Rapid undicht

  • Hallo,


    nachdem ich so nach und nach alles an meiner neuen China-Maxe ausgetauscht habe, läuft sie jetzt auch eigentlich prima, doch es treten immer wieder neue Problemchen auf :wallbash:


    Der Rapid ist nämlich jetzt undicht ;(, ich meine nicht die Dichtung sondern die Undichtigkeit ist genau an der Lötnaht zu verzeichen. Billig und schlampig ausgeführt...... liebe Freunde aus China! :wallbash:


    die Lampe sifft genau an dieser Stelle raus, aber nur während des Rapid-startes, sobald ich den Rapid schließe und die Lampe brennt kommt , tritt nix mehr aus ?( ?( ?(


    denke , da muss ich wohl ma etwas löten:wiegeil: ,... hab`das noch nie gemacht und weiß weder wie das geht.... noch mit was ich das tun muss und ausserdem wäre es ja auch schön, wenn man davon hinterher nichts sieht ?( ?( :D


    Also ich Fachmänner, helft mir bitte ma wieder auf die Sprünge


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    2 Mal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Hallo hammond,


    es ist natürlich sehr ärgerlich mit der Undichtigkeit. Warum tritt die Undichtigkeit nur im Rapidbetrieb auf und nicht beim normalen Leuchtbetrieb???
    Bevor Du an Deiner Lampe rumlötest solltest Du erstmal den Wassereimer-Test vollziehen.
    Das heißt Druck auf den Tank geben, bei geschlossenem Vergaserventil und die Lampe in einen Wassereimer halten. Somit kannst Du genau die undichte Stelle lokalisieren und es kann durch den Überdruck kein Wasser in den Tank geraten.


    Probier das einfach mal aus, dann schauen wir mal! :stark: Kopf hoch, alles wird gut!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Original von Lampenlos
    Bevor Du an Deiner Lampe rumlötest solltest Du erstmal den Wassereimer-Test vollziehen.
    Das heißt Druck auf den Tank geben, bei geschlossenem Vergaserventil und die Lampe in einen Wassereimer halten. Somit kannst Du genau die undichte Stelle lokalisieren und es kann durch den Überdruck kein Wasser in den Tank geraten.


    Hallo hammond,


    führe das oben erwähnte mal durch und gib uns dann Bescheid !
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche :aua:


    Martin

  • hallo ihr,


    bin gerade wieder "aufgetaucht" und ja....... ganz wenig bläßchen kamen aus der RAPID- Lötstelle........ ;( ;( ;(


    ist aber nicht so gravierend........


    sagte ja der kleine Rinnsal is nur beim Rapidstart....... danach merke ich nix mehr........


    Gruß
    hammond
    :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Check mal, ob die Rapiddüse evtl. teilverstopft ist und schief zieht - dann spritzt ein Teil des Petros nämlich gegen das Flammrohr (von innen) und läuft dann unten raus. Sobald das Flammrohr dann heiß genug ist und nachdem man den Rapid abgestellt ist, hört das natürlich auf.


    Man sucht dann immer das Leck an der Rapid-Verschraubung, welches aber nicht da ist, da die Suppe quasi von oben kommt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    wieso sollte der Rapid versopft sein, wenn er doch einwandfrei funkioniert??


    Sorry, verstehe ich jetzt net ganz


    Gruß
    hammond :prost: :stark:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Hammond


    Wenn Du ganz sicher sein willst ob das Leck an der Lötstelle ist, dann Sprühe die Lötstele mit einer Dichtheitsprüfung für Gas-Anschlüsse ein. (Gibt es in jedem Baumarkt als kleine Spraydosen zu kaufen). Dann mache Druck auf den Tank und Du erkennst sofort ob da etwas rausdrückt und wenn es auch die feinsten Luftperlen sind.


    Wenn da nichts kommt haben die anderen recht und Du hast einen unsauberen Rapidstrahl so, daß das Petro von oben zurück kommt.


    Das zweite ist auch meine Vermutung, als mein Rapid undicht war habe ich das erst mit diesem Spray genau lockalisieren können und da kamen auch nur Luftblasen, kein Petro.


    Die Takfüllung müsste unter der Rapid Lötstele sein auch wenn ein Liter Sprit frisch getankt wurde.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Der Rapid muß ja nicht total zu sein - es reicht, wenn er das Flammrohr von innen mit Petro anspritzt, das läuft dann runter und sammelt sich am Fuße des Rapids. Der Rapid kann dabei durchaus normal funktionieren (du schreibst ja, das es nur wenig Petro ist und nur während der Rapid an ist).


    Stoß mal mit der Universalnadel durch die Rapid-Düse durch, evtl. stört da was den Strahl oder lenkt ihn zur Seite ab.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • .....danke für eure zahlreichen Tips, das mit der Universalnadel werde ich auch gleich ma in Angriff nehmen :D


    habe gerade den Rapid meiner AIDA inspiziert und da sieht die Lötstelle aber ganz anders aus.


    Anbei ein Bild der NEUEN MAXE( Rapid-Lötstelle)


    Sieht so ne´ordentliche Naht aus ?( ?( ;(


    Gruß
    hammond :user:

  • Sieht so ne´ordentliche Naht aus ?( ?( ;(


    Hallo hammond,


    kann man ohne weiteres bei Weichlötstellen nicht sagen, das Ergebnis - Dichtheit der Lötstelle - ist ausschlaggebend. Zudem werden der Rapidstutzen und der Vergaserstutzen von innen verlötet.
    Das von außen unsaubere der Lötstelle ist nur nicht richtig verputzt. :(


    Hast Du denn jetzt rausbekommen ob dein Petroleum aus dem Rapid kommt oder die Undichtigkeit von der Lötstelle herkommt?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moinsen,


    ...wenn es an der Stelle nur dann sifft, wenn der Rapid benutzt wird, dann kann es NUR der Rapid selbst sein.
    Ziehe mal die Düse des Rapids nach und schaue was resultiert.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Lampenlos,


    nein hab´s leider noch nicht rausbekommen ?( ?( ;(


    mach aber gleich noch mal ein Startversuch...... und werde genau aufpassen :prost:


    Das krieg ich raus :motz: :motz:


    melde mich gleich wieder.........


    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • .......Gratulation Tranfunzel........ 100 Punkte :trink::besserwisser:


    der Rapid sifft und nicht die Lötstelle und zwar ist es das obere Gewinde....... das wenn der Rapid geschlossen wird abgedeckt wird.


    Hoffe ihr wisst was ich meine ?( ?( ?(


    Was ist zu tun, bzw. wie komme ich da bei ?( ?(


    Gruß
    hammond :stark:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hi Dietmar,


    nimm die Düse ab und kontrolliere mal den konischen Sitz.
    Es kann sein, dass dort Riefen oder Schmutz ist.
    Versuche mal die konischen Dichtflächen mit feiner Stahlwolle (000) zu putzen und verschaube die Düse erneut.
    Kontrolliere anschliessend den Strahl und dessen Verwirbelung.
    Mit ein wenig Glück ist es dann dicht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Tranfunzel,


    oh jeh, kannste mir das mal auf Deutsch und in Farbe erklären, hab nämlich nix verstanden ?( ?(


    da muss ich ja die Ganze Lampe auseinander nehmen oder?


    Nun gut heut´habe ich erst ma den VA-Brenner mit Auspuffkit verbaut, der Aida und der MAXE ne neue Socke aufgeblasen....... und an der neuen MAXE alle Gewinde nachgezogen.......
    :trink:


    mir reichts jetzt für heut :D......... sitze jetzt "wohlbehütet":wiegeil: und mit was trinkbarem und meiner liebsten AIDA auf dem Balkon und lasse es ruhig ausklingen :prost:


    Ps: ...... aber wie ich das mit der Düse und dem konisch oder komisch :D noch zu reparieren habe..... musst mir noch mal genauestens erklären...... evtl. ma fernmündlich!


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • STOPP,


    Denkfehler!
    Kontrolliere einfach, wie schon angemerkt, die Verwirbelung des Rapidstahles.
    Es ist offensichtlich das Problem, dass er das Brennrohr "anpüschert".
    Wenn der Rapid geschlossen ist und dann nichts sifft, kann es nur noch am Strahl liegen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tranfunzel,


    ja genau wie du es geschrieben hast.......so ist es! :wallbash: nach dem Start sifft nix mehr :D


    Nur habe ich wohl noch nicht geschnallt was du genau meintest weger der Düse etc ?( ?( ?( ?( ?
    ( bzw...... wie ich das Problem beheben kann


    Gruß
    hammond :user:


    PS: Im Moment leuchet die AIDA und das wie gewohnt problemlos:applaudit: :wiegeil:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: