Frowo 420 und anderes

  • Hallo,
    auf einem Flohmarkt habe ich eine Frowo 340 gefunden.(Und natürlich auch mitgenommmen!).
    Nun wundere ich mich, da das Glas mit "Made in GDR" und die Lampe selbst mit "Made in German Dem. Rep." gemarkt ist.
    Wie lange wurde die Lampe denn gebaut?
    Die Markung wurde doch (falls nicht bitte :besserwisser: :megaphon: ) 1970 gewechselt?
    Was die Helligeit angeht, ist das Ding allerdings genial!!!
    Ärgelich war nur die Reinigung, d der Vorbesitzer sie mit irgendeiner widerwärtig stinkenden Flüssigkeit :kotz: betrieben haben muss, dem Geruch nach ranziges Frittenfett mit Verdünner drin :explode: :po: :frau:.
    Das Zeug war doch recht agressiv, denn der Docht hatte sich darin bereits in Brösel aufgelöst. :zwille::kotz:


    Außerdem noch so ein Eisenbahn-Scheinwerfer, der wirklich extrem hell macht!
    Schade nur, dass sich der Brenner wohl bald in seine Bestandteile zerlegen wird! (10''' Komos, Bajonettverschluss, Vierkant-DSR).
    Wieß jemand, wo ich so ein teil herbekomme?


    Ach ja, und eine Feuerhand Kerzenlaterne, die ich versuchshalber mal mit klaren Plexiglasscheiben bestückt und mangels auch nur halbwegs passender Kerze mit einem kleinen Freibrenner petrolifiziert habe.
    ich musste nur den Docht so abschneiden, das in der mitte nur noch ein ca. 4 mm breites Stück übrig blieb, vorher hat sich der Tank so stark erhitzt, dass ich eine Vergaserlampe hatte.


    Danke :merci: schonmal,


    Stefan

  • Moin Moin, falls du Ersatzscheiben für die Kerzenlaterne benötigts Mail mich doch mal an. ;)


    Hört sich so an als wären die nichtmehr dabei gewesen.


    Ich hab so eine Kerzenlaterne schon öfters mit simplen Stumpenkerzen betrieben, erfolglos. Denn "normale" Kerzen fließen nach ein paar Augenblichen nur so dahin. Die Hitzeentwicklung/der Wärmestau (wie auch mit deinem brenner) ist einfach zu groß. Entweder Kerzen aus Stearin (schweizer z.B.) nehmen, hab ich aber selber noch nicht probiert oder sie mit Zellofanfolie oder ähnlichem umwickeln, das waren die originalen auch.



    Ganz simpel ist natürlich ein großes Teelicht :applaudit:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Original von StefanH.


    Nun wundere ich mich, da das Glas mit "Made in GDR" und die Lampe selbst mit "Made in German Dem. Rep." gemarkt ist.


    Das g'hört so!


    Zitat

    Original von StefanH.


    Die Markung wurde doch (falls nicht bitte ) 1970 gewechselt?


    01.07.1970 - guckst hier: http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Chronik_1970


    Gebaut wurde die 340 bis zum bitteren Ende...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Infos! :merci:
    Nein, die Streuscheiben waren dabei, die Plexiglasscheiben habe ich nur für die ersten Experimente mit dem Petrobrenner verwendet und verwende sie jetzt, wo der Petrobrenner perfekt und ohne Wärmestau brennt nur noch, wenn die Lampe hell sein soll. Im Regal steht sie mit Originalscheiben. Wollte einfach nicht riskieren, die originalen zu zerstören.


    Wo wir gerade bei Kerzenlaternen sind:
    Ich habe mich erinnert, dass ich irgendwo noch das unten abgebildete Teil hatte und habe es wieder ausgegraben.
    Es ist irgendeine Faltlaterne.
    Die Kerze wird im Griff von einer Feder gefördert.
    Auf der Rückseite ist ein von einer Klappe verdecktes Loch zum anzünden.
    Der vorbesitzer hatte den Griff mit Watte vollgestopf und diese mit irgeneinem Öl getränkt, er dachte, das gehöre so.
    Könnten die Scheiben aus Gllimmer sein?
    Weiß jemand wann, von und für wen diesen seltsame ding gebaut wurde?


    Stefan

  • Ich habs mir verkniffen :strange:



    Aber du hast natürlich recht, die sind schon klasse dafür.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin



    leider weis ich nicht was oder wer geschweigedenn woher das Teil kommt, aber eins sei sicher,


    ich beneide dich drum!!! :naughty:


    also falls, du weist schon.... ;)





    Teste mal vorsichtig an den Scheiben in einer Ecke ob du mit dem Fingernagel leicht Kratzer reinmachen kannst, dann sollte es Glimmer sein. Cellon fühlt sich an wie Kunststoff, verkratzt nicht so leicht und wird weich wenn es warm wird, ganz im Gegensatz zu Glimmer.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    aber eins sei sicher,


    ich beneide dich drum!!! :naughty:


    also falls, du weist schon.... ;)


    Wenn sie ja nicht so praktisch wäre, würde ich ja darüber nachdenken...
    Falls doch, sag ich bescheid!
    Stefan

  • so eine ähnliche dreieckige kerzenlaterne ist auch im schweizer lampen pdf beschrieben, dort allerdings als fahrradlaterne zivil.
    evtl. ist es ja der gleiche unbekannte hersteller.


    aber schön ist sie, hätte auch viel spass daran. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Wo finde ich denn dieses PDF bzw kannst du es mir schicken?
    Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, das man das Ding ans Fahrrad machen soll...
    Und wie...
    Und warum ist sie dann faltbar, musste man damals etwa seine fahrradlampen schon mitnehmen wie heute die Akkulampen, damit sie nicht geklaut wurden...



    Stefan