Vergaser undicht ?

  • Hallo
    konnte heute das Basteln nicht lassen und war heut Spätnachmittag noch mal in der Werkstatt .


    Habe mich wieder mit der letzten ´s angekommenen BW Petromax befasst .


    Heute hat sie mir nach so 10 Minuten sauberem Brennen plötzlich am Vergaser Petroleum gespuckt .


    Lampe aus und nachgeschaut , mittelteil und unterteil vom Vergaser nass .


    Alles auseinandergebaut so das nur noch der untere Teil vom Vergaser stand und das Mittelröhrchen vom Vergaser wo die Düsennadel oben aufgeschraubt ist .


    Dann Druck auf den Tank -- mit geschlossenem Drehrad natürlich -- und nach ein paar mal Pumpen kommt schon sprit nach oben aus dem Unteren Vergaserrohr .


    Was ist nun da wieder kaputt ?


    Diese Lampe raubt mir noch den letzten Nerv , hab schon 3 mal dafür Teile bei Jonas bestellt .


    Gibt es noch was welches ich jetzt vorsichtshalber mitbestellen soll was noch so in der nächsten Zeit in den Petroleum Himmel geht ?


    Oder gleich ausgetauscht werden soll ?


    Bitte :hail: :hail: :hail: um Tips


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • hmm könnte wieder ein fall des Vergaserfußventils sein!
    hast du die dichtung ausgetauscht? die sechs ecken feil ich immer leicht ab, da sich bei mir das schon öfters verkantet hat. außerdem kommts manchmal vor, dass der gummi aufquillt und dann nimmer richtig schließt. dann einfach mit einem cutter-messer den überstehenden rand abschneiden, und das problem sollte sich erledigt haben.
    viele grüße

  • Jepp, klingt nach Vergaserfußventildichtung. Entweder ist die Feder lahm, allerdings
    ist das recht unwahrscheinlich, oder die Dichtung ist fratze. Vielleicht mal erst das
    Ventil aufschrauben, und nach Dreck suchen. Hatte ich auch schonmal. Wenn sich
    da Dreck zwischen Dichtsitz und Dichtung festsetzt suppt es auch logischerweise
    durch. Ansonsten kostet die Dichtung ja nun nicht die Welt ... :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • ja das geht dann fix. ich hab noch keinen abgerissen, toi toi toi, 3mal auf holz. meine zarten finger wissen selten was sie tun...
    aber auch ich verfüge über einen guten brenner. der ist mir inzwischen ans herz gewachsen. den möchte ich nicht missen. das war eine gute investition. was man damit nicht alles machen kann.... :stark:



    gruss bommel

  • Die Dichtung kostet nicht die Welt


    aber die leidigen Versandkosten immer


    und dann verleitet das auch immer noch was mit dazu zu bestellen :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Hab zwar von so einem Vergserfußventil keine Ahnung -- werd ich aber wohl bald haben wenn ich seh wie es aussieht und vor allem ausgebaut wird .


    Gibts da auch Tips zu -- bevor ich wieder was verbocke ?


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Ja, wenn du es nicht aufdrehen kannst bloß nicht mit radikaler Gewalt.
    Sonst läufst du Gefahr, den Vergaserfuß vom Steigrohr abzudrehen.


    Ist mit passiert, das hinterher wieder anlöten kostet einiges an Zeit und
    viieeelllllll Fingerspitzengefühl :rolleyes:

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Tja :]


    Wer das Ding zum ersten Mal zerlegt und das nicht weiß, der reißt die Klammotte
    halt in Stücke... :D


    Aber ich habe ja viel Geduld und einen sehr starken Minilötbrenner *hehe*

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Uuuups Jan 8o
    den Vergaser hast'e aber längere Zeit nicht auseinandergenommen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo
    Was fehlt ist jetzt nur noch so eine kleine Foto Bedienungsanleitung wo und wie mal was halten und drehen muss um das Vergaserfußventil auszutauschen . :foto: :foto: :foto:


    Könnte auch für später vielen weiterhelfen , vor allem wenn man so eine kleine Serie machen würde .


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • moin jürgen,


    da habe ich den vergaser das erste mal auseinander genommen.
    ich war schon erschrocken wie ein vergasergestänge aussehen kann...
    aber die erklärung ist ganz einfach, parfümiertes lampenöl. und zwar beim vorbesitzer... :wallbash: :wallbash: :wallbash: alles rot, das vergasergestänge ist immer noch leicht rot. und von dem schmodder im tank will ich mal gar nicht erst reden... auch rot. mehrmaliges tankspülen war da von nöten. aber nun rennt sie wieder :D mit universalvergaser.



    gruss bommel

  • Hi Jan,
    da musst'e wohl mit Stahlwolle polieren, dann geht die rote Verfärbung auch noch wech.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hab ich schon alles gemacht. :))
    die lampe hat alles hinter sich, angefangen von natronlauge über stahlwolle, tank gelötet, traggestell lose und wieder fest. macht richtig spass an der was zu machen ;)



    gruss bommel

  • Na ja, Du kennst dass ja auch, wer keine Arbeit hat macht sich welche [SIZE=7]und sammelt z.B. Petromaxen[/SIZE] ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)