Petromax 500.. Probleme

  • Heyho,
    also hab jetzt seit langer zeit mal wieder hand an meine lampe gelegt. wie ihr wisst hatte ich ständig probleme mit nem glühenden mischrohr und nicht ordentlich glühenden strümpfen.


    naja nun habe ich sie auseinander gebaut (dabei n strumpf gekillt, weil sich das gehäuse verkanntet hatte und ich den hut nicht ohne das innenleben abziehen konnte.. doof)..
    dabei ist mir folgendes aufgefallen: zum einen ist das mischrohr von innen und außen komplett schwarz (wahrscheinlich irgendwann mal zugerußt, keine ahnung woher). zum anderen ist die schraube am mischrohr so kaputt, dass ich sie nichtmehr drehen kann (der schlitz bricht auf und die schraube dreht sich nicht)..
    auch ist auf diesem oberen hut (innenmantel) dort wo normalerweise der abstand zwischen mischrohr und düse sein soll, 3 kleine löcher um das loch für die düse.. sieht so aus alsob sich da ne schweißnaht gelöst hat


    also was tun nun? den kompletten innenmantel nochmal bestellen? oder machen die 3 löcher nichts und ich kann einfach ein neues mischrohr holen? (Denke nicht, dass ich das nochmal sauber bekomme).


    gruß


    btw. werde nachher versuchen fotos zu machen

  • Moin moin
    mach doch mal nen Foto vom Innenmantel dann kann ich und evtl. auch andere sich das besser vorstellen. Das Mischrohr würde ich erstmal mit nem bisschen Schmirgel bearbeiten und innen vorsichtig mit ner Feile oder so. Und der Innenmantel würde ich vermuten, daß das nicht viel aus macht, aber wie gesagt Foto hilft :-)
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo,


    Wenn das Mischrohr beim Betrieb immer geglüht hat, dann ist es meist vom Kupferoxyd schwarz und nicht vom Ruß. Das bekommt man dann mit Zitronensäure wieder messing-blank, beim nächsten Glühen ists aber natürlich wieder schwarz.


    Die drei Löcher könnten in der Tat ein Problem darstellen - wenn diese geeignet sind, das die Lampe ihre eigenen Abgase ansaugt, dann verändert das das Gemisch. Normalerweise sollte das Loch im Innenmantel, durch das die Düse kuckt, ziemlich eng sein und die Düse halbwegs gegen den Brennraum abdichten.


    Aber mach mal ein Foto, dann kann man näheres sagen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • sorry, hatte lange keine zeit mich um meine schöne lampe zu kümmern, nun bin ich wieder dran.
    also hier mal die fotos, einmal vom mischrohr und einmal vom mantel inklusive löcher (einmal von oben, einmal von unten).


    bin nun am grübeln, was ich alles neu bestelle.. hoffe mal ich muss nicht alles neu bestellen (also mantel, rohr usw.)


    gruß
    Y

  • verscuh doch erst mal das zu richten


    Di eBohrungen sollten übereinander zu bringen sein
    und auch an dem Rohr kann man Kleinigkeiten richten


    Wird schon werden, und schlimmer wirds eh nicht :-)


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Da gebe ich Eugen recht !


    Mischrohr heiß machen und richten geht ohne Probleme,


    das Loch in dem Blech würde ich Hartlöten. Selbst ohne Übung; Die Stelle sieht man doch nicht ;)


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses