Lötlampen Frage

  • Einen schönen guten Tag. Ich hätte mal eine Frage und zwar hatten mich Lötlampen eigentlich nie so interessiert. Aber da ich jetzt Fotos gesehen habe, wo eine Löla zum Grill anzünden genutzt wird :D wollte ich mal wissen welche Lötlampe ihr mir empfehlen könntet. Oder man sie überhaupt gut dafür nutzen kann?? Es müsste keine besondere sein. Auch kein seltenes Modell. Wie gesagt, habe keine Ahnung von den Dingern.
    Auf Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.


    Mfg Ecki

  • Wäre ja fast ein Thema für Kocher bzw Lötlampen aber egal.


    Ich heize meinen Grill mit einer Enders 9013 an. Meine LöLa wird mit Tankenbenzin betrieben.
    2 Schalen Spiritus und schon geht los. :applaudit:
    Simple und einfache aber robuste Technik.
    Gruß Klausi.

  • hi ecki,
    als leidenschaftlicher griller und lötlampenbesitzer muss ich dir sagen, beides ist schön.
    allerdings von der kombination halte ich nix.
    ich schütte halt grillanzünder drüber und warte, da ich keinen bock habe, dauernd den grill mit der löla vorzuheizen (einmal gemacht).


    soviel zeit muss sein, zumal die löla ja selber auch vorgeheizt werden will.


    aber als "gag" isses ganz lustig mit der feuerpistole anzukommen;)

  • Ich würde den Grill ja gerne nur mit der Löla anfeuern. Dann bräuchte ich keinen Grillanzünder mehr ;)

  • ja, schon klar.
    nur meines erachtens ist es mehr arbeit, die kohle aktiv mit der lötlampe zu maträtieren, als einfach grillanzünder zu verwenden.


    in der zeit trink ich halt lieber ein gemütliches bierchen ;)


    aber zur eingangsfrage, schau mal auf meiner seite


    http://leuchtkraft.jimdo.com/m…/diverses/l%C3%B6tlampen/


    da siehste ne schöne palette lötlampen.
    eine 423 oder 424 wäre für so nen zweck sicher ausreichend.
    identische modelle gibts auch von enders, barthel usw.


    sollte maximal so um die zehn wähungseinheiten kosten in gutem zustand.
    aber richte dich drauf ein, die dichtungen und ventile zu erneuern.


    da muss man einigermassen sorgfältig arbeiten, denn diese lölas laufen mit benzin.


    :explode:

  • Ich hatte in Lechbruck auch meinen Grill dabei und 2 Lölas
    War anscheinend der einzige mit so Radaubrüder
    Komisch gekuckt haben die schon als ich meinen Gesundheitsgrill (stehende Kohle) anzündete.
    Meine Barthel hat für bischen Unruhe mit ihren Fauchen gesorgt

  • xD, wer damit seine Würste machen will - wiso auch nicht.
    Die Missler sind dafür am besten, schöne große Flamme, auch beim schwenken eine kräftige Flamme.
    Schönes Bild!


    Grüsse maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • offizier / Maxi, besonders genial ist, dass man bei den Missler-Lölas am Handrad spielen kann,wie bei einem Motorrad am Gaszug- und eine ähnliche Geräuschreaktion vernehmen kann :wiegeil: :applaudit:


    Noch krasser ist, wen der Brennerkopf schön kirschrot ist, mal den Hahn zudrehen bis die Flamme völlig weg ist, und dann ruckartig wieder aufreißen - WUMM!! - schöne satte Fehlzündungen, bis sie wieder sauber läuft :naughty:


    Aber wie gesagt, zum Grillvorheizen kenne ich auch nix besseres, immer mit der Devise: "Leg mal 'n Kilo Kohle mehr auf" >"Wiso?" :naughty: >"Ach du Scheixxe, was is das denn für 'n Ding?....."



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • "Ach du Schei..e, was is das denn für 'n Ding?....."


    Das sagte ein Koch heute auch zu mir.
    Ich sollte Unkraut an den Seiten unserer Garagen Einfahrt entfernen.
    Er gab mir Gestern schon den Auftrag.
    Ich nahm eine Löla zum Vorheizen meines Unkrautbrenner mit.
    Als er die Löla hörte war bischen Panik im Anmarsch.Und als der Unkrautvernichter anfing zu Fauchen war die Panik da :D
    "Mach das Ding aus" Ich stellte die Ohren auf Durchzug und machte weiter.
    Ein Gärtner lieh den Unkrautbrenner mal für eine Stunde aus.
    Unkraut jäten auf einem Kiesweg

  • @ Markus / RJ .. ist in Arbeit, wenn alles klappt sind sie kommende Woche fertig :done:


    Besten Gruß, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!