Was habe ich hier alles gefunden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute noch ein paar Sachen gefunden. Habe da aber nicht so wirklich Ahnung von.
    Anbei ein Bild. Ich bin gerade dabei die Sachen zu säubern, dann werde ich nochmal genaue Fotos von den einzelnen Teilen reinstellen.
    So grob zwei Schirme für Hängepetroleumlampen?
    Dann einen BAT Brenner.
    Und dann eine Petroleumlampe mit so einem da steht Ankerlicht drauf dazu gehört auch der weiße Schirm. Kommt aus der Zeit des DR. Wenn ich ein Bild vom dem Glas poste, muss hier das gewisse Zeichen dann verdeckt sein, oder geht das auch so?

    Hier schon einmal drei Detialbilder von dem einem Lampenschirm. Ich habe keine Nummer oder ein Logo gefunden. Es sind drei Löcher, ich vermute Zwecks Befestigung vorhanden.



    Gruß


    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Weiter gehts,


    So der nächste Lampenschirm ist sauber, auch hier wieder keine Prägung in Form von Zahlen oder einem Logo, er hat unten noch so Fransen drann.



    Dann jetzt das Glas was vermutlich zu einer defekten Petroleumlampe gehört. Steckte zumindestens in dem einen Brenner. Drauf steht: Ankerglas, darunter eine Anker, dann DR und in der Mitte der Reichsadler mit dem Hakenkreuz darunter steht Nr. 18


    Gruß


    Julian

  • Hallo,


    ich sehe zwei Elektrolampenschirme aus den vermutlich 30er Jahren, einen Petroleumlampenschirm in Vestaform in weiß und in der Kiste eine Petroleumlampenfuß, einen Glastank, einen vermutlich PAN-Weißlichtbrenner und einen vermutlichen Kosmosbrenner nebst Kosmoszylinder. :D


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    der Glastank gehört auf den Fuß und die der eine ramponierte Brenner mit den Armen drann aber ohne Ring da strecke das Ankerglas drin und der Rest vom Brennergewinde war im Glastank, dann gehört vermutlich der weiße Schirm dadrauf. Was ist das für eine Lampe?




    Dankeschön schon mal für eure Hilfe :)


    Gruß


    Julian

  • Hier die Detailbilder von den Brennern :foto:
    Der BAT Brenner macht noch einen guten Eindruck, das Rad bewegt das Gestänge schön hoch und runter und das Verstellrad ist noch sehr schön

    [
    Dieser Brenner sieht nicht mehr so gut aus, der gehört wohl zu der Lampe.


    Hier noch der dazugehörige Schirm auch keine Prägungen zu finden


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das noch zu gebrauchen?
    Vielen Dank schon mal an euch :) Habe von der Thematik nun überhaupt keine Ahnung. Mit den Sturmlaternen kenne ich mich ja nun schon ein bisschen aus.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Julian,
    das Glas sieht mit der langen Einschnürung nach einem für
    Reformbrenner aus. Der Stubs-Brenner der Fa. Stübgen scheint
    am ehesten dafür in Frage zu kommen, auf Deinen Fotos sieht
    es auch so aus, als hätte er mal eine Flammscheibe gehabt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Julian,


    der "Reichsgeier" weist das Ankerglas als Eigentum der "Deutschen Reichsbahn" Gesellschaft (DRG) bis 1945. Ich glaube, da hast Du was wirklich seltenes ausgegraben, denn von den Dingern werden wohl kaum wirklich viele die unrühmlichen zwölf Jahre überdauert haben...


    Die Bezeichnung DRG rührt AFIK daher, dass die Bahn im real existierenden Sozialismus die Bezeichnung Reichsbahn weiterführte. Zumindest in der Eisenbahnerszene wird so zwischen der Zeit des Deutschen Reiches bis 45 und der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung unterschieden.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Sachen ebend mal so zusammengesteckt

    , also das Ankerglas passt nicht zu dem BAT-Brenner Marcus, habe ich so auch nicht vorgefunden. Der lag extra daneben.


    Christian das hört sich interessant an. Erscheint auch plausibel mit der Reichsbahn, weil das von meinem Großonkel genau neben einer alten Bahnstrecke steht, dort war ein seltener T-Doppelkreuzungsbahnhof und auch ein kleines Betriebswerk.


    Wie funktionieren diese Brenner? Wo kommt da der Docht rein ?(
    Zur Vervollständigung der Lampe fehlt mir ja quasi ein Ring für das Glas zum tragen, kann man soetwas richten? Auch das Gewinde wieder an den Brenner löten?
    Das Glas könnte ich mit meinem Spezialkleber wieder auf dem Fuß befestigen. Aber von den anderen Sachen ?(


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,
    das Glas wird mit Gips in dem Fuß befestigt, genauso wie oben der Ring mit dem Innengewinde.
    Weiter kann ich dir leider nicht helfen.
    Gruß
    Lothar

  • @ Markus
    der Stübgen-Weißlichbrenner ist kein Stubs, sondern ein Pan 20-linig. ;) Dieser braucht einen geraden Zylinder 49x250 mm.
    Erkennbar an 2 Eichenlaub-Ranken an der Galerie. Habe auch so einen hier.



    @ Julian
    Du hast alles richtig zusammengesteckt. Fehlt noch ein Schirmreif und dann würde da der Schirm drauf gehören. Der Glastank sollte in einem Messingteil stecken, das unten ein Gewinde hat und auf den Fuß geschraubt wird. Dieses Messingteil ist bei deiner Lampe durchgegammelt und müsste erneuert werden. Der Rest steckt einerseits noch unter dem Tank, andererseits ist noch ein Stück auf dem Fuß aufgeschraubt. Ersatz für dieses Teil findest du in der Hytte, leider recht teuer.


    @ Christian
    die Deutsche Reichsbahn hieß bis Kriegsende "Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft" DRG. Daher die Markung auf dem Zylinder. Hergestellt vermutlich zwischen 33 und 45. In der DDR trug sie nur den Namen "Deutsche Reichsbahn" - DR. So ziemlich die einzige Institution, die im Sozialismus noch den Namen "Reich..." führte. :rolleyes:


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    also der Glastank hat oben ein Gewinde für den Brenner. Das ist auch intakt. Unten wurde es aber nicht geschraubt sondern gegibst so wie Lothar es geschrieben hat. Hier bei der Lampe recht unregelmäßig und daher wohl eine Schwachstelle.
    Kommt ein Runddocht in den Brenner? Gibt es eine Möglichkeit Gibs wieder zu verflüssigen bzw. aufzulösen?


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    guck dir das Messingteil unten am Glastank nochmal genau an. Da hängt nur noch der halbe Schraubzapfen (so heißt dieses Messingteil korrekt, es wird zur Befestigung des Tanks mit Gips gefüllt) dran, der andere Teil steckt im Fuß. Der Gips ist in der Mitte durchgebrochen, der Messingrand durchgegammelt. ;) Wenn du den Gips oben aus dem Fußteil entfernt hast, wirst du sehen, was ich meine. Du wirst auf ein Gewinde 22 mm stoßen. :besserwisser: Der Tank kann nämlich zur Reinigung (oder im Austausch bei Defekt) vom Fuß abgeschraubt werden!


    Ich weiß, eigentlich soll man hier keine Links einstellen, aber der hier dient lediglich zum Zeigen des kompletten Teils: http://hytta.de/zubehoer/Schraubzapfen,_913.jpg


    Harten Gips kannst du nur in Wasser mit etwas Spülmittel einweichen, er wird weicher und lässt sich dann vorsichtig mit einem kleinen Messer oder besser einem Zahnarztbesteck herauskratzen. Genauso entfernst du auch das Restteil unten am Glastank.
    In den Brenner kommt ein Flachdocht, der sich im Brenner automatisch zum Runddocht formt. Es ist übrigens ein Reformbrenner nebst Reformzylinder - eine etwas verbesserte Version des normalen Kosmosbrenners. Schade, dass der Brenner so verbeult ist.


    Grüße
    Max

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    vielen Dank für deine Hilfe! Habe ebend am Gibs vom Fuß ein bisschen rumgeprokelt. Das wird so aussehen wie auf dem Bild dann mit Gewinde. D.h. ich kann das Problem mit einem neuen Schaftring und ein bisschen Gibs beheben. Werde das ganze nachher mal in heißem Spüliwasser einweichen. Bei dem Glastank denke ich gerade über den Einsatz des Dremels mit einer Minitrennscheibe nach.
    Gibt es diese Schraubzapfen auch preiswerter? Der Preis ist ja oO. Gut Qualität wird ihren Preis haben. In der Bucht schwimmen keine. Lohnt sich denn eine Restauration? Was ist so eine Lampe überhaupt Wert? So viel wie eine Peteomax HK500 in neu, oder eine alte FH Atom 75 ?^^


    P.S. von den alten Elektrolampenschirmen würde ich mich trennen wollen. Hat da jemand Interesse, oder wüsste eine genaue Bezeichnung, sodasa ich sie schwimmen lassen könnte.


    Gruß und vielen Dank für die Hilfe


    Julian


    P.P.S Wie bzw. womit bekommt man Messing wieder ansehnlicher?

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin,


    so der Fuß und der eine Tankring der noch am BAT-Brenner war schwimmen nu im heißen Spüliwasser, da bin ich ja mal gespannt ob das dann gut abgeht. Den alten Rest vom Schraubzapfen am Glastank habe ich ebend mit dem Dremel abgemacht. Wenn die beiden anderen Teile fertig sind,dann wird der Tank auch eingehängt, aber dann in das schon benutzte Wasser, denke kochend heißen Wasser ist da nicht so gut.

    Hat irgendwer vielleicht einen 280mm Schirmreifen? Diesen Durchmesser hat der Lampenschirm zumindestens.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Julian,


    ich schau mal in meiner Restekiste, ob sich da evtl. noch so ein Schraubzapfen findet, ja?


    Ob es sich lohnt, die Lampe zu restaurieren, ist natürlich ganz deine Entscheidung und hängt davon ab, wie die anderen Teile erhalten sind, d.h. ob der Tank ohne Risse, der Fuß ohne größere Korrosion und der Brenner funktionsfähig ist.
    Ansonsten wäre das eher ein Ersatzteilspender. Als Lernobjekt ist sie natürlich gut geeignet und es wäre doch schön, das Erfolgserlebnis einer funktionierenden Lampe bestaunen zu dürfen. Also nur Mut! Benutzen kannst du die Lampe auch erstmal ohne Schirmreif und Schirm. Das kannst du später mal ergänzen, wenn es z.B. deine Finanzen zulassen.


    Der Wert einer kompletten Lampe... hm, schwierig zu sagen. An sich ist es ein recht einfaches Modell und ich würde ganz vorsichtig meinen, dass der Wert sich um die 50 -70 € für eine komplette Lampe in gutem Zustand belaufen dürfte.


    Den Tank bitte nur in lauwarmes Wasser legen, das genügt vollkommen.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    das wäre natürlich genial, wenn du noch einen Schraubzapfen übrig hast :bounce:


    Ja ich finde diese Technik der Brenner interessant, daher würde es mich schon reizen der Lampe wieder zum leuchten zu verhelfen :rolleyes:
    Also der Fuß ist soweit in Ordnung, der Messing halt halt seine Schutzschicht gebildet und an einer Stelle einen Grünspanfleck. Die Bodenplatte ist aus Metall. Das ist leicht verosten. Würde ich leicht anschleifen und anschließend mit Rostumwandler behandeln. Dann dachte ich daran einen schwarzen Filz drunter zu kleben, damit der Fuß die Oberfläche auf der er steht nicht so zerkratzt. Was hälst du davon?


    Der Tank ist dicht, es ist nichts gerissen oder gebrochen. Man müsste hier also nur den alten Gips entfernen und einen neuen Schraubzapfen anbringen. Der Vasenring ist noch in Ordnung und sitzt fest. Den auch einmal säubern.


    Tja mit dem Brenner weiß ich nicht, kenne ich mich nicht mit aus. Ebend habe ich das ganze ein bisschen ausgebäult, dazu eine Sicherheitsnadel mit dem Seitenscheider an der Feder durchgetrennt um so einen kleinen stabilen Haken zum rausziehen zu haben. Das geht ganz gut. Dabei ist mir der Brenner aber noch weiter auseinander gegangen, ich glaube es nennt sich Gallerie ?( Das Problem beim Brenner scheint mir das einmal das Verstellrad leicht hakelt, das Griffstück zum verstellen defekt ist und dann zu guter letzt das Gewinde zum verschrauben mit der Vase abgefallen ist 8| also ich könnte den da ja wieder drüber schieben und ankleben? Löten würde zu dick werden denke ich.



    Ansonsten ja woher einen so großen Schirmreif bekommen, im Internet habe ich bis jetzt nur 25cm gefunden.


    Der Lampenschirm ist ja heile.


    Ja mit dem Tank denke ich auch das ist besser, Glas ist da ja immer recht empfindlich.
    Ich denke zum Üben ist die Sache nicht verkehrt und wenn sie wieder ganz ist macht sie bestimmt was her.
    Der andere BAT Brenner passt übrigens auch in die Vase, also lässt sich mit dieser verschrauben. Der macht einen besseren Eindruck. Wenn ich diesen montiere brauche aber ein gerades Brennerglas.


    Was meinst du?


    Gruß


    Julian

  • hm, ganz ehrlich: an dem Brenner würde ich nichts mehr machen, der Zustand ist ziemlich übel. Offenbar wurde schonmal versucht, ihn zu reparieren, wie die Löcher unten im Bodenblech zeigen.


    Das Gewinde könnte man anlöten, das ist das geringste Problem, das habe ich schon oft gemacht. Sieht man hinterher auch nicht mehr, orighinal ist das ja auch gelötet.


    Ich schaue mal, ob ich noch einen Brenner finde. Ich würde dir sogar einen Schrmreif und einen Schirm in 23 cm schicken. und alles gegen den anderen PAN-Brenner tauschen. Wäre das evtl. eine Option für dich?


    also Schraubzapfen, gebrauchter funktionierender Brenner, Schirmreif, Schirm - gegen den Pan-Brenner. Den großen 28 cm-Schirm köntest du z.B. dann in die Tauschbörse stellen oder bei ebay verkaufen.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    ist der BAT Matador- / Brandscheidenbrenner so gut? Kann ich den nicht anstelle des Kosmosbrenners nehmen, oder wird der nicht bei solchen Lampen verbaut.
    Das Angebot klingt schon irgendwie verlockend und mehr als fair, gut ich als Leihe weiß das jetzt nicht so genau :rofl: aber ich vermute mal das es ein faires Angebot ist :))
    Eine Frage habe ich gerade noch, dieser Innring also der Rest von dem Schraubzapfen der muss auch raus, da ist dann noch ein Gewinde im Fuß, nicht das ich da jetzt was kaputt mache :huh:

    Schön wäre es natürlich so viel original zu belassen wie geht. Aber das Brennerglas sieht man ja bei aufgesetztem Schirm ja wenn nur oben ein bisschen rausgucken. Ist das eigentlich irgendwie vorgegeben, also wie viel das überstehen muss, oder ist das egal?


    Gruß


    Julian

  • Sehr gut. :) Ich sag ja, da ist ein Gewinde dran. ;)



    Du kannst natürlich auch den PAN-Brenner auf den Tank schrauben. Dann brauchst du aber einen anderen Zylinder und einen guten Docht mit 86 mm Breite.


    Die Lampe kannst du dann ohne Schirm nutzen.


    Grüße
    Max