Vergaserventildichtung

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe schon viel hier im Forum gelesen,weiß mir aber keinen Rat.
    Ich besitze zwei 829/500CP und eine 830/150CP.Alle drei Lampen sind drei Jahre alt und von Frühjahr bis Herbst fast jedes Wochenende an.
    Letztes Jahr im Herbst fingen alle beim anwärmen leicht von alleine an zu leuchten (bei geschlossenem Handrad).
    Daraufhin habe ich bei allen Lampen die "193 und 194"ausgetauscht.
    Sonst habe ich nichts an den Lampen geändert oder verstellt.Alles ist fest angezogen und nach bommels Anleitung zusammengebaut.
    Der Erfolg der Aktion war das ich die Lampen nur noch mit gaaaaanz viel Gefühl zum leuchten bringe!!Bei geschlossenem Handrad und 3 bar am Manometer sind alle Lampen dicht,sobald ich vorheize (nur mit Spiritus) habe ich entweder einen Feuerball oder (wenn die Lampen heiß genug sind) brennen alle super.Ein löschen der 500er ist nur mit Druckablassen möglich ansonsten keine Reaktion.
    Ich habe es mit einer stärkeren Feder versucht,mit dem gleichen Ergebnis...
    Was mach ich nur falsch???
    Ich habe noch eine ältere 250er,bei dieser Lampe sieht der Dichtungsgummi anders aus und auch die Feder ist härter.Gibt es da Unterschiede? (Diese Lampe braucht auch noch Zuwendung)


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

  • Moin


    Entweder deine Dichtfläche vom Ventil ist nicht mehr grade und dort ist es undicht (unwarscheinlich) ODER es ist Dreck,der aus dem Vergaser nach unten gefallen ist zwischen dem Gummi und Dichtfläche ODER des Gummi ist zu hart um abzudichten.


    Bau den Vergaser nochmals aus und schau ob nicht einfach nur Dreck drinsitzt. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Vergaser reinigen....



    Wenn ich jetzt nicht ins Bett wollte, würde ich noch mehr dazu schreiben, aber das kann ich auchnoch Morgen... :muede:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • beim vorwärmen kann sich das Gestänge etzwas dehnen und
    damit ähnlich wie ein aufgedrehtes Handrad bewirken daß
    Sprit in den Vergaser gelangt.


    Daß würde auch deinen Feuerball erklären.
    Falls du mit 3 bar startest ist nur der Vergaser heiß!
    daß aus dem Tank einströmende Petroleum hat Umgebungstemperatur
    und wird dann schlagartig erhitzt was auch einen Feuerball erklären könnte.

    Bei drucklosem vorwärmen füllt sich der Vergaser nur langsam und daß
    Petroleum hat Zeit sich aufzuheizen.


    Simon

  • Danke für die schnelle Antwort,
    ich zerlege den Vergaser morgen nochmal voll der Hoffnung das es etwas bringt,und melde mich wieder.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    was ich nicht verstehe ist die Tatsache das die Lampen 2 Jahre ohne Probleme funktioniert haben (ich konnte beide über Tage nur mit geschlossenem Handrat stehen lassen bei 2,5 bar)und jetzt geht das gar nicht mehr!
    Wenn die Lampe an ist verringert sich weder das Rauschen noch die Helligkeit warum nur?

  • Moin moin
    und herzlich :welcome:
    Was auch noch sein kann, ist das sich der Ventileinsatz in seinem Gehäuse verkeilt.
    Die alten Einsätze waren rund und die neuen sind eckig. Die Ecken ein wenig mit ner
    Feile bearbeiten und das Problem ist gelöst.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian


    Ich bin der Meinung Du hast eckig und rund verwechselt.


    Die älteren waren Eckig .........., die neuen sind rund.


    Ansonsten ist das schon richtig.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo mcoll


    Wenn Du den kompletten Vergaser schon demontierst, zeig mir doch mal ein Foto von:


    - Ventileinsatz
    - untere Stange wenn Handrad eingesetzt und Stellung geschlossen.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: @ simon.w
    ------------------------
    Vergiss die Ausdehnung der unteren Stange, das ist so minim, das ist ja kaum messbar.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin das mit dem Druck ist simpel...


    Vergaser-Ventil undicht, schneller Druckverlust. Meistens ist das dann mit Sifferei verbunden, da der flüssige Sprit aus dem Tank gedrückt wird.


    Lässt du die Lampe laufen, dann wird im Vergaser der Sprit Gasförmig und es tritt ja dann kein Flüssiger Sprit mehr aus. Wenn der Sprit gasförmig wird, vergrößert sich das Volumen um ein vielfaches. Daher herrscht im Vergaser dann der gleiche Druck wie im Tank (Druckausgleich zwischen Luftdruck im Tank und gasdruck im Vergaser). Da aber durch die kleine Düsenbohrung nur relativ wenig Gas im verhältnis zur Flüssigkeit durchgeht, dauert es sehr lange bis du dann einen Druckverlust hast.


    Nehmen wir einfach mal an, der gasförmige Sprit, nimmt die 10fache Menge an Volumen ein, die der Flüssige Sprit im Tank hat, dann dauert es auch 10x länger bis dein Kompletter Druck aus dem Tank entwichen ist, wenn die Lampe leuchtet.
    (Ich habe nur fiktive Werte genommen, die genaue Ausdehnung kenne ich nicht. Ist aber hierfür auch uninteressant...)


    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    Danke für die Erklärungen und Tips.Ich habe den Vergaser vorhin nochmals zerlegt und im Dichtbereich einen Grat entdeckt.Diesen habe ich entfernt und die Dichtfläche mit einem Abziehstein geglätet.Die Lampe funktioniert wie am ersten Tag!

  • Moin moin
    Ups... da ist mirwas durcheinandergeraten...
    Grüße Sebastian
    P.S.: Bitte nicht das Runde eckig feilen!!! :fechten:

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)