Well Straler Petroleum Heizung

  • Hi,
    ich hoffe, ich bin hier richtig und nicht im falschen Forumsteil gelandet.
    Es hat mich ereilt, dass ich nun neben einem Schwedischen Armeekocher und einer Petromax auch noch einen Well Straler erstanden habe. Ein Freund hat einen und hat festgestellt, dass dieser mit PTX 2000 unglaublich heiß wird, wenn er ihn auf Vollgas laufen lässst mit PTX 2000.


    Weiss einer, ob der Strahler das aushält? Der Kumepl sagt, der "Duschkopf" glüht, wenn er voll aufdreht.


    Ich danke für Tipps und Hinweise.


    Gruß


    Markus

  • Und dann kann ich im Zweifel diesen Docht benutzen?


    Hier bitte keine Links zu Fremdanbietern, dochte findest Du auch hier im Shop Danke Eugen J.keusen


    obwohl der dann 2 mm zu hoch ist?

  • Du musst eine Docht finden der in der Breite passt
    einen Docht quer zur Faserrichtung einbauen kann
    wegen der sehr viel schlechteren Kapilarität nicht
    funktionieren.


    Du brauchst also einen Docht der SEHR viel breiter ist
    am besten den Originaldocht für den Wellstrahler oder
    eben einen gleichförmigen Alternativdocht


    Schau mal unter


    http://www.pelam.de/index.php?cPath=113


    Links zu anderen Vertreibern bitte nur per PN !


    Danke .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich bitte um Entschuldigung, da habe ich nicht nachgedacht.


    Vielen Dank für den link und die Warnung mit dem falsch eingelegten Docht. Das Problem ist, dass es keinen 40mm hohen und 295mm breiten Docht bei pelam gibt.


    Tante Edit: ICh habe inzwischen einen Fred gefunden, der weiter vorne schon mit dem Dochtproblem kämpft. Komisch, in der Suche habe ich das nicht entdeckt, nur eben beim Stöbern...


    Daher erstmal Danke - Suche vorerst erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von mnzmrk12 ()

  • Hallo zusammen,


    sind das nicht alles Baumwolldochte, Eugen?
    Der Ofen braucht Glasfaser, Keramik, oder den alten Asbestdocht.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Das war auch nur als Hinweis auf den Shop gedacht


    Der Ofen kann sicher mit Galsfaserdocht betrieben
    werden, zur not tuts aber sicher auch ein Normaler
    muss man sich halt aus mehreren zusammennähen


    wird sich wohl ne Mutter mit Nähmaschine finden :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe im Netz eine Seite gefunden http://www.lampenmaxe.de/wellstraler.php , bei der 2x 20mm Glasfaser Ofentürdichtung übereinander"gestopft" scheinbar super funktionieren.
    Gibts bei Ebay auch nicht selbstklebend, 40mm gibt es nur selbstklebend. Hab ich mal bestellt und probiere es aus. Wenn ich vor dem Urlaub noch dazu komme, berichte ich über den EVrsuch. Wenn nicht, vergesse ich es wahrscheinlich bis nach dem Urlaub ;-)


    Gruß


    Markus

  • Ja, eine gute Idee ...
    Der Dirk (= Lampenmaxe) hat immer gute Ideen und hilft auch, wo er kann.


    Gut gelings und schönen Urlaub!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe bei mir mir zwei Varianten probiert, Glasfaserband 40 mm und Keramikband 50 mm, auf ca. 35 mm Breite geschnitten.
    Funktionieren beide gut und sind dem Brandschutz bzw. den Ofendichtschnüren zuzuordnen.
    Im Keramikband ist noch ein hitzebeständiger Draht mit verwebt (wie bei den alten Asbestdochten) der das Band stabilisiert. Der aus Keramikgewebe ist mein Favorit und läuft seit ca. 50 Betriebsstunden einwandfrei.
    Der Metertausch liegt für Glasfaser bei ca. 2,50 und für Keramik bei ca. 4,50 Äuru.
    Ein Baumwolldocht verbrennt wenn man die Spritzufuhr, zum Löschen des Ofens, abstellt.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Der aus Keramikgewebe ist mein Favorit und läuft seit ca. 50 Betriebsstunden einwandfrei.


    Gruß


    Frank



    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es keine Rolle spielt ob der Docht nun 35 oder 50 mm hoch ist.


    Mein Petromax Deluxe 2000 brennt super mit 50 mm hohen bzw breiten Keramikdocht / Dichtschnur.



    Der Preis ist völlig egal - da der Keramik bis zum Ende aller Tage funktioniert, Jährlich ausbauen auf den Grill legen & mit Brenner oder Löla einheizen bis er wieder weiß bzw hellgrau ist.




    Gruß aus Aurich




    PS: Hatte die Keramit Schnur schon als Docht in 10er Kosmos Brenner verbaut, es störte der Draht in der Schnur - wickelte sich um den Vorschub und verursachte klemmen.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das ist logisch, entfällt aber ja bei diesem Typ Strahler :] .
    Viele wird der Preis interessieren, besonders wenn man keinerlei Vorstellung hat was sowas kostet.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    es gibt auch beim Pelamshop in Meterware die Aramid Dochte in 25,50 und 80 mm breite.



    Wie sind die Aramid Dochte ?


    Lassen die sich auch mit Brenner Reinigen (ausbrennen) ?




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das ist logisch, entfällt aber ja bei diesem Typ Strahler :] .
    Viele wird der Preis interessieren, besonders wenn man keinerlei Vorstellung hat was sowas kostet.



    Ein anderes Problem stellt die sehr weiche Faser selbst da, der Docht wird vom Verstell Antrieb regelrecht zerrieben.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Dirk,


    das das glaube ich Dir gerne, für den Zweck sind andere Materialien besser.


    Aramid ist ein Kevlar, Polimer bzw. Kevlar-Mischgewebe, geht auch wenn es nicht zu fest gewebt ist.


    Unter Umständen löst sich aber auch der Flechtverbund bei Bewegung, ähnlich wie bei Glasfaser.
    Hier ist die Faser im Qurverbund verarbeitet und die Fasern selbst relativ lang im Verbund.


    Will man, beim Straler, die Fasern (bei Glasfaser) in Fließrichtung haben (für besseren Kapilareffekt) nimmt man lieber eine Matte und schneidet quer zur Faser. Riffelt dann wohl noch schneller aus.


    In der Regel muss man ein wenig ausprobieren was für den jeweiligen Zweck das optimale ist.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Also, ich habe heute die 2 x 20mm Ofentüruniversalglasfaserdichtung (1 m für 4 Euro) eingebaut und gezündet. Funktioniert, aber ich kriege meinen nicht so schön glühend wie den auf der Seite von Lampenmaxe. Noch dazu glüht mein Straler nicht komplett rundum.


    Ich habe ihn allerdings drei Tage vor dem Urlaub nicht mehr zerlegt und gereinigt. Kann das nur daran liegen? Oder ist da noch mehr, was ich nicht weiß?


    Also, woran kann die unvolkommene Kreisbrennung und die Unglühung des Drahtes liegen? Kann da noch einer helfen?

  • Der Ofen muß ziemlich genau in der Waage stehen,
    außerdem sollte es dort, wo der Docht aufliegt rundum schön sauber sein,
    d.h. alte Verkrustungen müssen restlos entfernt werden
    und die Spritzufuhr muß tadellos den Saft in den Brenner bringen,
    also auch dort für guten Durchfluß sorgen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...innere Brennerrohre unrund, wenn Du den Brenner verdrehst und die dunkle Stelle wandert mit...
    Schlechte Brennstoffverteilung im Docht, zu fest in die Dochtrinne gepesst, oder der obere Docht liegt nicht gleichmäßig auf dem unteren auf.
    Dochtendenposition ändern, am besten die Schnittenden mittig zwischen die Zulaufbohrungen, also von vorne gesehen linke, oder rechte Seite, positionieren (den oberen im Halbversatz zum unteren).


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------