Mal wieder: Rapid undicht (mit Fotos)

  • Da hat man zwar ein Problem nicht gelöst, aber umgangen - und schon taucht das nächste auf.


    Der Rapid ist undicht - und zwar zwischen Düse und dem Kipphebel. Ich habe erst das Gummi umgedreht - nix. Dann habe ich ein neues Gummi mit Hülse und Schraube bestellt und eingebaut - immer noch nix.


    Jetzt habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut, und siehe da:


    attachment.php?attachmentid=20733&sid=


    Was mach' ich denn jetzt damit?


    Ich könnte zwar auch einen Stopfen besorgen (ich hoffe, die Mehrheitsmeinung 1/8" stimmt?), aber irgendwie gehört an der Stelle ein Rapid hin.... ;)


    Ich habe auch versucht, den Kipphebel ein bisschen hin und her zu biegen, aber das hat bisher keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.


    Der Versuch, den Rapid zu zerlegen, um ggf. die Höhen etwas anzupassen, hat auch nichts gebracht, weil die Mutter, die den Kipphebel auf dem Rapid festhält, nur zu knapp zu erreichen ist, dass ich mit dem Schraubenschlüssel oder einer Stecknuss nicht drankomme.


    btw - was für eine Schlüsselweite brauche ich eigentlich? Die Mutter hat eine Weite von 14,6 mm, das ist ziemlich wenig für einen 15er Schlüssel und passt auf kein mir bekanntes zölliges Maß...

  • Grüße Dich,


    versuche mal den Rapid etwas zu biegen und tausche mal evtl die Feder aus.
    Oder die Rapiddichtung ist zu kurz.


    Normalerweise müsste das so passen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo zusammen


    Das kann vorkommen, auf keinen Fall da am Rapid rumwürgen.


    Schaut Euch das alte Bauteil 229 nochmals an. Denn das alte ist länger als das neue aus aktueller Fertigung.


    Altes wieder montieren und dann NUR die Gummidichtung wechseln.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin moin
    Ich habe ein wenig den Eindruck, das der Hebel ein wenig einseitig sitzt.
    Lös doch mal die dünne Mutter und zieh den Hebel so weit raus wie es geht
    und teste dann nochmal.
    Edit: Also auf dem ersten Bild nach oben ziehen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • die neuen sind zu kurz? bis jetzt waren die neueren immer länger als die älteren 229 einsätze aus den 60'er jahren.
    das sah bei mir immer genau so aus nur das der hebel zu früh auflag.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo


    Hmm........., da bin ich mir jetzt plötzlich nicht mehr sicher. Auf jeden Fall ist die Länge der neuen und alten nicht identisch.


    Tja da muss man halt dann doch mit dem Hammer bei. :naughty:


    Oder sanft das Material in die richtigr Richtung bewegen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jonas


    Geiles Bild ..........., wusste doch das da was war.


    Wenn da natürlich ein gannnz langes eingesetzt war und jetzt dann das mittlere .........., dann funzt das nicht.


    Danke Jonas.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • bischen leicht abknicken
    dann müßte das teil passen

  • Mhm .. dass der Kipphebel nicht mehr mittig sitzt, könnte sein, auch wenn ich nicht weiß, wieso.


    Hat dann von euch jemand einen Tip, wie ich die Mutter losbekomme?


    Probiert habe ich das schon - aber weder mein Schraubenschlüssel noch meine Stecknüsse kriegen die Mutter gepackt, weil der Kipphebel auf beiden Seiten so knapp daneben sitzt...


    Achso, und das alte = originale Hülsenstück ist genauso lang wie das aktuell verbaute. Wieso es auf einmal nicht mehr gepasst hat, wüsste ich auch gern... aber weil das alte Gummi schon deutlich schlechter war, hat sich der Wechsel so oder so gelohnt...

  • Also die los zu bekommen kann ein wenig kniffelig sein...
    Ich habe es vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange hinbekommen
    bzw. auch mal in dem ich die Platte des Kipphebels mit selbiger
    gedreht habe... und evtl. WD40 oder so dran schmieren.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Also sehr zu empfehlen ist die kleine Knippex Parallelbackenzange.


    Ich persönlich habe mir genau für die Rapidmutter einen Maulschlüssel abgeschliffen, so dass er genau zwischen Düse und Gewindestück passt.


    Wenn ich ihn jetzt grade zu Hand hätte, würde ich ja mal ein Foto machen, aber wies' immer so ist... :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Die Parallelbackenzange kann ich nur empfehlen , die greift auch bei den ungewöhnlichsten Maßen. Ersatzweise kann man auch einen
    " Engländer " verwenden, einen einstellbaren Maulschlüssel.
    E-Lampenreperateur

    Ohne Feuer keine Zivilisation -- Keine Zivilisation ohne Feuer!

  • @Cosmos: wenn ich die Düse abschraube (hatte ich schon), dann komme ich immer noch nicht mit dem Werkzeug zwischen Mutter und Kipphebel.


    <sarcasm on>Postings genau lesen. Alles andere ist Mist.</sarcasm off>

  • Genau aus diesem Grund braucht ma die Parallelbackenzange!!


    Man kann damit aich mur mit dem Spitzen zupacken ohne das sie abrutscht!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL