CL1 PuBoVe undicht

  • Hallo Gemeinde,
    da ist doch tatsächlich das Bodenventil meiner CL1 undicht! Ist ja nicht so schlimm, das wird ja im Betrieb verschraubt. Meine Frage an Euch: wie bekomme ich das Ding raus? Kann man die mittlere Schraubstange irgendwie entfernen- dann reicht ja wohl ein Schraubenzieher. Hat das jemand schon mal gemacht?
    Vielen Dank...
    Christian

  • die Stange schraubst du einfach links herum am besten mit einer Zange weiter bis sie raus ist
    ch5_fig11b.gif.
    Für das Ventiel raus zu drehen nimm den breitesten Schraubenzieher den du finden kannst und noch in den Schacht passt. es pasiert sonst all zu leicht dass du abrutscht und den Schraubkopf versaust.


    ch6_fig13a.gif
    ch6_fig13b.gif

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • Zitat

    Original von Generalselzer
    die Stange schraubst du einfach links herum am besten mit einer Zange weiter bis sie raus ist...


    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Anleitung...
    Gruß
    Christian

  • mit welcher art von dichtung sind denn die pumpenbodenventile bei coleman eigentlich abgedichtet?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Da kann ich mich Karli nur anschließen. Mit 'nem Schraubenzieher wird das nix. Da ist das MS-Teil ganz schnell versaut und dann wirds richtig ungemütlich. Die Dinger sitzen meistens sau-fest drin. Nicht umsonst besorgen sich die US-Kollegen ein spezielles "Check Valve-Tool". Ich hab' mir für meine Kamplite auch eins gemacht. Glücklicherweise ging da das Ventil relativ leicht raus.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • hm, wenn ich noch ein stück runden werkzeugstahl im passenden durchmesser hätte, würde ich mir wohl mal sowas zurecht feilen.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi,
    Der General und ColeMan haben ganz recht.
    Alerdings würde ich empfehlen, bevor du das Ventil ausbaust einfah zu versuchen es mal zu reinigen, vielleicht ist das nur ein bissl Dreck der die Undichtheit bewirkt. Im einfachsten Fall Pumpe rausziehen, etwas Benzin in den Pumpenschacht und mit der Pumpe durchdrücken. Das kann schon mal helfen, kostet nix und braucht nur 1 min.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan