• Moin moin erstmal


    ich stelle mich erstmal vor


    Ich bin Willi 52 Jahre alt und komme aus Papenburg da wo die großen Schiffe
    gebaut werden


    Ich lese schon eine ganze Zeitlang hier im Forum mit und habe mir schon viele
    nützlichen Tipps abgeschaut


    Aber jetzt weiß ich nicht weiter


    ich habe mir in der Bucht ne gebrauchte PX 500 ersteigert


    Macht auch spaß das Teil fertig zu machen


    Nun meine Frage


    Auf dem Tank steht nur GERMANY REGD. und nicht MADE in GERMANY also in Deutschland
    gebaut oder nicht ?


    Die Kappe mit dem Mischrohr kann ich nur einseitig aufsetzen wegen extra Aussparung
    im Tragegestell also aus der Schweiz oder habe ich da was falsch gelesen


    und was mich verwundert


    Unterm Tank ist die Nummer 2367 eingestanzt also 23 Woche 1966 aber 7 Tag
    also Sonntag


    Muss das alles so oder wo kommt die Lampe her


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hallo Willi,


    willkommen hier!
    Die schmale und breite Aussparung am Innenmantel, gegen Seitenverkehrtes Aufsetzen, ist seit langer Zeit üblich bei In- und Auslandsfertigungen dieses Modells.
    Der Schriftzug lässt auf eine Ausländische Fertigung schließen.
    Das einzige was verwirrt, ist die Fertigungsnummer. Passt irgendwie nicht dazu.
    Vielleicht weiß das ja jemand anderes hier.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Servus Willi
    und ein herzliches :welcome: !


    Im Laufe eines mehr oder weniger langen Lampenlebens könn(t)en
    einige Teile ausgetauscht worden sein, wie z.B. die Haube ...


    Ist es möglich, daß Du Bilder einfügst,
    die etwas größer sind als die Thumbnails?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die arbeit hat sich gelohnt
    Seid heute Abend leuchtet Sie
    Alle Dichtungen neu Tank gereinigt und grob sauber gemacht
    Und sie leuchtet ohne ende

  • Das mit dem "West" halte ich für ein Gerücht! Bei meiner 62er und der 57er steht sowohl auf Tank und Haube nur "Made in Germany" . Das sind allerdings glänzende, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß für die Bw-Ausführung ein anderes Prägewerkzeug verwendet wurde. Ich tippe eher auf eine portugiesische Fertigung, da wurden meines Wissens nach vierstellige Nummern verwendet. Bei meiner BW- Geniol ist das so. Bei meiner China Petromax welche nach 2000 gebaut wurde, ist der Bodenstempel 6-stellig.

    Gruß, Markus.

  • Moin Willi, moin @ll,


    also bei den BW-Maxen ist man ja nie zu 100% sicher, ob das alles so "orrischinool iss". Schließlich konnten die ja auch im Standort "ge instet" werden und die Ersatzteile wurden nach VN (früher) oder NSN (später) geordert. Da mag auch die eine oder andere dabei sein, bei der dann mal neuere Teile mit dran getauscht wurden, oder halt eben ältere, wenn der Kram aus dem "Eda"-Fundus stammte...


    So tauchen ja an und ab immer noch Modelle mit geradem Vergaser auf und ich habe mal eine neuere Geniol aus dem Stapel gezogen, da war ein Anchor-Glas drin. Es sollen schon Geniol-Tanks mit PX-Traggestell und umgekehrt gesichtet worden sein.


    Das einzige, was bei den Teilen sicher zu datieren ist, ist das Traggestell - und auch das nur, wenn das Schild mit Beschaffungsmonat & Jahr noch dran ist... :rauch:


    In diesem Sinne:


    Hauptsache es säuft Sprit und macht Licht draus und bringt ordentlich Spass!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!