Mein.Glühkörbchen.hinter.Gitter

  • Hab wieder mal etwas gebastelt - mein Glühkörbchen ist nun "hinter Gitter" und darf dort seinen Dienst verrichten.


    Grund meiner Überlegung war in erster Linie in der Sicherheit zu suchen, da das Körbchen schon mal abgerutscht war.


    Da ich verhindern möchte, daß dieses abfällt, seitlich aus der Lampe kíppt , dann auf den harten Boden kracht und beschädigt wird oder im Innenbereich heiß auf den Teppich fällt - ist es nun eingesperrt.


    Das "Gefängnis" glüht dabei selbst im Petrobetrieb mit vollem Druck nicht. Das geheinmnisvolle Glühen geschieht im Inneren und ist durch die Bohrungen des Gefängnisses schön zu erkennen.
    Angenehmer Nebeneffekt ist, daß nun der Heizaufsatz besser funktioniert. Die heißen Gase werden nun besser nach oben geleitet und das Wasser im Topf kocht viel viel schneller als zuvor, allerdings reicht die Hitze nun nicht mehr aus für den Bravoso-Seitengrill für meine Nürnberger Würstchen.


    Vorteil des "Gefängnisses" ist auch, die Anheizflamme aus der Spiritusschale, aber auch die Rapidflamme wird im Freien bei Seitenwind nicht mehr vom Zielpunkt weggeleitet.


    Auch optisch macht das ganze etwas her. Das "Gefängnis" steht lediglich auf dem Prallteller und ist seitlich durch die vertikalen Stäben des Gehäuses gegen Herausfallen gesichert.

  • Hi,
    ist das von Ikea der Besteckhalter?
    :wiegeil:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Sieht irgendwie gut aus, aber:
    :besserwisser: Wie Du selbst schon bemerkt hast, soll der Glühkorb doch schön heizen!


    Wozu schirmt man den dann ab?


    Eine Rausfallsicherung hätte ich mit einem sehr grobmaschigen Metallgitter á la Karnickeldraht erledigt...

    403 vorbidden

  • Ja sieht nach Ikea aus.


    Schöne Sache.
    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hi,


    ist das von Ikea der Besteckhalter?


    :wiegeil:


    Wer ist IKEA?


    ( Aha, ist das nicht das Unternehmen, welches hier in D-Land gute Gewinne macht, aber hier keine Steuern zahlt? )




    Nee, dort kauf ich schon prinzipiell nicht ein.


    Das Teil hab ich bei meinem Zahnarzt entdeckt, der hat die Teile dort rumstehen. Also gefragt und bekommen - das Bodenteil rausgeschnitten (ging recht mistig - da das Teil aus hochwertigem Ekelstahl ist) und fertig war das Gefängnis.




    Nun läuft das ganze Testweise schon 3 Stunden.


    Der Tank der PX ist etwas heiß geworden, aber man kann ihn grad noch mit der Hand fassen. Also habe ich 3 Münzen untergelegt, damit der Käfig nicht direkt auf dem Prallteller aufsitzt und die Temperatur sank wieder.




    Momentan heize ich mit der PX meine bescheidene Behausung, da ich als Frischluftfanatiker die Balkontür immer etwas offen habe ist diese Lösung nun ideal.




    Also werd ich noch paar solcher Teile bauen - muß also nur noch meinem Lieblingszahnarzt paar von den Teilen abschwatzen. Nimmt der wohl zum Ablegen von Kleinteilen und zum Sterilisieren.




    Kaninchenkäfig-Draht, klar kannst nehmen - auch Stacheldraht geht da - ist dann die militärische Version.


    Ich finde, mit dem Lochkäfig siehts richtig toll aus.


    Außerdem funktioniert mit Kaninchenkäfigdraht dann der Kochaufsatz bestimmt nicht so toll, da dann ja die Energie wieder nur zu Seite abgesatrahlt wird.
    Und nochmals - ja, das Körbchen heizt genausogut wie vorher, nur wird die Wärme nun nach oben umgeleitet, was mir recht ist, da mich bisher der Heizaufsatz nicht überzeugen konnte. (Brennerstrahl nach unten und mit mit Radiator wurde die Wärme bisher seitlich abgeführt)




    Die untergelegten Münzen reichen immer noch nicht so ganz. 1 cm sollte also von unten schon frei sein - ok, dann kann ich bei Gelegenheit mal paar Winkel anschrauben. Aber das sind dann die Feinheiten.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Nabend,

    Nee, dort kauf ich schon prinzipiell nicht ein.
    Das Teil hab ich bei meinem Zahnarzt entdeckt, der hat die Teile dort rumstehen.

    Frag mal deinen Zahnarzt wo er sie her hat :D :rofl:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Den Tank von unten im Wasserbad zu kühlen ist wohl auch ein NOVUM.


    Aber eine Top-Lösung - denn es klappt prima.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend,

    Frag mal deinen Zahnarzt wo er sie her hat :D :rofl:


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - nur - hier gibts weit und breit keinen IKEA. Vermutlich hat sein Lieferant aber sowas auch im Programm - ist mir letztenendlich auch egal. Wenn Ikea diese Dinger auch hat, dann vlt aus Überproduktion, was man im Medizinproduktehandel nicht absetzen konnte, geht an die Großkonzerne. Letztlich wird wohl alles aus der selben "Bude" aus Fernost kommen, so wie auch all die anderen med. Instrumente mittlerweile und jeder Händler macht da nur noch seinen eigenen Stempel drauf. (War lange genug in diesem Business unterwegs - und da gibts für mich keine Überraschungen mehr)

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hm...ich kann mir schwer vorstellen, dass das schwedische Spanplattenmöbelhaus die Körbchen aus V4A anfertigen lässt :fechten:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    der von Ikea ist etwas größer und eignet sich ideal um einen Seitenreflektor bzw. Blendschutz zu bauen.

    Gruß,
    Jürgen

  • aha - kannst mal ein Foto machen?
    Wenn der Bohrungen haben sollte , ist dass mit dem Blendschutz aber Schxxxxxxxx
    Alternativ wäre das dann mit Umbau aber eine Möglichkeit für einen Windschutz für den Pelamkocher - da such ich ja auch noch etwas, da der Brennstrahl sehr leicht bei Seitenweind abgeleitet wird.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Zitat

    Den Tank von unten im Wasserbad zu kühlen ist wohl auch ein NOVUM.


    Aber eine Top-Lösung - denn es klappt prima.


    Warum willst Du den kühlen :?:


    Bis doch froh dass er warm wird, so hast Du Dir doch die ewige Pumperei gespart.


    Solange der nicht Tank nicht so heiss wird dass die Lötstellen laufen oder der Tankinhalt anfängt zu brodeln, gibt es doch überhaupt keinen vernünftigen Grund zur Kühlung.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    das Teil hat die Bohrungen. Es ist eben nur größer als deins und als Blendschutz auch ok, da ja nur Bohrungen drin sind.

    Gruß,
    Jürgen


  • Nein den Tank kann man grad noch mit der Hand anfassen ist halt ein gewisser Vorwärmeffekt) - wahrscheinlich dürfte da nix explodieren bei Petro. Bei der Verwendung von Ethanol, E85 oder Benzin hätte ich da schon eher Bedenken.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!