Petromax 500HK/ modell BW... Rapidbrenner spritzt!

  • Erstmal ein Hallo an alle....


    wir Susanne (45) und Robert (48 ) haben am Samstag auf dem Landmaschinenflohmarkt zugeschlagen.
    Einen Petromax ( Modell HK 500 ) BW aus dem Jahr 1960.
    Er war bis auf eine starke verschmutzung in einen guten Zustand.


    Schnell im Internet einen überholungs Viedeo angesehen und die nötigen " erneuerungsteile " bei Pelam bestellt.


    Alle Teile eingebaut und der Probelauf.....


    Wenn ich mir so die Video´s ansehe brennt der Rapidbrenner eher wie so eine " Lötlampe ", unserer hingegeben spritzt das Petroleom bis zum Vergaser ( Vergaser düse ) hinauf... es ist ein Flammendes Inferno!!!!



    Sehe ich das so richtig das die Rapiddüse verschlissen ist? Normal zersteubt die Düse das Petroleum... oder???


    Aus dem Rapidrohr tritt eine blaue Flamme aus... oder???


    Der Startvorgang sollte doch ohne Flammendes Inferno :S und verrußte Glas gehen.


    Eine schönen Samstag euch allen noch.


    Freue mich auch eure Antworten.


    Gruß


    Robert

  • Entweder zu viel Druck beim Rapid Start ist je nach Lampe also von Rapid zu Rapid unterschiedlich oder wirklich die Düse ausgewaschen.


    Brennen sollter er richtig wie ein Bunsenbrenner nur Lauter :thumbsup:


    Ich selbst Bevorzuge das Vorheizen mit Brennspiritus in der Vorwärmschale falls eine eingebaut ist wenn nicht lässt sich problemlos nach rüsten.
    Ein sogenannter Sanft Start schont den Glühstrumpf und eigentlich auch die ganze Lampe zudem ist der Start wesentlich Entspannter braust nicht Pumpen wie Verrückt erst Druck auf Pumpen wenn die Lampe von alleine anfängt zu Glühen Glimmen dann erst fängst du an Druck auf zu Bauen schau Dir mal Videos dazu an SANFTSTART und du wirst schnell fest stellen das du den Rapid gar nicht brauchst.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hattet ihr die obere Rapiddüse ab ? Wenn nein, Lampe vorsichtig demontieren, um den Glühstrumpf nicht zu killen! Die obere Rapiddüse abschrauben und mit der Handreinigungsnadel die mittlere Öffnung und die 2-4 äußeren Öffnungen Nadeln. Die Äußeren sind die Borungen, die für die Zerstäubung zuständig sind. Nach eurer Beschreibung glaube ich, dass eine dieser Bohrungen dicht ist und dem Rapid damit Sprichwörtlich die Puste ausgeht und er nicht richtig zerstäubt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Wir werde die Düse mal wechseln.
    Vom Druck her, haben wir 1..1.5..2.. Bar ausprobiert... keinerlei verbesserung.


    Die Düse spritzt einen kräftigen Strahl ....


    Danke.. gruß Robert :nacht:

  • Moin Robert,


    auswechseln kannst Du die Düse immer noch...


    Ich denke so wie wen1g es schreibt bist Du schneller weiter:


    Neben der Düse gibt es rundum vier Lüftungsbohrungen, welche sich auch gerne zusetzen. Diese wie die eigentliche zentale Bohrung mit der Nadel reinigen und es sollte schon besser gehen. Das Petroleum bruahct halt auch Luft zum vernebeln, sonst mag esnicht brennen...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi


    Also wie beschrieben ist gibt es unten Luft Löcher die auch offen sein müssen zum vernebeln aber mit vier löchern bei der petromax ist mir jetzt neu es waren bis jetzt bei allen die ich habe nur zwei drine.


    Persönlich würde ich auch nur noch sanft starten, mit der vorheizschale.
    Ist angenehmer und besser für die Strümpfe.
    Ist halt auch Geschmacks Sache.



    MfG Sebastian

  • Am Rapid mal die Düse abschrauben und wie schon mehrfach erwähnt und auch beschrieben unter der Düse (Schraube) sind noch Löcher für die Luft also in der Mitte kommt das Petroleum und an den Seiten sind die Luft löcher die das Petroleum Vierwirbeln das es Nebel-artig ausströmt.


    Ich habe einige Rapids gesehen die 3 und 4 Löcher haben die Älteren haben 3 Löcher an den Seiten. Also insgesamt dann doch 4 weil 3 Für die Luft die sind so Dreieckig angeordnet und das Loch in der Mitte für das Petroleum sind 4. Heute giebt es nurnoch die mit 3 Löcher also nur 2 für Luft deshalb auch meistens Probleme.


    Du brauchst nur ein bisschen Dreck im Tank haben winzige krümelchen Sandkörner reichen aus um den Rapid ärger hervor zu rufen.


    Deshalb Tanke ich Grundsätzlich nur noch mit BW Trichter der mit den ganz feinen Sieb Gitter drin. Bischen Dreck im Kanister oder sonstige Partikel kommen so erst gar nicht in die Lampe. Aber meistens Starte ich sowieso nur noch mit Spiritus also vorwärmen.


    Den Rapid benutze ich nur noch wenn mal Besuch da ist die diese Art von Lampen noch nicht kennen oder man die Lampe irgend wo mal Startet wo viele Leute da sind. Der Show Effekt ist dann halt größer und dann immer dieser Woh Efekt Boh ist die Hell da wird man ja Blind von.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Den Rapid benutze ich nur noch wenn mal Besuch da ist die diese Art von Lampen noch nicht kennen oder man die Lampe irgend wo mal Startet wo viele Leute da sind. Der Show Effekt ist dann halt größer und dann immer dieser Woh Efekt Boh ist die Hell da wird man ja Blind von.


    meine bw px habe ich auch mit vorwärmschale nachgerüstet


    der rapid kommt auch nur zwecks Show Effekt zum einsatz


    einfach laut dann merken die leute nicht wie die lampe rauscht da sie vom krach des rapid "hörschäden" haben :D


    ich tippe auch auf verstopfte luftdüsen zumal die ja fast nicht sichtbar sind

  • Hallo,


    so.... heute Abend war wieder Bastelstunde... ich habe ein neue Düse gekauft... weil ich dachte, vielleicht ist mein Vorgänger da mal mit dem Bohrer rangegangen.
    Habe den Rapidbrenner ausgebaut, darunter befindet sich ein Kegel... das habe ich alles Sauber gemacht und wieder zusammengesetzt.
    Aber er spritzt immer noch.


    Sind die Luftbohrungen an der Düsenmutter angebracht oder im Anschlussgewinde ( dort wo der Kegel ) ist?


    Hat vielleicht einer ein Bild?


    Danke


    Robert

  • die löcher sind so klein das man sie locker übersieht


    nimm eine düsennadel und such die löcher

    Einmal editiert, zuletzt von Kerzenverleuchter ()

  • hallo,


    vielen Dank.. so wie es aussieht sitzen die Bohrungen in der Düsenmutter... aber dann sollten doch bei einer neuen Düse die Lufbohrunge doch offen sein...


    Morgen zerlege ich die Lampe nochmals


    Gruss


    Robert

  • Hallo Robert und Susanne !


    Von mir auch ein herzliches :welcome: !


    Ich schruppe die Rapiddüsen erst mit einer alten Zahnbürste und Spülmittel ab !


    Meistens erkennt man dann schon die Luftlöcher und kann gezielt mit der


    Reinigungsnadel arbeiten !


    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Die kleinen Düsen sitzen im Anschlusskörper des Rapid. Nicht in der abschraubbaren Düse! Die Düse schraubst du ab und darunter findest du die besagten kleinen Luftlöcher

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    heute war wieder Bastelstunde, mit :besserwisser: Susanne am Tisch und mit 8) Brille und Lupe.
    Wir haben alles wie hier geschrieben gemacht... Auch die zwei Luftbohrungen wurden gefunden und gereinigt.....


    Dann alles zusammengebaut und ausprobiert.....


    Und....


    Und....



    er geht!!!!!!! :trink:


    Der Strahl wird fein zersteubt... das Glas verrußt nich mehr... voll cool :merci:


    Danke an alle...
    Viele Grüße


    Robert u. Susanne

  • Moin,


    Du kannst hier viel erzählen...wir wollen Beweis :foto: ... :applaudit:


    MfG Carsten