Kleine Probleme mit der 500er

  • Moin,
    gestern habe ich meine HKP 500 wieder fit fürs Frühjahr gemacht, gereinigt und eine neue Mischkammer eingeschraubt. Die alte ließ sich schon locker auf das Mischrohr schieben statt schrauben. Kann sich das Gewinde wirklich so weiten ? Als Brenner habe ich den VA Brenner.
    Soweit so gut. Als ich dann ca. 1Std. Probeleuchten mit einem Gläschen Wein ( ich meine bei einem Gläschen ) gemacht habe - gabs 3 kleine Probleme.


    Einmal tritt etwas Petroleum an der Welle des Einstellrades aus, dies konnte ich durch festeres Anziehen fast beheben. Kann man hier 'ne Dichtung o.ä wechseln ?


    Dann kam es mir so vor als wenn die Lampe schon mal gleichmäßiger leuchtete, irgendwie schwankt sie ein weinig, würde bald sagen so im Sekundentakt.


    Nach dem löschen fiel mir auf das der Socken kurz unterm Brenner ein kleines 2*3mm gr. Loch hat - evtl. hab ich Ihn beim Einbau verletzt. Ist dieses Loch eigenlich kritisch in Bezug auf das Glas, oder schadet es nichts wenn kurz unterhalb des Brenners ist.


    Nördlichtige Grüße
    vom Odin

  • Moin Odin,
    wenn das Ventil hinter dem Handrad jetzt dicht ist, kannst Du es so lassen, da ist eine Graphitbuchse hinter, welche bei bedarf strammer angezogen werden kann.
    Den Socken würde ich auf jeden fall wechseln, der kann dir das Glas zerschießen.
    Mfg Holger

  • Hallo
    Wenn deine Lampe im Sekundentakt Pulsiert solltest du eine Vergaserstopfung durchführen benutze mal die Suchfunktion dann wirst du fündig,Messinggaze gibt es hier im Shop und alles weitere auch.

  • Moin


    Am besten nimmst du den VA Brenner raus und schraubst einen Tonbrenner ein. dann weitet sich die Mischkammer auch nichtmehr!! Diese wird durch die enorme Hitzeweiterleitung des VA Brenners zu heiß und kann sich dann weiten. Was passiert hast du ja selbst erlebt.


    Wie lange hast du die Lampe schon benutzt? Wenn der Vergaser voller KOK ist , dann kann sie auch pulsieren. Daher würde ich dir empfehlen, den erstmal zu säubern (Bitte mal die Suche verwenden). Bei dreckigem Vergaser macht es eh keinen Sinn Gaaze reinzustopfen.



    Oder hast du anderen Sprit als sonst verwendet? Auch das kann ein Grund für das Pulsieren sein.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hi, zusammen,
    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Neuer Strumpf ist drauf - sieht gut aus. Alles ist fest, aber das Pulsieren ist noch da.
    Ich habe jetzt viel im Forum gelesen und mir Gedanken gemacht.


    Petroleum ist aus dem Shop.
    Ich habe jetzt aber den Verdacht des falschen Mischrohrabstandes. Misst man ihn bei aufgesetztem Oberteil zwischen Mischrohr und Düse, oder bei abgenommenem Oberteil zwischen Mischrohr und Kante des Lochs wo die Düse beim Aufsetzen hineinstösst ? Ich habe letzteres gemacht und denke das dies falsch ist.
    Ausserdem steht die Düse scheinbar nicht unter der Mitte des Mischrohres, sonder mehr zum Rand hin. Kann das Mischrohr evtl. durch das Nachziehen der Schraube nach innen hin verbogen worden sein, und wenn ja, kann man dies wieder gerade biegen ?


    Morgen werde ich wieder einen Anlauf starten, muss nur schauen ob ich die Mischkammer mit Brenner abbekomme ohne den neuen Strumpf zu zerbröseln.


    Nordlichtige Grüße
    vom Odin

  • Moin Odin,
    also Mischrohrabstand zwischen Mischrohr und Düse, nicht Innenmantel-Kante, einstellen - vorher aber besser Nadel runter stellen/Handrad auf, sonst schiebt man ganz gerne mal die Nadel krumm.


    Ja, auch das Mischrohr kann man ruhigen Gewissens nachrichten - einfach ausbauen und den Radius der Biegung ein wenig korrigieren.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Odin,
    das mit dem Pulsieren Deiner Lampe kann aber auch etwas anderes sein. Da die Druckmanometer der Petromaxen selten richtig genau anzeigen, kann es vielleicht sein, daß du zu wenig Druck im Tank der Lampe hast. Dann pulsiert die Maxe auch mal gerne. Pumpe einfach mal vorsichtig mehr Druck in den Tank und beobachte, ob es besser wird.
    Ich selbst habe bei meinem Werkzeug eine kleine Vorrichtung zur Überprüfung der Petromaxmanometer. Von 17 überprüften Manometern zeigten nur 3 Stück ziemlich genau den richtigen Druck an.


    Zu Deiner Undichtigkeit an der Welle des Einstellrades: Fette die Achse die durch die Grafit-Stopfbuchse geht etwas mit Silikonfett ein, dann dreht sie sich leichter und dichtet besser ab.


    Defekte Glühstrümpfe sind sofort zu ersetzen, da sonst die Lampe selbst und auch das Lampenglas Schaden nehmen kann. An dieser defekten Stelle treten sehr heiße „Feuerlanzen“ aus. Besorg Dir doch mal ein kleines Schweißer-Ersatzschutzglas (für Elektroschweißen). Kostet so ca. 1,50 Euro im Fachhandel oder Baumarkt. Dadurch kannst du in den hell leuchtenden Glühstrumpf sehen und eventuelle Schäden am Glühstrumpf während die Lampe leuchtet, sofort erkennen.


    Den Mischrohrabstand zur Düse ist bei meinen Maxen oft Grundverschieden. Die eine Lampe leuchtet mit etwas über 14mm sehr gut und die andere wieder mit nur 13mm. Die Düsennadel sollte bei geschlossenem Ventil (Nase vom Handrad oben) nicht mehr als 1mm aus der Düse herausschauen. Besser etwas weniger.


    Da das Mischrohr enormer Erhitzung ausgesetzt ist, wird das Messingrohr dadurch etwas weich und gibt mit der Zeit nach. Die Klemmschraube oben am Innenmantel nur mit Gefühl und nicht zu fest anziehen. Du kannst das Mischrohr jederzeit (aber auch mit Gefühl) nachrichten, wenn es verbogen ist.


    Ich hoffe, daß ich Dir damit weiterhelfen konnte.


    Grüße und immer helles Licht,
    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel: