Schweizer 250er Benzin => Petroleum ?

  • Weiß jemand ob bzw. wie man die 250er Benzin auf Petroleum umrüsten kann? Passen da die 500er bzw. 150er Vergaseroberteile (#152) (mit Wendel)? Wenn nein, wo kann man die 250er Petroleumvergaseroberteile (mit Wendel) noch bekommen?


    Vielen Danke


    Gruß YOPI

  • moin yopi,


    es passen nur 250er teile, zumindest bei der hauptgruppe, traggestell, haube, innenmantel...
    einen 250er wendelvergaser ja den muss man suchen, wo wirst du schon wissen.... viel erfolg.



    gruss bommel

  • Hallo, yopi!


    Wenn Du ein anderes Vergaseroberteil einbauen willst muß es ein 250er Oberteil sein. Und die sind selten bzw. teuer. Grundsätzlich sollten sich diese Universalvergaser(ohne Wendel) auf Petro umrüsten lassen indem man sie mit einer Messinggazestopfung versieht. Das klappt aber nicht immer. Bei mir hat es z.B. nicht geklappt. X(


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • hallo gerald,
    du versuchst ja auch alles auf petro umzubauen... :D . die sears leuchtet so schön mit benzin, spaß beiseite, bei mir hat das umrüsten auch nicht vollständig geklappt. ich hab dann einen 500er wendel gekürzt und anschl. wieder hartgelötet, das hat dann wunderbar funktioniert. mittlerweile läuft die lampe aber wieder mit univergaser und benzin. wenn man einige sicherheitsregeln beachtet ist benzin auch rel. sicher :aua:

  • Alternative Möglichkeit,


    Umbau auf Niederdruck Spiritus Betrieb:


    geht mit Univergaser (kein neuer Vergaser erforderlich)


    man braucht nur eine Messinggazestopfung und eine alte Düse zum "Aufnudeln" sowie ein Stück Cu- Rohr mit Bohrung als Luftdrossel bzw. den Spiritusadapter mit abgefeilter Ecke (damit die Haube passt)


    Funktioniert einwandfrei, geruchlos, relativ leise und einfach.


    Hab eine Schweizer Petromax so umgebaut.


    Bin voll zufrieden :]


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Mit Univergaser und Petro mag die Schweizerin irgendwie nicht.
    Wie Martin schon schrieb ist ein Umbau auf Spiritus die einfachste Methode. Läuft perfekt und ist so laut wie eine auf Strom umgebaute.Die Spiritus-Schweizerin ist eine meiner unkompliziertesten Lampen und im handumdrehen gezündet. Halbe Schale Spiritus reicht vollkommen aus.
    Ich habe nur eine 500èr Düse und eine Luftdrossel wie auf dem Bild zu sehen verbaut.


    Gruß
    bazooka

  • Hallo Hartmut,


    ich betreibe meine Lampe nach dem gleichen Prinzip.
    Nur habe ich auf die Regulierung der Drossel verzichtet.


    Und wie erwähnt, geht auch der Spiritusadapter aus dem Shop, da muß lediglich die Ecke abgefeilt werden damit die Haube passt.



    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • :DIch bin Neuling im Hobby Petrleumlampen, wo kann ich nach Vergaseroberteile mit Wendel für 250er Geniol suchen. Ich habe 2 Stück von den Lampen und möchte die gerne mit Petroleum betreiben.
    Für eine hilfreiche Antwort vielen Dank im voraus.
    Hans Lampe

  • Hallo Hans,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Einzelteile für eine 250'er zu bekommen ist super schwierig.
    Die Teile werden ja nicht mehr produziert. ;(


    Du kannst höchstens versuchen, eine schrottreife 250'er für kleines Geld zu kaufen, den Vergaser nutzen und den Rest als Ersatzteilträger zu nehmen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)