Vergaserdichtung

  • Hallo an alle Liebhaber der HK habe meine Petromax HK 500 nun eine weile laufen lassen funktioniert so weit tatellos :thumbsup: .
    Heute musste ich aber feststellen, das meine HK unten am Vergaserfuß da wo die Überwurfmutter ist Undicht ist.
    Gibt es da eventuell eine Dichtung in dieser Überwurfmutter ? oder nur einen Konus, so das ich diese nur nachziehen brauche ?



    Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen


    LG Waldschreck

  • Guten Morgen,


    diese Verschraubung dichtet nur durch einen Konus.
    Somit könnte die Undichtigkeit mit nachziehen zu beseitigen sein.


    Ich hatte es aber auch schon das sich im Konus eine "Furche" gebildet hatte. Diese mußte gleichmäßig weggeschliffen werden und danach war es wieder dicht.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo



    Hatte die Verschraubung auf alles schön blank gemacht hat aber leider nichts geholfen :wacko: drückt immer noch das Petrolium durch die Verschraubung.
    Noch festeres anziehen geht leider nicht ohne das Gewinde zu zerstören.




    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Mach doch mal Fotos davon. Vielleicht kann man dann mehr sagen. Ich hab auch mal ein Vergaseroberteil da ausgeglüht, um das weich zu bekommen. Bei einer recht neuen Lampe würde ich mal bei Pelam anfragen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo zusammen


    Ich will nicht all zu viel an der Lampe Basteln da sie ja noch so gut wie neu ist.
    Werde Morgen mal bei Petromax anrufen und Fragen wie es weiter geht.
    Melde mich dann wieder trotzdem danke für eure Antworten und Tips :user:



    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo Waldschreck


    Dieses Phänomen hatte ich im vorletzten Herbst auch, als ich meine 1. PX zugelegt hatte. Ich hatte daran aber etwas rumgespielt, der Uebergang war eigentlich dicht...


    Hab' dann das auch mit leicht Nachschleifen mit feinem Papier probiert, danach ganz gut angezogen, es war fast wieder gut. Vor dieser "Situation" habe/ hatte ich einigen Respekt mit dem Bereich Vergaser/ Ueberwurfmutter.


    In meinem Falle durfte ich die PX an Ernst in der Ostschweiz senden, der hat sich dem Problem angenommen, im Gegenzug habe ich bei ihm gleich eine zweite PX gekauft..


    Ja, mich hat der Petromax-Virus ziemlich im Griff.


    Beste Grüsse
    Harald (CH)

  • Bei neuen Lampen würde ich immer erst Reklamieren, bevor ich Bastle. Anderseits hab ich hier auch 2 neue 150 er, die absolut störungsfrei laufen. Ohne Undichtigkeiten und irgend welche mätzchen

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo an alle


    Habe heute morgen bei Petromax angerufen lampe wird morgen früh mit DHL abgeholt und wieder in Ordnung gebracht hab ja schließlich noch Garantie auf das Schmuckstück 8o .


    Trotzdem noch mal Danke an euch alle für die hilfe :thumbsup:
    Freue mich jetzt schon auf mein Lämpchen wenn ich es wieder leuchten sehe.


    Werde mich melden schönen abend euch noch


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Kauf dir doch am besten noch eine 2. Maxe, eine fühlt sich meist allein, und dann kannst du eine Alte mal richtig zerlegen. Garantie ist auf denen eh nicht mehr.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich habe ja vor kurzen ein paar Vergaser gekocht und geputzt, für den Konus nehme ich immer so ein Schleifvlies zum polieren, bisher hat es immer geklappt. Wichtig ist passendes Werkzeug, je nach Alter, Hersteller habe ich 14/15 und 16 Schlüssel doppelt in der Lampenkiste um ordentlich gegenhalten zu können.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hallo Holger


    Wie bei mir angedeutet, habe ich dort eben auch Respekt um die Dichtheit des Konus.


    Kannst Du mir eventuell ein Foto betreffend das Schleifvlies übermitteln plus eine technische Angabe.


    Bei Vlies arbeite ich dann "nass", also z.B. mit Wasser fein anschleifen? Ist es richtig, dass Schleifvlies feiner ist als Schleifpapier?


    Danke für Deine Tips, beste Grüsse


    Harald (CH)


    :stark:

  • moin,
    mit schleifvlies kann man putzen und polieren, jedoch
    keine formgebung nacharbeiten.


    wenn eine dichfläche von macken befreit werden muss,
    ist dies mit einer feile zu erledigen.
    die feile kann noch mit kreide eingerieben werden, damit
    die fläche eine höhere güte erreicht.


    danach kann man vorsichtig mit nassschleifpapier 300-400
    in streifenform die flächen abziehen.


    gruß
    thomas

  • Tach Zusammen,

    wenn eine dichfläche von macken befreit werden muss,
    ist dies mit einer feile zu erledigen.

    Mit einer Feile besteht aber durchaus die Gefahr das der Konus danach Eckig ist, dann doch lieber das Oberteil mit der Düse in die Bohrmaschine einspannen und dann die Feile bei langsamer Drehzahl anlegen. Anschließend noch in ein Stück Bimsstein eintauchen und alles ist wieder Paletti.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • moin,
    kein erfolg ohne risiko ;-)


    das feilen kann geübt werden. wer nicht das glück hatte den abb
    grundkurs metall zu machen, sollte es als autodidakt versuchen.


    was zum ansehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=22rJLWCps3E


    beim konusfeilen muss lediglich das teil entsprechend schräg
    in den schraubstock gespannt werden.


    zur übung kann man ja einen zimmermannsnagel absägen und
    anschliessend an die sägeflächen eine neue kegelspitze anfeilen.


    was zum lesen:
    http://www.klausuren.de/inhalt…onstige-2/das-feilen.html


    ich persönlich finde es immer cool, wenn jemand mit solider handwerksleistung
    eine tolle oberfläche hinzaubert.


    gruß
    thomas

  • Ich weiß ja nicht, wie fein ihr mit ner Feile arbeitet, ich habe bisher immer nur gelernt, muss das passend und metallisch dichten, 1000 Nass und fester anziehen. Sind wir mal ehrlich, selbst mit einer Schlichtfeile hat man bei Messing schneller das ganze ruiniert, als das man da irgendetwas dicht bekommt. Passungen sind in Stahl schon nicht ganz ohne, wenn man nur einen Feilensatz hat. Außerdem ist das Messing doch eh so weich, dass man da mit fester anziehen das ganze Dicht bekommt. Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft eine Überwurfmutter an der PX zu zerstören und ich halte immer mit nem 2. Schlüssel gegen und ziehe richtig fest.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • moin,
    der konus am vergaser ist gewalzt. dadurch ist das material extrem
    verdichtet und in der folge zäh und hart.


    soviel zu dem thema "weiches messing".


    ob ich etwas mit einer dichtenden mackenfreien oberfläche versehen
    kann, ist vom können des bearbeiters und nicht vom zu bearbeitenden
    werkstoff abhängig.


    wobei die menge an feilen auch nichts beeinflusst.


    was ist denn der von dir angegebene "eine feilensatz"?


    jeder schlosser, mechaniker, werkzeugmacher usw. geht mit genau einem satz
    feilen in seine abschlussprüfung. die feilen sind der oberfächenanforderung
    entsprechend zusammengestellt. damit wird dann großflächig auf 1/10 mm
    feinschlicht gearbeitet.


    schleifen und polieren sind verfahren zur glättung von fertig gearbeiteten
    maßhaltigen oberflächen. diese oberfläche muss aber erst durch eine
    materialabnehmende bearbeitung erreicht werden. dies wäre fachlich
    richtig das feilen.


    maßhaltig ist, wenn das angelegte haarlineal nur dunkelheit erkennen lässt.
    egal ob die oberfläche glänzt oder nicht!


    wobei ich nur empfehlungen zur fachlich richtigen lösung gebe.
    natürlich kann jeder solange an seinen teilen rumbasteln bis es irgendwie
    passt.


    falls du diese angaben bezweifelst, druck das thema aus, gehe in die deinem
    technischen gymnasium angegliederte berufsschule und diskutier alles mit
    dem metallausbilder im maschinenlabor aus.



    gruß
    thomas

  • Hallo alle zusammen wollte euch nur sagen das mein lämpchen wieder schön hell leuchtet ohne zu sabbern am vergaser.
    So wie es aussieht haben firma Petromax mir ein neues vergaserunterteil eingebaut erkenne ich unten an der Dichtung sieht jetzt ganz anders aus wie vorher.
    Hauptsache sie leuchtet wieder schön hell und zu 99% geruchlos beim verbrennen so soll es sein.
    Habe mir heute bei ebay eine HK 500 in chrom ergattet ist ja wie eine Sucht 8o mal sehn wann ich diese zum leuchten bringe.


    Wünsche euch noch ein schönen Abend


    LG Waldschreck



    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo


    Mit Bohrmaschine kannst du Vergaser konus nach unten drücken und damit einschleifen.


    Dann wird es mit unteren Anlagefläche angepasst.




    UPS - Habe letzte Beitrag nicht gesehen