Hängelampe

  • Tach zusammen,


    heute ist meine neueste Errungenschaft bei mir eingetroffen :applaudit:; so weit so gut! Diese Lampe wirft aber Fragen auf ?( : Welches Modell ist das wohl? Ich war der Meinung, hier eine PX 790 zu erwerben, also eine 834 mit Kupfertank. Diese Lampe hat aber mit der PX 834 nicht sehr viel Ähnlichkeit. Von der Bauart eher mit einer Aida 236 (z.B. keinen Gußboden, sondern ein Blech- Tiefziehteil). Der einzige Hinweis auf den Hersteller gibt das Rädchen des Feuertürchens; es zeigt das Drachenlogo mit E&G(?- ganz anderer Font- )- Markung. Genau dieses Teil könnte aber mal als Ersatzteil eingebaut worden sein.Vergaser und alle anderen, sonst gemarkten Teile sind ungemarkt. Der Verkäufer meinte, es sei eine Hasag, das stimmt aber mit Sicherheit nicht. Es wäre schön, wenn von Euch jemand was dazu sagen könnte. :merci:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Probier sie zuerst aus
    bevor du sie zerlegst, und wenns nur ein Drucktest ist...


    Es ist nix beschämender als die Erkenntniss daß man ein Teil
    daß einwandfrei funktioniert zu Unrecht repariert...


    Mein eigener Erfahrung nach hätte ich so manche Restaurationversuche
    besser gar nicht erst angefangen, da man sich schnell mit dem Arbeitsaufwand überschätzt und dann entmutigt abbricht.


    Simon

  • Moin,
    herzlichen Glühstrumpf zu deiner neuerwerbung. :done:
    Wir hatten hier neulich mal einen Beitrag mit Thailandfotos hier im Forum, da hingen zig verschiedene Lampen unter der Decke, alle mit groß gemarkten Schirmen, schau dir mal die Bilder an, vielleicht hilft das weiter.
    mfg Holger

  • Also für mich ist das eine Zimmer-Maxe. Der Tank ist sicherlich von einer Px790, der Rest wohl Zimmermann.


    Wenn Du nicht gerade ein total ungewöhnliches Düsengewinde hast, dann solltest Du dieses Schätzchen vom Rost befreien und wieder dem Leben zuführen.


    Meine 834er hat mich jetzt auch nochmal 2 Tage gekostet, dafür hat sie uns aber den Abend auf der Terrasse mit gutem Licht versüßt.


    So sind sie halt, die Hängelampen... Hast Du eine eine, dann bist du unheilbar süchtig.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach zusammen,


    gab es denn einen 790er Tank mit einer Innengewinde- Füllöffnung und dazu einem Tankdeckel mit Aussengewinde???? Foto´s reiche ich heute abend nach!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...so, hervorkram...


    Tach zusammen,


    ich habe die Hängelampe teilzerlegt, eine neue Tankdeckeldichtung eingebaut und diverse Verstopfungen in der Petroleumleitung beseitigt. Dabei habe ich festgestellt, daß das Steigröhrchen im Tank fest mit der Petro- Leitung verlötet ist. Der Innenkamin ist fast gleich einer PX 834, es sind aber zwei zusätzliche Blechkappen unter dem Windschutz ( heißt das so? die Teile direkt unter der Aufhängöse). Socken (350er) dran, abgeflammt, vorgewärmt: Gelbe Flammen schlagen aus dem Glühstrumpf! :explode: Ich denke, daß das Gemisch zu fett ist.
    Noch einmal probiert mit einer 250er PX- Düse (Gewinde ist gleich), aber keine Änderung. Hat da jemand mal ´nen Tipp für mich? Das Mischrohr ist wohl kaum zu verstellen.?(


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das gleiche Problem hatte ich am Donnerstag. Nach 2 Jahren war die Düse endgültig ausgenudelt und da das Gewinde ausgerissen war, konnte ich damals die Düse nur Hartlöten.


    Problem erkannt, Gewindebuchse von einem alten Vergaseroberteil abgesägt, angelötet und die Lampe funktionierte nicht mehr. :traurig: Genauso wie bei Dir gelbe Flammen aus dem Glühstrumpf.


    Typische Kontrolle: Düse fest, Mischkammer fest, Tonbrenner fest. Als ich voller Verzweiflung einen anderen Socken testen wollte nahm ich mein Messer um den Asbestfaden zu zerschneiden. Der Socken fiel ab, der Tonbrenner, nun ohne Gewinde auch :traurig: . Es war mal wieder so ein Teil wie in einer Ditmar, 150er Gewinde, 250 Brennerkorpus :muede:


    Ich habe daraufhin gezwungener maßen eine 250er Mischkammer verbauen müssen und siehe da, anscheinend hat sich der Tonbrenner unbemerkt zerlegt.


    Kontrollier den mal, auf dem einen Bild sieht er aus, als ob im äußeren Kreis ein paar Löcher verstopft sind.


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Das wird sicherlich wieder eine ganz tolle Lampe :respekt: :applaudit: :respekt:

  • Ich muß glaub ich unbedingt mal bei Dir vorbeikommen. Deine Hängeleuchten möchte ich gerne sehen, eigentlich unbedingt.


    gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Tach zusammen,


    ich hab´gerade mal das Foto der Lampe überprüft ( das nicht verkleinerte auf´m Rechner, da sieht man´s besser); heute früh ist Socken zerdeppern angesagt! :explode::wallbash: Da sind wohl wirklich einige Löcher im Tonbrenner verstopft. Vielen Dank für den Tipp, Wilm! :merci: Wobei ich mir ganz sicher bin, ist, daß das schon jetzt eine ganz tolle Lampe ist!! :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Tach Wilm,


    kann es sein, daß das Gewinde des Ditmar- Tonbrenner etwas größer ist als das des 150er Brenners?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Hallo Klaus,
    kann schon sein. Zumindest sitzt ein 150er Brennerstutzen in einer Ditmar Maxim schon etwas lockerer als das Original.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach jlo,


    Zitat

    Original von jlo
    Ich muß glaub ich unbedingt mal bei Dir vorbeikommen. Deine Hängeleuchten möchte ich gerne sehen, eigentlich unbedingt.


    gruß
    Jörg


    ...schick mir ´ne PN zwecks Termin, dann solls was geben... :welcome:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder mit der schönen Unbekannten beschäftigt. Nach etwa 58 mal nadeln lief sie einigermaßen :applaudit:; der Socken (350er China- Bastelsocken) ist erwartungsgemäß etwas zu groß, er wird nicht ganz ausgeleuchtet und der Brenner für Festglühkörper ist für normale Glühstrümpfe nur suboptimal. Trotzdem entstand in kurzen Abständen immer wieder eine Flammenaura. Ich habe ziemlich lange dafür gebraucht :explode:, festzustellen, daß die Aura mit dem Schließen des Feuertürchens zu tun hatte. Die Verbrennungsluft reicht bei geschlossener Tür nicht aus; Ich werde die Lampe wohl komplett zerlegen müssen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • ...kram hoch...


    Tach zusammen,


    über´s lange Wochenende hatte ich wieder eine Bastel- und Putzorgie: ich habe die unbekannte Hängelampe instandgesetzt, gereinigt und über zwölfeinhalb Stunden testleuchten lassen. Gelegentlich muß noch der Emaillierer ran, aber so ist auch schon nicht schlecht. :applaudit: Ich hab´mal zwei :foto: hochgeladen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach zusammen,


    ...eventuell bin ich der Lösung etwas näher gekommen. Der Herr Breidenstein hat in der großen Bucht einen Petromax- Katalog von 1913 gekauft und ins Netz gestellt. In diesem steht auf Seite 8 (die Seitenzahl im Scan, nicht die des PDF- Dokumentes) eine Hängelampe mit 150 HK, die grau emailliert ist, eine eingebaute Pumpe hat und mit demTyp 857 bezeichnet wird. Ich habe meine Lampe nachgemessen; sie ist 40 cm hoch, allerdings ist keine originale Glasglocke verbaut. Versuchsweise werde ich mal eine 150er Düse einbauen.

    Was meint ihr dazu?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus