• Hallo Freunde des starken Lichts,


    gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen zum Thema Kunstharz oder Giessharz im Petromax-Tank? Ich habe hier ein oder zwei Tanks mit Rissen. Ein Löten ist nicht möglich, die Risse liegen in der Tankwand. Das Thema zum Harz ist zwar ein paar Mal hier angesprochen worden, aber wer möchte hierzu mal seine Erfahrungen mitteilen?!


    Gibt es hier beständiges Material zum Einsatz mit Petroleum oder gar Benzin? Oder besser die Finger davon lassen?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Dietmar

  • für benzinbetrieb würde ich nix rumflicken oder so.
    ist nicht so witzig, wenn ein geflickter morscher tank, neue risse bildet und die lampe auf einmal im benzinsee steht.
    mit petroleum ist das nicht so tragisch, allenfalls ne sauerei.
    es gibt einiges hier im forum zu giessharz, stichwort POR15.

  • stichwort POR15

    Das dürfte eher dazu dienen dass ein Stahltank nicht weiter rostet, um Risse zu flicken und eine Stabilitätserhöhung zu gewährleisten eignet sich eher Epoxidharz in Verbindung mit Kohlefasermehl (10%). Ohne Faserstoff ist Epoxid nicht Rissfest. Schau mal bei r-g .de vorbei, die haben im Downloadbereich einiges über die techn. verwendung als pdfs.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stabilit Express gemacht. Das ist zwar ein 2K Kleber aber er ist gegen Petroleum und Öl beständig. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe ich einen Glastank geklebt der in 3 Teile zerbrochen war. Der Tank hält und das schon seit ein paar Jahren. Auch läßt sich damit prima Porzellan, Glas und Metall kleben. Einen Benzintank würde ich aber nicht damit reparieren ! Das wäre mir persönlich zu gefährlich.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Peter´s ,Idee ,kenne ich leider nicht .
    Ich würde auf keinen Fall irgend eine Mumpe in den Tank kippen .
    Löte ihn doch von innen und lege ein Paar Bänder zum Stabilisieren in den Tank .
    Gut der Tankboden muß raus ,wenig arbeit ist es auch nicht ,aber es hält .


    Grüße


    Feli

  • Moin @ll,


    also mit der Suche nach Cellpack werde ich nicht schlauer:


    Da finde Ich


    - Cellpack EG, angepriesen als PUR-Gießharz für Kabelverbinder im Mischbeutel.
    Ich denke Einmal zusammengeknetet, aufgerissen und was übrig bleibt ist für die Tonne...
    - Cellpack "Power Gel" EGH/ED als Pack zum Anmischen in 2 Flaschen, klar und dauerelastisch...
    - Cellpack WG, angepriesen als PUR-Gießharz für Kabelmuffen im Mischbeutel - dünnflüssiger ???
    - Cellpack UWR, angepriesen als PUR-Gießharz für Kabelverbinder im Mischbeutel unter Feuchtigkeitseinfluss ...
    - Cellpack FG, angepriesen als PUR-Gießharz zur Reparatur beschädigter Kabelmäntel Kabelmäntel im Mischbeutel...


    Also da mensch hier ja schon ein paar Euronen in den Sand setzen kann und auch die Lampe ja mal fröhlich versaut werden kann ist mir die Auswahl zum drauflosprobieren marginal zu groß!


    Wer mag denn hier mal aufklärungsarbeit leisten? ?(


    Herzliche Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Normalerweise nicht ! Aber ich wollte wissen ob mein Tank dicht ist und habe ihn mit 2 Bar Druckluft geprüft. Und da ich vergessen habe die Luft sofort wieder abzulassen war der Druck über Nacht auf dem Tank. Er war immer noch dicht. Vielleicht ist es ja hilfreich einmal das Datenblatt von Tapox zu lesen !

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Ich benuzte das FG von Cellpack.
    Es bleibt nach dem Aushärten Flexibel genug um kleinste Verformungen beim Aufpumpen etc. mitzumachen.
    Der Tank hällt den Druck mühelos aus, da er ja nur Risse hat und nicht zerrissen ist ;-)
    An den entscheidenen Stellen habe ich durch das Ausschwenken beim Aushärten für eine dickere Wandung gesorgt.

  • Hmm, viele gute Ideen. Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen. Von der Fa. Breddermann habe ich auch schon Gießharz eingesetzt, allerdings nur für einen Dochtlampentank. Das Zeug macht aber einen guten Eindruck. Ich habe nur Bedenken bei einem Drucktank.


    OK, Benzinbetrieb fällt mal raus. Das leuchtet ein, dass das zu heikel ist. Aber was Peter geschrieben hat, mit einem Faserzusatz hört sich schon sehr gut an für einen Petroleumtank.


    Ich werde mal weiter stöbern. Auf jeden Fall habt Ihr mir ein gutes Stück weiter geholfen.


    Danke nochmal!!


    Dietmar