• Tag allerseits,


    ich habe schon mal die Sufu bemüht, kam aber nicht so auf den grünen Zweig.
    Da wartet nämlich so eine 2827-Max auf die Inbetriebnahme, schon älter aus Stahl mit Manometer extra. 250-er Größe. Jetzt gehört da wohl kein Typenschild ans Tragegestell sondern ein gelber Aufkleber auf den Tank, hab ich neulich bei einer in der Bucht besichtigen können.
    Hat sowas mal jemand nachgefertigt und kann mir einen Tipp geben? Rechnertechnisch bin ich eher verpeilt aber ich kann Digitalfotos machen! Wobei mir klassischer Film lieber ist, allein schon wegen der Hardware.
    Vielen Dank vorab, Grüße von der Alb,
    Jochen


  • Hallo Jochen,


    dann muss ich doch mal endlich wieder am Projekt "Decal 2827" weiterarbeiten. Wenn ich soweit bin, kann ich Dir
    gerne eine Datei in Originalauflösung via Mail zukommen lassen. Gedruckt werden müsste das Ganze dann auf
    Wasserschiebefolie, da fehlt mit aber die Erfahrung bzw. die Folien sind sehr teuer. Vielleicht kann Dir auch jemand
    aus dem Modellbaubereich weiterhelfen.

  • Moin Jürgen!


    Ich habe noch einiges an Decalfolie.


    Ich könnte einen Bogen drucken und die Klebchen gegen das Porto verteilen.
    Aber wegen des Verschnittes möchte ich gern einmal A4 voll haben.


    Müssten sich also ein paar Abnehmer finden.


    Ich habe schon einige Decals gedruckt, für meine Wohnwagenrestaurierung und für die AGMEWA z.B.


    .


    Ich habe die immer mit einem hitzefesten, matten Klarlack versiegelt (das muss)
    und noch keine Sorgen damit gehabt.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Ulf,


    auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Aber gib mir noch etwas Zeit für´s Feintuning des 2827er Decals.
    Ich würde schon mal mindestens 2 Stück davon abnehmen. Wegen der weiteren Details dann via PN.

  • Nabend Ulf,

    [...] Aber wegen des Verschnittes möchte ich gern einmal A4 voll haben. [...]

    2 x 2827


    und wenn du hast auch


    2 x "Verwendung von Benzin Verboten, nur für Petroleum", du weist schon dieser BW Nachtrag

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    notfalls kann ich auch so ein Schildchen entwerfen. :user:

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch noch Schilder da, wenn jemand welche braucht bitte eine PN an mich.
    Mfg Florian

    Dateien

    • px.jpg

      (2,99 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • v.jpg

      (2,31 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • f.jpg

      (2,41 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo,


    wer Decals haben möchte, bitte PN an mich.


    Bringe alles mögliche zum Treffen in Sassenberg mit, schön wäre ein Tausch dann vor Ort.


    Das Verschicken im Brief ist zur Not auch möglich, allerding bei vielen Anfragen immer sehr aufwändig. Ich weiß gar nicht, wie viele Decals ich schon eingetütet habe.....



    Gruß,


    Matthias

  • Moin,


    ...und die vom Matthias sind sehr zu empfehlen... :done:


    MfG Carsten



  • Hallo Matthias,
    Hast du auch so ein GENIOL-Decal :?: Wie du siehst sieht meines schon sehr verschrumpelt aus.Es wäre für meine LANTERNE D-506/500V AUTOMATIC das i-Tüpfelchen.
    Gruß,Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    nein, leider nicht. Aber kann ich ja mal ins Auge fassen. :)


    Müsste man auf Transparent-Decal drucken und dann auf silberfabige Folie schieben.


    Hat jemand ein schönes Foto davon?


    Gruß,


    Matthias

  • Ich probier morgen mal ob ich ein besseres Foto machen kann.


    Gruß,Reinhard

  • @ Matthias


    Es wäre schön, wenn Du verraten könntest mit welchen
    Materialien und welchem Drucker Du Deine Decals machst


    Man muss ja nicht alle fehler selber machen :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,



    tja, meine Erfahrungen….
    Könnte etwas länger werden.


    Das größte Problem an der ganzen Sache ist die
    Lagerfähigkeit des Papiers. Nach spätestens 1-2 Monaten ist es auch bei
    trockener Lagerung nicht mehr zu gebrauchen, d.h. beim Ausdruck verschwimmen
    die Farben. Ich versuche immer abzuschätzen, welche Decals angefragt werden und drucke dann bei
    Eintreffen des bestellten Papieres alle Seiten innerhalb von 3 Wochen voll.


    Das Papier gibt es in der Bucht und von verschiedenen
    Online-Händlern und es ist nicht gerade günstig. Mit etwas Glück bekommt man es
    für 1-2 Euro pro Blatt. Manche sind im DIN A4 Format, andere im US Letter
    Format.


    Zu unterscheiden sind dann noch die Sorten für Tintenstrahl-
    und für Laserdrucker sowie weißes und transparentes Decalpaper.


    Es leuchtet ein, dass wasserlösliche Tintenstrahlerfarben sich
    grundsätzlich nicht mit Wasserabschiebebildern vertragen. Aus diesem Grunde
    müssen die Ausdrucke nach gründlichem Durchtrocknen mit einer Schicht Klarlack
    versiegelt werden.


    Es eignet sich hier wiederum nur Acryllack. Bei
    Kunstharzlack mit Lösemitteln löst sich der Druck und das Papier auf! Nach
    erneutem, sorgfältigen durchtrocknen kann man die Motive ausschneiden.


    Bei Papier mit weißer Trägerschicht darf jedoch kein weißer Rand überstehen
    bleiben, der wird dann genau so mit auf
    das Objekt aufgebracht!


    Papier mit transparenter Trägerschicht eignet sich nur, wenn
    das Motiv auf bestimmte Untergründe aufgebracht wird, wie z.B. das
    silberfarbene oben angesprochene Geniolschild, da der Untergrund auch durch die
    Druckfarben durchscheint. Dieses könnte man auf silberfarbene Folie aufschieben
    und käme dem silberglänzenden Original „Feuermännchen“ recht nahe.


    Für Laserdrucker gibt es ebenso weißes und transparentes
    Decalpapier. Ausdrucke mit dem Laserdrucker brauchen nicht mehr versiegelt zu
    werden, haben aber den Nachteil, dass sie von der Oberfläche im Ergebnis eher
    matt sind. Unsere originalen Aufkleber auf den Lampen waren und sind jedoch
    eher glänzend.


    Auch hier ist die Lagerfähigkeit begrenzt, eine etwa 4
    Monate alte Seite hat sich mal in meinem Laserdrucker so aufgewickelt, dass ich
    den fast wegwerfen konnte.


    Die Motive zeichne ich alle im Vektorformat nach. Das kann
    je nach Motiv zwischen 2 Stunden und mehreren Tagen dauern. Die anschliessenden
    Probedrucke auf normales oder Fotopapier können farblich dann aber immer noch
    komplett anders aussehen, als das auf Decalpapier gedruckte. Wie wohl jeder
    hier habe ich auch nur einen „normalen“ PC hier stehen. Da sehen eben viele
    Farben auf dem Bildschirm ganz anders als auf dem Ausdruck aus, da ist ja
    nichts kalibriert wie bei den Profis.


    Probleme bereiten Decals mit Sonderfarben, die ein
    handelsüblicher Drucker nicht drucken kann, wie Gold, Silber. Auch das Petromax
    850 Schild ist problematisch. Hier musste ich die Zwischenräume der weiß
    umrandeten Buchstaben mit einem Grün füllen, das der Tankfarbe möglichst nahe
    kommt. Man kann ja nicht jeden einzelnen Buchstaben ausschneiden.


    Die verwendeten Farbpatronen der Tintenstrahldrucker ist
    auch noch so ein Thema. Es gibt Farben von Fremdherstellern, die eignen sich
    gar nicht zum Drucken auf Decalpapier. Da verlaufen die Farben auch bei
    frischem Papier.


    Ich verwende einen Canon Pixma IP 3000 mit Fremdpatronen
    (geht mit manchen Papiersorten) einen älteren HP irgendwas mit Originalpatronen
    (steht nicht bei mir) und einen HP Color LaserJet 1217 .


    Ich möchte es niemandem ausreden, das Selberdrucken von
    Wasserabschiebebildern mal zu versuchen, aber mich hat es und kostet es auch
    immer wieder viel Zeit und Nerven, wenn die seit Jahren benutzte Acryllacksorte
    plötzlich nicht mehr verkauft wird oder der deutsche Händler, des in den USA
    hergestellten Papieres mit dem ich seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht
    habe, plötzlich pleite ist. Dann gehen die Versuche und Druckproben wieder von
    vorn los!



    Aus diesen ganzen Gründen kann es auch immer zu
    zeitlichen Verzögerungen kommen, wenn mich mal jemand bezüglich Decals
    anschreibt. Bitte nicht böse sein und wenn ich mich lange nicht wieder melde,
    einfach noch mal schreiben. Es sind eben viel zu viele Unsicherheitsfaktoren,
    die bei der Herstellung von Decals eine Rolle spielen.


    Schöne Grüße,


    Matthias


  • Hallo Matthias,
    Ich weiß zwar nicht was dich veranlasst zu denken daß ich nicht weiß was ich habe ?Ich weiß sehr wohl was ich habe.( Und peinlich ist daran schon gar nichts.
    Aber,ich würde mich freuen wenn du so ein Dekal hinkriegen würdest,das wirklich original aussieht.Aber nur wenn es original aussieht sonst hat es keinen wert.
    Gruß,Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    da hast Du mich aber gründlich mißverstanden.


    Nachdem ich nach einem besseren Foto gefragt hatte, kam mir der Aufkleber doch so bekannt vor. Daraufhin bin ich meine kleine Lampensammlung noch mal durchgegangen, habe eine Geniol mit diesem Aufkleber gefunden und ein Foto gemacht.
    Dieses Foto habe ich dann mit meinem Beitrag hier hereingestellt und über mich selbst geschrieben:

    Gruß,


    Matthias