Frank,
    vorab ein herzlicher Wilkommen hier im Forum der Illuminierten. Gab gestern hier heftige Netwerkprobleme, konnte deshalb keinen vernünfitgen I-Net-Zugang aufbauen.



    Die Gazestopfungen hatte ich noch vorm Spiritusumbau gemacht, ich habe auch so viel Gaze wie möglich gestopft., weniger hätte auch gereicht :D


    Beachte bitte, dass Du den Helligkeitsgewinn nur mit der modifizierten Düse erreichst, die erkennt man ganz einfach an der viel größeren Düsenöffnung (die Reinigungsnadel sieht dann darin ziemlich einsam aus :D ). Mit dieser Düse darfst Du die Lampe aber nicht mehr mit Petroleum beteiben, oder Du bekommst das flammende Inferno :D


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Funze schon auf ihren korrekten technischen Zustand hin überprüft hast und evtl. vorliegende Mängel behoben hast. Hier beschreibe ich erst einmal die Einstellung des Adapters.


    "Stellschraube am Adapter ganz offen" kann falsch sein, mache sie erst einmal ganz zu, nehme mal die Haube ab und feuere Deine Funze an. Dann drehst Du die Stellschraube heraus, dabei sollte sich die Helligkeit verändern. Ab einer bestimmten Stellung ist die optimale Einstellung überschritten und die Funze wird wieder dunkler, das ist dann der optimalste Betriebspunkt beim aktuellen Druck. Du solltest diese Einstellung bei mehreren Druckstufen austesten und ggf. nachjustieren, dann hast Du eine optmale mittlere Einstellung erzielt (auch ruhig bei 3 bar). Um Dir das Pumpen zu erleichtern solltest Du den Tank vorher auffüllen (1l Spiritus maximal).


    Ach ja, die annähernd vergleichbare Lichtstärke hast Du natürlich nur bei 3 bar, dann ist sie aber auch so laut wie vorher :wallbash: müffelt aber nicht so :D


    Bei geringeren Drücken lässt die Lichtleistung nach und sie wird auch leiser. So hast Du eine Lampe die sich über einen weiten Bereich einstellen lässt :stark: meistens wollen unsere besseren Hälften auch nicht so viel aber ein gemütlicheres Licht. :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Hartmut,
    war wohl synchron gepostet, aber doppelt hält besser :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo henk,
    Dein Problem ist nicht der Vergaser, sondern der Druck. Spiritusdüse, Gaze und Adapter sollten, wenn die
    Lampe so hell sein soll wie ne Petroleummaxe bei 3 Bar eingestellt werden, und auch mit einem Druck
    zwischen 2 und 3 Bar betrieben werden.

  • Hi Frank,


    jou Bohrer nehmen, dann funzt das bestimmt. :D :D :prost:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Jonas,


    Vergaserteil 1Std, bei 80 Grad mit Spezialreiger Ultraschallgereinigt.


    Es geht jetzt schon besser, es sind keine keine Rußplättchen mehr
    vor der Düse gekommen und sie ist heller geworden.


    Aber mir ist der Spiritus ausgegangen.


    Morgen geht es weiter, dann aber wie Jürgen sagt mit 2-3 bar Druck.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Jürgen,


    werde morgen die Lampe mal mit 3 bar Druck starten.
    Mir ist heute der Spiritus ausgegangen.


    Was mir an der Lampe noch aufgefallen ist, wenn man die
    Haube moniert wird sie etwas dunkler.
    Dreht mann das Handrad zu wir sie für ca. 1 sec. so richtig hell.
    Woran liegt denn das?


    Gruß
    Frank

  • Die kriegt dann nicht genug Luft, das Gemisch ist zu fett. Die Schraube am Spiritusadapter etwas weiter aufdrehen.

  • Hallo Joern,


    werde ich mal versuchen, blos diese Stellschraube klemmt sich
    wenn die Lampe brennt recht fest.
    Habe schon Kupferpaste auf das Gewinde gemacht,
    geht zwar etwas besser aber auch nicht der brüller.


    Gruß
    Frank

  • Das mit der Kupferpaste lass mal lieber, die Temperaturen in der Haube liegen schon mal bei 600°C. Und dass das bei Wärme schwer dreht ist auch richtig, stört aber nicht weiter.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    so Lampe mit 3 bar gezündet!


    Wie du schon sagtes, sie ist viel lauter und etwas heller.


    Das mit der Stellschraube ist auch so eine Sache.
    Wenn die Lampe heiss ist kann ich die Stellschraube ( bombenfest ) nur drehen wenn ich den Adapter mit einer Zange festhalte.
    Ist die Haube montiert habe ich keine Möglichkeit sie zu verstellen.
    Denn mit einem kleinen Schraubenzieher kann ich sie nicht drehen, einfach zu fest.


    Nun wenn ich mal viel Licht brauchen sollte kann man die Lampe ja wieder ruck zuck auf Petrolium betrieb umbauen.


    Die Lampe beteibe ich jetzt mit <1 bar Druck und Stellschraube 3/4 offen.


    So und nun vielen Dank an das Forum, ohne Eure Hilfe wäre ich mit Sicherheit nicht so weit gekommen.
    Versuche mal ein Bild von meiner Lampe hochzuladen.
    cp500.JPG


    Grüße vom Niederrhein


    Frank


    PS. Wie bekommt man eigendlich das blau angelaufe von der Chromhaube wieder weg?