Ditmar Maxim 519

  • Habe seit Längerem eine Ditmar Maxim 519 im Lampenregal stehen und die will auch mal leuchten :D brauche noch einen Passenden Socken und Tonbrenner :D (200 HK)


    Frage Nummer 1 wäre ob einer weiß ob die von einer 250 PX passen bzw. ob mir einer die Maße vom Gewinde geben kann.


    Nummer 2 die Sockenfrage da die Pelamsocken anscheinend was klein ausfallen müssten doch die von der 250 er passen oder ?


    Schonmal danke für die Tips :D


    Walter

  • Ob der Tonbrenner passt weiß ich nicht, aber das mit dem 250er Socken geht auf jeden Fall, die schrumpeln ganz schön ein. Ich hab sogar einen 250er auf einer 150HK-Lampe laufen, das funktioniert tadellos.
    Gruß Tobias

  • Hallo walter.
    Tonrenner 250er paßt nicht.
    Ich hab mir vom Dreher meines Vertrauens 2 Messingbrenner drehen lassen.
    Das gewinde ist ein Sondermaß.M20x1,5 .
    Ich hab ein 500er Socken dauf,brennt aber mehr schlecht als recht.
    Ich muß wahrscheinlich noch ein paar Löcher in den brenner bohren.
    Und das Vergaserrohr mal richtig sauber machen.
    Gruß Thomas.

  • also ich habe eine 300er Düse drin da sind die 500er Socken zu groß :D


    die Maße von deinem Brenner Passen wohl bei mir nicht :/ habe irgendwie eine andere Mischkammer die hat gerade mal im Außendurchmesser die 20 mm.


    was ich bisher im web gefunden habe gab es die Lampe wohl in 2 Brenner/Mischkammergrößen und in die eine sollen die 250 er von der Petromax passen ;) wollte nur sicher gehen ob die auch bei mir passen deswegen die frage nach den Maßen. :D

  • Die Mischkammer ist mit 2 Linsenkopfschrauben fest die auch das Mischrohr halten da ist auch nichts um den Mischrohrabstand einzustellen.


    zur Not werde ich wohl mal Fragen müssen wer eine Drehbank und Langeweile hat. :juggle:

  • Hallo schlup.
    Wir haben beide die selbe mischkammer.
    meine ist auch außen 20mm,innen müßte 16,5mm sein.
    Dann mußt du dir ne Mischkammer mit Außengewinde anfertigen,um sie in die eigentliche Mischkammer zu schrauben.
    Um ein 250er Brenner benutzen zu können.
    Bei meiner 519er war ein Brenner für ich sag mal Schraubglühkörper drin.
    Ich mach morgen mal bilder.
    Gruß Thomas.

  • Den Originalbrenner mit Ring habe ich auch noch :D aber da einen Strumpf drauf Kriegen ist zum :kotz: .
    der PX Brenner passt wohl nicht da er vom Gewinde her größer ist als die Mischkammer ( G5/8" ) :( also Drehbank bzw. irgendwie den Socken auf den Magnesiaring kriegen.

  • Tach auch,


    auf diesen Magnesia- Ring gehören harte Glühkörper; wenn mann da einen weichen Glühstrumpf dranbenzelt, muß man den zumindest mit einer Lötlampe ausformen. Die Lampe wird das nicht vernünftig hinkriegen, da der Druck zwischen dem Ring und dem Mundstück entweichen kann. Ich habe das bisher nicht vernünftig hinbekommen; habe dann aber einen passenden harten Glühkörper aufgetrieben. Damit habe ich ohne weitere Veränderungen an der Lampe ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen.


    Für die Mischkammer gibt es auch Tonbrenner für weiche Glühkörper; das sind die, die auch für die Vorkriegs- Hängelampen PX 834 gebraucht werden und oft fehlen. Bei der Nachkriegs- 834 wurde der normale 250 HK- Brenner verbaut; wenn mann eine 250er Mischkammer adaptiert, sollte es funktionieren. Mann kann sich aber auch einen MS- Brenner mit dem kleineren Gewinde bei Tom in der Schweiz anfertigen lassen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ja da war ein Harter Glühkörper Drauf leider in einem nicht all zu guten zustand habe ihn Fachgerecht entsorgt. denke mal das die Brenner was kosten + Versand aus der Schweiz höher kommen als der Preis der Lampe :aua: vieleicht hat ja hier im Forum einer was Langeweile :D bzw. ich werde mal das Gewinde genau ausmessen und schauen was da passen könnte :D

  • Hallo klaus.
    Ich weiß nicht wer Tom aus CH ist,und hab auch keine adr.
    Wie ich ja schon geschrieben habe Hab ich mir einen Brenner aus MS drehen lassen.
    Besagtes Gewinde ist M20x1,5 aber nur fast.
    M20 hat normal 2,5 Steigung.
    Der Nenndurchmesser ist normal 18,376.
    das ist aber zu groß,genau 18mm past.
    So wurde es mir erklärt.

  • Das Problem ist das früher nicht alles so schön genormt war wie heutzutage die erste DIN Norm gab es im März 1918.


    wie es in Österreich war weiß ich nicht aber selbst die Maßeinheiten waren Stellenweise nur Regional wie man heute noch an der Meile sehen Kann.


    Denke mir mal ich werde mir was Drehen lassen weil die Festen Glühkörper die es noch gibt sind die guten alten und da gibt es immer :motz: von der :frau: .

  • Hallo Walter,
    mit den Socken würde ich sagen, geh mal online in der Schweiz beim Ernst einkaufen....hat mir auch geholfen...
    Auch in schweren Fällen kann der Ernst Helfen oder Vermitteln.


    Wünsche noch schönes weihnachtliches Leuchten.
    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light